[DEV] reboot, nachdem eine neue Karte im NVS hinterlegt wurde

Hinterlegt man eine vorher noch unbekannte Karte im nvs rebootet der ESPuino. Fehlermeldung:

[ 46455 ]  Partition nvs found, 262144 bytes
E (67648) task_wdt: Task watchdog got triggered. The following tasks did not reset the watchdog in time:
E (67648) task_wdt:  - async_tcp (CPU 1)
E (67648) task_wdt: Tasks currently running:
E (67648) task_wdt: CPU 0: IDLE
E (67648) task_wdt: CPU 1: async_tcp
E (67648) task_wdt: Aborting.

abort() was called at PC 0x4013a328 on core 0

Backtrace: 0x40084299:0x3ffbedac |<-CORRUPTED

  #0  0x40084299:0x3ffbedac in panic_abort at /Users/ficeto/Desktop/ESP32/ESP32S2/esp-idf-public/components/esp_system/panic.c:408

ELF file SHA256: de21aa7159df81de

E (16227) esp_core_dump_flash: Core dump flash config is corrupted! CRC=0x7bd5c66f instead of 0x0

Kann das jemand bestätigen?

Kein generelles Problem, ich kann Karten ohne Probleme zuweisen.

Der Absturz ist ein Watchdog Reset im Async-TCP Task (Webserver), passiert wenn ein HTTP-Aufruf zu lange für eine Antwort benötigt (>300ms). @sfields tritt das immer bei Dir auf? Sehr viele Zuweisungen? NVS voll? Welches Board? Ich sehe da irgendwas von ESP32-S2? Kannst Du den Absturz näher eingrenzen?

Danke für deine Rückmelung. Gut zu wissen, dass das kein generelles Problem ist. Zu deinen Fragen:

  • Auf dem DEV tritt es immer bei mir auf. Habe erst drei Zuweisungen. Auf dem MASTER tritt es nie auf, bei identischer Hardware. Habe es extra gerade nochmal gecheckt.
  • Board LiFePo4

Das Problem wurde hier von jemand anderem schonmal beschrieben (wobei die Fehlermeldung minimal anders war, statt
task_wdt: CPU 1: async_tcp war dort task_wdt: CPU 1: loopTask die Meldung): Neustart beim Karten anlernen
Das war aber auf dem alten Master, bei dem wie gesagt das Problem bei mir nicht vorliegt.
Damals war die Lösung eine andere SD-Karte zu verwenden. Das werde ich auch mal machen, muss aber noch eine auftreiben.

Kannst Du genau beschreiben wann der WDT-Reset auftritt? Beim Absenden der Zuweisung?
Macht es einen Unterschied einen Spielmodus oder Modifikation zuzuweisen?
Beim Auflegen der Karte erscheint die Karten-ID im Feld?
Der Aufrufstack ist ja nicht gerade aussagekräftig.

Ja, das funktioniert alles. Wenn man dann auf „Submit“ klickt, wird die neue Karte auch erfolgreich im NVS gespeichert, mit Meldung Partition nvs found, 262144 bytes (das ist die erste Meldung aus meinem Fehlermeldungsblock vom Eingangspost).
Dann dauert es ein paar Sekunden (es scheint erst alles ok zu sein) und dann geht es weiter mit task_wdt: Task watchdog got triggered. The following tasks did not reset the watchdog in time: usw., s.o. und er rebootet.

Nachtrag: Jetzt habe ich eine neue SD Karte, und da gibt es keine Abstürze mehr. Komisch. Ich werde das ganze noch etwas beobachten. Ansonsten lags wohl daran.