"Complete" Platine

Wozu sind eigentlich die 4 Parsermarken? Muss man das für die Jungs von JLCPCB mit vorgeben?

Achja wie befestigst du die Platine später? dafür benötigst du eventuell noch MountingHoles

In die Dogbox wird die Platine nur eingeschoben da sind keine löcher notwendig.

Für die Community Platine kommen dann welche drauf.

Ka, habs aus dem Referenz Projekt übernommen. :wink: Hab nur nachgelesen das es grundsätzlich gut ist welche zu haben.

Geht es um sowas wie „JLCJLCJLCJLC“? Falls ja: JLC druckt eine interne Nummer auf die Platine drauf - die brauchen sie zur Zuordnung nehme ich mal an. Man kann damit beeinflussen, wohin die Nummer gedruckt wird. Kann man zB unter ein größeres Bauteil legen und dann sieht man diese Nummer später (nach dem Löten) nicht mehr.

Oder redet ihr von was Anderem? :slight_smile:

Die Parsermarken sind kleine Löcher in der Platine, die brauchen die für die Positionierung der Platine und dem Aufbringen der Lötpaste
wiki Parsermarken

Die Nummer, welche du meinst ist Firmenintern. Für ein paar euro mehr kann man die auch weglassen.

Oh, wieder was gelernt. Wusste ich nicht.

Seltsam , habe ich noch nie benutzt . Oder wird das nur beim Bestücken gebraucht ?
Ich bin aber schon mal wegen des Ursprungpunktes angeschrieben worden . Die haben angefragt ob die den entfernen dürfen .

Meines Wissens werden die nur für den Bestückungsautomat gebraucht…ich habe bei einem Forumseintag gelesen, dass die diese Punkte auch selbst auf die Platine setzen (der Ersteller hatte sich über die Löcher in der fertigen Platine gewundert)

Danke für die Info

Beim Thema Kopfhörer könnte man auch noch mal beim Pico-Audio-Board spionieren. Der Schaltplan liegt auf Github

@biologist @Christian Was soll in Hardware-Wiki für Complete-Platine dokumentiert werden bzw. gibt es da Regeln?

Bestückt JLCPCB nur SMD? Falls ja, dann wird das mit @biologist Steckerwunsch schwierig, da die PH bei den Jungs nicht als SMD vorhanden sind.

Was ihr braucht. War die von @Christian - ich lasse euch einfach mal machen :slight_smile:

Was gäbe es denn alternativ? Es muss halt irgendwas sein, das auch hält. Also auf Jumperwires habe ich da keinen Bock mehr :slight_smile:

Da bin ich voll bei dir. Das wäre für eine Community-Platine auch viel zu fehleranfällig.
So richtig blicke ich bei den Jungs noch nicht durch, da sie ja JST PH anbieten, jedoch nur als THT. Vielleicht bezieht sich diese allgemeine Aussage (nur SMD) nicht auf Steckkontakte. Ich denke wir haben hier auch Leute die schon Platinen bestellt haben und mich in dem Bezug etwas aufhellen können :slight_smile:

Normalerweise nur SMD. Es gibt vereinzelt THT Komponenten die JLC im Handsoldering anbieten. Kostet aber ne extra Gebühr.

Hab jetzt die BOM soweit fertig, hier mal ne grobe Aufstellung der Kosten. (Bei Bestellung von 10Platinen)

7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 6$ Mindermengen Kosten
ca. 6$ Komponenten Kosten pro Platine = 60$
ca. 12€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 6€ Versand

Bei 10 Platinen Gesamt: 87$ = 72€ + 18€ = 90€ / 10 = 9€ pro Platine

Der SDCard Slot, usb connector und die jst stecker fehlen noch…

Bei 25 Platinen (z.b. Sammelbestellung):
7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 2$ Mindermengen Kosten
ca. 5$ Komponenten Kosten pro Platine = 125$
ca. 20€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 8€ Versand

Bei 25 Platinen Gesamt: 148$ = 122€ + 28€ = 150€ / 25 = 6€ pro Platine

Gut, bei dem Betrag kommt dann Zoll und Steuern drauf.
Aber nehmen wir mal an, jmd würde jetzt nur eine Platine haben wollen. Kann man denn eine bestellen? Weil ich kenne das so: Es sind mindestens fünf. Würde das dann bedeuten, dass man auf jeden Fall fünf bestückte Platinen bestellen muss oder kannst auch nur eine bestücken lassen?

Nur für den Fall, dass das jmd. weiß… :slight_smile:

Bei 5 Platinen kannst du auch nur 2 bestücken lassen.

Würde ergeben:

7x Extended Parts = 3$ * 7 = 21$
ca. 12$ Mindermengen Kosten
ca. 6$ Komponenten Kosten pro Platine = 12$
ca. 10€ Platinenkosten (inkl. SMT Gebühr)
ca. 5€ Versand

Gesamt: 45$ = 37€ + 15€ = 52 €

Den kompletten Audio-Part führst du nur über Jumperwire raus? Oder habe ich eine Komponente übersehen?

Wegen fehlender Komponenten, Aktuell ja.

@QDaniel Take my Money

Sollen für die Lautsprecher einzelne JST (3x2Pin) Breakouts oder 1x3Pin breakout existieren?

Left/Mono , Right, GND

Vielleicht interessiert es ja jmd.