Über Pull-Requests haben ein paar neue Features in ESPuino Einzug erhalten:
Über LED_OFFSET kann man nun definieren, welche LED gewissermaßen die erste sein soll. Das ist dann nützlich, wenn man den LED-Ring versehentlich mit Versatz eingebaut hat und man einen inneren Drang verspürt, dass die erste LED gefälligst oben zu sein hat . Wichtig: Die Nummerierung erfolgt anhand der tatsächlichen Nummerierung der LEDs. Nehmen wir z.B. an, man hätte einen LED-Ring mit 24 LEDs und möchte alle Animationen optisch eine LED weiter (im Uhrzeigersinn) starten lassen, so muss als Offset 23 eingetragen werden und nicht 1.
Mit PROGRESS_HUE_START und PROGRESS_HUE_END kann man nun den Farbgradient selbst definieren, der beim Fortschreiten eines Titels angezeigt wird. D.h. man gibt dort jeweils eine Zahl von 0 bis 255 an, wobei es aber auch möglich ist, beispielsweise von 224 (pink) bis 64 (gelb) anzuzeigen. Sprich: Nullübergänge sind kein Problem. Hier der Chart dazu, damit ihr mit den Nummern was anfangen könnt:
Über BUTTONS_LED kann man nun einen GPIO bzw. Port Expander-Ausgang definieren, der optionale LEDs in Tastern leuchten lässt. Hinweis: Weder Port Expander noch normale GPIOs können große Ströme bereitstellen. Schaut bitte vorher ins Datenblatt.
Über CONTROLS_LOCKED_BY_DEFAULT kann nun optional definiert werden, dass alle Tasten nach dem Booten gesperrt sind.
Über INCLUDE_ROTARY_IN_CONTROLS_LOCK kann nun definiert werden, ob der Drehencoder von der Tastensperre ausgenommen ist oder nicht.
Danke an dieser Stelle an diejenigen, die sie bereitgestellt haben.
Das BUTTONS_LED Feature wäre eine Auslösung der Beleuchtung aller Buttons, richtig? Um das z.b. mit den beleuchteten Arcade Buttons zu tun bräuchte ich einen Transistor und die passenden Vorwiderstande? Oder hat jemand eine passende Anleitung dafür?
Danke übrigens für das LED_OFFSET feature - ich hatte meinen Ring tatsächlich um eine Position verdreht eingebaut
Am Port-Expander darf pro Ausgang auf jeden Fall maximal nur 50 mA fließen. Ergo braucht es, bei 3.3 V, mind. einen Vorwiderstand von 110 Ohm. Und natürlich muss die Spannungsangabe der LED im Button zu den 3.3 V passen.
Tatsächlich habe ich das bis kurzem selbst nie gebraucht. Aber ich habe Anfang der Woche meinem Sohnemann, nachdem er >1j warten musste, einen neuen ESPuino gebaut. Und da habe ich es tatsächlich verpeilt und die erste LED unten und nicht oben gehabt . Halt einfach deswegen, weil ich das Frontteil, welches auf Gehrung gesägt war, andersrum eingeleimt habe.
Vielen Dank für die ganzen Ergänzungen und die ausführlichen Erläuterungen, in die du auch immer viel Zeit investierst. Die Änderungen müssten dann auch noch in die settings-override.h.sample übernommen werden. Da fehlen noch „die ganzen“ neuen Optionen.
Dann schaue ich mir mal meine LEDs an - danke dir für die details! Ich schließe mich da meinem Vorredner an - echt wahnsinn was du hier auf die Beine stellst!