DAC Alternativen

Der ist super. Benutz ich auch , hab zwei davon. Benutze den mit. 4S lipos. SMD hab ich aber noch nicht gelötet.

Geht problemlos.
Ich nutze den nur stationär… WENN ich mit dem Quad mal fliege (dafür war das Ding ursprünglich auch geplant) und abstürze, hilft ein mobiler Lötkolben auch nicht mehr :wink:

Welchen meinst Du genau?

Wie meinst Du das?

@biologist Können wir einen Wiki Beitrag bekommen? Dann könnten wir die Info’s mal zusammenfassen.
Sind ja viele tolle Ideen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar. Ich muss gerade mal schauen, wie das geht. Das ist afaik an Userlevel gebunden, die ggf. etwas höher liegen. Aber das kann ich ja etwas lockern :slight_smile:

Melde mich.

1 „Gefällt mir“

So, schaue mal hier: 📖 Hardware-Wiki für Complete-Platine

Sorry, meinte

PCM5102

Die Konzentration…

PT8211 hat ein anderes Datenformat siehe Datenblatt

It’s digital input timing format is Least Significant Bit Justified (LSBJ), or so called Japanese input format .

d.h die Libraries Audio.cpp und BluetoothA2DPSink.cpp haben beide eine Zeile mit

m_i2s_config.communication_format = (i2s_comm_format_t)(I2S_COMM_FORMAT_I2S | I2S_COMM_FORMAT_I2S_MSB);

Es reicht MSB durch LSB zu ersetzen .

Auf Anfrage hat Schreibfaul das eingefügt und es ist jetzt im Setup konfigurierbar . Ob das bei BluetoothA2DPSink.cpp auch schon geht weiß ich nicht . Dazu reichen meine Kenntnisse nicht .
@biologist ich hatte dich diesbezüglich zuletzt kontaktiert

Da ich im Moment wahrscheinlich der Einzige bin der das nutzt sehe ich noch keine Dringlichkeit für @biologist beides in den Code zu implementieren . Die 2 Buchstaben habe ich schnell geändert .

Was wäre mit :

DAC: PCM5102APWR

AMP: NS4263

Beides Stereo fähig und der AMP Headphone fähig.

Der Amp kann 3-5V. Hat jemand ne Schaltung um bei eingestecktem USB die 5V die zunutzen und bei Akkubetrieb die 3.3V oder gar die direkte Akkuspannung?

So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, der 5102 kann kein stereo… I2S ja, aber ich sehe keine 2 Ausgänge

Beim NS4263 Datenblatt versteh ich nur Mandarin… :wink:

Den 5102 nutzt @compactflash auf seiner Kopferhorerplatine, oder?

Ist angeblich ein Stereo Pin 6 und 7

Ich kann nur die Bilder entziffern und die elektronische Werte :wink:

Ich habe noch Boards vom 5102 zu Hause, wenn ich Zeit finde, teste ich es morgen mal

Schau dir bitte mal den Schaltplan der pico Audio Platine an. Da ist eigentlich alles dabei…die verstärker und den dac sollte es bei jlc geben…

Fraglich ist wofür man stereo benötigt - bei 15cm Lautsprecherabstand entsteht eh kein stereoklang, maximal mit Kopfhörer

schematic.pdf (168,6 KB)

Die Kopfhörerumschaltung könnte man alternativ auch mit den JP307 Kopfhörersteckern machen. Da sind 2 Schaltkontakte enthalten, da sollte ein verstärker reichen, jedoch müsste man dann wegen dem Kopfhörersignal für den esp schauen.

DAC: UDA1334 (JLC Stock: 0)
AMP: MAX98306 (JLC Stock: 0)
HP-AMP: TPA6132A2RTER (JLC Stock: > 2000)

…schade, dass es das Board nicht mehr gibt.

Verdammt…ich bin gerade auf dem Handy unterwegs. Ich hab zwar geschaut ob die gelistet sind, aber für den Stock hätte ich weiter scrollen müssen.sorry, dann war es kein Beitrag

Doch natürlich! Wir müssen einen anderen Lieferanten finden …

Hier mal der Link zur TI Seite: PCM5102A data sheet, product information and support | TI.com

Was ich gut finde, man könnte den vermutlich zur not per Hand löten. JLC listet ihn aber aktuell…

Der Amp ist auch interessant - gut, ist nen dicker Brummer, aber das mit dem HP ist clever…

das wird wohl nix…mir fällt zumindestens nix ein. Da man den 3,3V-Strang trennen muss und da fällt mir gerade nur eine Diode ein. Damit sind im 3,3V Strang im Batteriebetrieb 0,7V weniger zur Verfügung.

Warum möchtest du die 5V Versorgung? um die vollen 3W aus dem Amp zu ziehen? Da wirst du wohl einen Stepup-Converter einbauen und einen 5V-Zweig für den amp aufmachen müssen

Ich bin gedanklich gerade auch eher bei

  • DAC: PCM5102A
  • AMP: PAM8406
  • HP-AMP: TPA6132A

Stelle mir allerdings gerade eine grundsätzliche Frage:
Was habt ihr beim Board-Design beachtet, um ein evtl. „Brummen / Noise“ zu verhindern.
Filter / Ferrite / Getrennte Stromquelle / Spezielles Board-Design / Getrennte Masse / Nichts besonderes?
https://discourse.voss.earth/t/praxistipp-class-d-verstaerker-pam8406-noise-rauschen/3160

Hab ein ähnliches Setting, allerdings mit einem PAM8407 - 4 Ohm statt 2 Ohm…

Hatte erst über einen eigenen AMS1117 zur Stromversorgung und getrenntes GND nachgedacht, bisher aber verworfen.