📗 Einrichtung von Visual Studio Code mit Platformio

Vielen ist lediglich die Arduino-IDE bekannt. Für den Einstieg ist sie auch erstmal ok; gefühlt hat man irgendwie alles beisammen und überhaupt ist ja eh alles neu und verwirrend. Speziell als Entwickler hat man jedoch das Problem, dass diese IDE nur bedingt auch wirklich eine IDE ist. Ich bin dann irgendwann auf Visual Studio Code gestoßen, für das es in Form von Platformio ein schönes Plugin für Arduino (aber nicht ausschließlich) gibt, das einem echt viel Arbeit abnimmt und reichlich Komfort bietet. Da öfter danach gefragt wird, habe ich mal nach einen Tutorial zur Einrichtung gesucht und was Schönes gefunden:

An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass Platformio exzellent dokumentiert ist. Ich empfehle als Plugin noch zusätzlich Gitlens zu installieren.

Für das weitere Arbeiten geht es dann hier weiter: 📗 ESPuino in Platformio anlegen und mit git aktuell halten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier gelernt, finde es auch als guter erster Schritt und auf deutscher Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=Yb-HOBynJdc

1 „Gefällt mir“

Hier noch etwas zum Wechseln von Projekten / Profilen: Projekt- und Profilwechsel in Visual Studio Code.

Und hier noch ein paar weitere Tipps (bei denen sich hoffentlich im Laufe der Zeit ein bisschen was ansammelt): Probleme mit Visual Studio Code/Platformio?.