"Complete" Platine

Die Parsermarken sind kleine Löcher in der Platine, die brauchen die für die Positionierung der Platine und dem Aufbringen der Lötpaste
wiki Parsermarken

Die Nummer, welche du meinst ist Firmenintern. Für ein paar euro mehr kann man die auch weglassen.

Oh, wieder was gelernt. Wusste ich nicht.

Seltsam , habe ich noch nie benutzt . Oder wird das nur beim Bestücken gebraucht ?
Ich bin aber schon mal wegen des Ursprungpunktes angeschrieben worden . Die haben angefragt ob die den entfernen dürfen .

Meines Wissens werden die nur für den Bestückungsautomat gebraucht…ich habe bei einem Forumseintag gelesen, dass die diese Punkte auch selbst auf die Platine setzen (der Ersteller hatte sich über die Löcher in der fertigen Platine gewundert)

Danke für die Info

Beim Thema Kopfhörer könnte man auch noch mal beim Pico-Audio-Board spionieren. Der Schaltplan liegt auf Github

@biologist @Christian Was soll in Hardware-Wiki für Complete-Platine dokumentiert werden bzw. gibt es da Regeln?

Bestückt JLCPCB nur SMD? Falls ja, dann wird das mit @biologist Steckerwunsch schwierig, da die PH bei den Jungs nicht als SMD vorhanden sind.

Was ihr braucht. War die von @Christian - ich lasse euch einfach mal machen :slight_smile:

Was gäbe es denn alternativ? Es muss halt irgendwas sein, das auch hält. Also auf Jumperwires habe ich da keinen Bock mehr :slight_smile:

Da bin ich voll bei dir. Das wäre für eine Community-Platine auch viel zu fehleranfällig.
So richtig blicke ich bei den Jungs noch nicht durch, da sie ja JST PH anbieten, jedoch nur als THT. Vielleicht bezieht sich diese allgemeine Aussage (nur SMD) nicht auf Steckkontakte. Ich denke wir haben hier auch Leute die schon Platinen bestellt haben und mich in dem Bezug etwas aufhellen können :slight_smile:

Normalerweise nur SMD. Es gibt vereinzelt THT Komponenten die JLC im Handsoldering anbieten. Kostet aber ne extra Gebühr.

Hab jetzt die BOM soweit fertig, hier mal ne grobe Aufstellung der Kosten. (Bei Bestellung von 10Platinen)

7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 6$ Mindermengen Kosten
ca. 6$ Komponenten Kosten pro Platine = 60$
ca. 12€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 6€ Versand

Bei 10 Platinen Gesamt: 87$ = 72€ + 18€ = 90€ / 10 = 9€ pro Platine

Der SDCard Slot, usb connector und die jst stecker fehlen noch…

Bei 25 Platinen (z.b. Sammelbestellung):
7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 2$ Mindermengen Kosten
ca. 5$ Komponenten Kosten pro Platine = 125$
ca. 20€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 8€ Versand

Bei 25 Platinen Gesamt: 148$ = 122€ + 28€ = 150€ / 25 = 6€ pro Platine

Gut, bei dem Betrag kommt dann Zoll und Steuern drauf.
Aber nehmen wir mal an, jmd würde jetzt nur eine Platine haben wollen. Kann man denn eine bestellen? Weil ich kenne das so: Es sind mindestens fünf. Würde das dann bedeuten, dass man auf jeden Fall fünf bestückte Platinen bestellen muss oder kannst auch nur eine bestücken lassen?

Nur für den Fall, dass das jmd. weiß… :slight_smile:

Bei 5 Platinen kannst du auch nur 2 bestücken lassen.

Würde ergeben:

7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 12$ Mindermengen Kosten
ca. 6$ Komponenten Kosten pro Platine = 12$
ca. 10€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 5€ Versand

Gesamt: 45$ = 37€ + 15€ = 52 €

Den kompletten Audio-Part führst du nur über Jumperwire raus? Oder habe ich eine Komponente übersehen?

Wegen fehlender Komponenten, Aktuell ja.

@QDaniel Take my Money

Sollen für die Lautsprecher einzelne JST (3x2Pin) Breakouts oder 1x3Pin breakout existieren?

Left/Mono , Right, GND

Vielleicht interessiert es ja jmd.

Hallo zusammen!

Ich finde die Diskussion hier und im Complete-Hardware-Wiki

sehr interessant. Auch bin ich überrascht, wie günstig ein mit SMD-Bausteinen bestücktes PCB zu haben ist.
Ich wäre an einer Sammelbestellung, wenn es eine gäbe, sowohl an dem PCB von @QDaniel als auch an einem Community-Board sehr interessiert.

Für mich ist es aber ein bisschen so, als würde man nach dem ersten Schritt direkt den dritten (oder zehnten?) machen.
Die Develboards sind cool und können schon viel, aber für einen Espuino fehlt noch einiges. Die Trägerplatinen sind ein riesiger Gewinn, aber die viele möchten gerne mehr.

Wieso nicht im nächsten Schritt eine Trägerplatine die auch DIY-Bastler noch selbst bestücken können, wo man sich um An- und Abschaltautomatik, Ladung oder Lautsprecherabschaltung bei Kopfhörernutzung keine Gedanken machen muss und wo dennoch die sehr günstigen Bausteine (die viele noch herumliegen haben) genutzt werden können?

Ich habe im Nachbarforum mitbekommen, dass sich bei der Entwicklung der AiO einige abgehängt gefühlt haben. Mit Sicherheit aber auch viel deswegen, weil die Entwicklung im Geheimen stattfand und die Community nicht beteiligt wurde!
Ich finde es super, dass hier eine offene Diskussion betrieben wird und keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen!

Ich würde mich nebenbei dafür aussprechen, dass die Kopfhörerplatine und auch der Ladeanschluss mit dem Mainboard verschmilzt! Egal ob bei „Complete-PCB“ oder „Complete-Light-Trägerplatine“. Das wäre günstiger und einfacher und wer die Buchse woanders haben möchte, könnte die immer noch mit Kabeln verlegen, oder?

Respekt, möchte ich noch äußern, dafür was Ihr alle so drauf habt!

1 „Gefällt mir“

Auf dem Weg ist das Ganze doch. Es gibt halt nur bislang nix Fertiges vorzuweisen. Ideen zu haben ist halt eine Sache, aber dann auch wirklich was stabil ans Laufen zu kriegen und es voran zu treiben, nochmal was Anderes. Und dazu kommt halt noch, dass jeder unterschiedliche Vorstellungen hat. Und so verläuft sich das Ganze gerne mal.

Die Sache mit AiO kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber es ist auf jeden Fall zeitsparend gewesen. Die Jungs haben sich hingesetzt, sich was überlegt und dann halt gemacht. Dafür 39eur ist auch gar nicht mal teuer finde ich. Weil man muss ja auch sehen: Wenn du sowas in .de in Verkehr bringst und verkaufst, dann musst du halt auch eine Typenabnahme machen. Zoll und Steuern werden auch fällig. Das sind jetzt halt keine Kosten, die man auf dem Schirm hat, wenn man sowas für sich selbst entwickelt. Aber es gibt halt auch viele Leute, die können/wollen nicht löten. Und diese holst du halt auch einfach nur mit einer fertigen Entwicklung ab, die sie kaufen können.

Man muss halt realistisch sagen, dass der Kreis der Interessenten schon erheblich kleiner wird, wenn es darum geht, SMD statt THT zu löten. Egal ob Trägerplatine oder Complete-Platine. Da habe ich von meiner Seite versucht, das Einstiegsniveau niedrig zu halten und ich denke für viele Leute passt das auch. Das Ganze arbeitet sich aus meiner Sicht halt hauptsächlich an der Frage ab: Brauche ich einen Kopfhöreranschluss oder nicht? In die ESPuinos meiner Kinder habe ich die Kopfhörerplatinen von @compactflash eingebaut, aber genutzt wird das im Prinzip nicht. Insofern müsste ich für meinen Teil sagen: Bei mir würde es auch ohne gehen.

Wer auf jeden Fall emsig daran arbeitet ist @compactflash. Ob es sonst laufende Projekte gibt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht schon irgendwo gefragt: geht Bluetooth auch OUT? Statt kabelgebundener Kopfhörer.