Dateianzeige WebGUI Sonderzeichen

Die WebGUI scheint ein Problem mit dem Anzeigen von Ordnerinhalten zu haben, wenn der Ordner ein Sonderzeichen wie „+“ oder „&“ enthält. Mit Umlauten hingegen besteht kein Problem. Ein paar Beispiele anhand des Logs erläutert:

Ordner mit Unterordner: „Dr. Brumm/Dr. Brumm feiert Geburtstag & auf Hula Hula“

[ 3173819 ]  build filelist finished: 25 ms
[E][vfs_api.cpp:64] open(): /sdcard/Dr. Brumm/Dr. Brumm feiert Geburtstag  does not exist
[ 3175943 ]  Öffnen des Verzeichnisses fehlgeschlagen

Ordner: „Kalle Klang + die Flohtöne - Sing mit mir Weihnachtslieder“

[E][vfs_api.cpp:64] open(): /sdcard/Kalle Klang   Die Floht�ne - Sing mit mir Weihnachtslieder does not exist
[ 3171172 ]  Öffnen des Verzeichnisses fehlgeschlagen

Ordner: „Kalle Klang u. die Flohtöne“

[ 3173819 ]  build filelist finished: 25 ms

Ordner: „König der Löwen dt. Musical“

[ 3173819 ]  build filelist finished: 75 ms

Hinweis: Es geht hier nur um die WebGUI. Per FTP treten keine Probleme auf und die Ordnerinhalte lassen sich auch per GUI mit einem RFID verknüpfen.

Ich könnte mir vorstellen das + / & Zeichen durch HTML-Enkodierung nicht richtig aus der Weboberfläche rüberkommen und die Datei dann auf der SD-Karte nicht gefunden wird.

Klappt das abspielen aus der Weboberfläche rechte Maustaste „abpielen“?

Umlaute wie ä/ü/ö sind UTF-8 enkodiert und sollten ohne Probleme funktionieren. Es könnte sich hier eher um ein HTML-Encoding Problem handeln.

Hast Du einen Link zu der MP3 um das nachzuvollziehen?

Die Wiedergabe über die WebGUI klappt auch nicht gleicher Fehler.
Es sind ja keine Dateien, sondern die Ordner, deren Inhalt nicht angezeigt wird.

Füge einfach Mal ein + oder & in den Dateinamen ein. Du wirst sofort Erfolg haben :wink:

Wie hast Du denn den Ordner auf die SD-Karte draufgebracht? Über Windows/MacOS, Web oder FTP-Upload?
Zumindest für FTP-Upload müsste schon die richtige Codepage eingestellt sein. Könnte schon den Unterschied machen. Beschreibe das bitte nochmal genau, ich kann es noch nicht reproduzieren…

Ich habe die Ordner per FTP rübergeschoben. Dort wird alles korrekt angezeigt und ist auch entsprechend der Anleitung korrekt eingestellt.

Ich habe den Ordner dann einfach per FTP umbenannt und die Zeichen + und & einfach gelöscht. Dann ging alles

Codepage 437 => Willkommen in der MS-DOS Welt :wink:
Ich checke das mal die Tage…

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das Problem nachvollzehen:

Wen die Datei über die Web-UI abgespielt werden soll muss der Dateiname URL-enkodiert übermittelt werden. Dieser PR sollte das fixen:

1 „Gefällt mir“

Hab’s aufgenommen in den Master.

Funktioniert einwandfrei. Danke!