Probleme mit Visual Studio Code/Platformio?

Ich kriege öfter mal Mails von Leuten, die Probleme mit dem Einrichten von VSC/Platformio oder dem Kompilieren haben.
Meine Bitte: Hier alles reinposten, damit das auch anderen Leuten hilft.

An der Stelle sei aber nochmal auf Folgendes verwiesen: 📗 Einrichtung von Visual Studio Code mit Platformio.
Und was ich heute auch erfahren habe: Das Kompilieren mittels Platformio ist unter Windows fehlgeschlagen, weil sich Sonderzeichen im Usernamen befanden. Ist vielleicht auch nicht schlecht zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Ein paar kleine Hilfestellungen möchte ich noch geben:

  1. In platformio.ini gibt es verschiedene Profile. Ein solches Profile wäre z.B. env:lolin_d32_pro_sdmmc_pe. Hier gibt es monitor_port und upload_port. Die Angaben, die dort per Default stehen, sind auf Mac OS ausgerichtet. Solltest du Probleme beim Upload oder beim Monitoring habe, so versuche den passenden Port zu vermitteln oder kommentiere beide Einstellungen ggf. einfach mal aus. Auf jeden Fall kann es auch passieren, dass sich ein solcher Port ändert.

  2. Achte immer drauf, dass im unteren Bildschirmrand das Profil ausgewählt ist, welches zu benötigst. lolin_d32_pro_sdmmc_pe wäre z.B. das Passende, wenn du für Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD) etwas kompilieren möchtest.

  3. Man kriegt manchmal Fehler im Sinne von „Zugriff verweigert“, wenn man via Serial was hochladen will oder ein Monitoring möchte. Das kann auch an parallel geöffneten Terminal-Fenstern liegen. Also schaue unten mal in den Konsolenbereich, hier findet ein Tabbing mehrerer Fenster statt.

Unter Linux spielt dabei Groß-Kleinschreibung der Dateinahmen eine Rolle, da dort alle Dateisysteme Case-Sensitiv sind.
Das ist bei Windows nicht und beim Mac nur seltener der Fall.
Die Fehler sind derzeit aber im Github zur Zeit nicht mehr vorhanden.

1 „Gefällt mir“