ESP32 lässt sich nicht flashen

rev1: Habe ich nie fertig entwickelt.
rev2: LiPo only - da gab’s Geräusche auf dem Kopfhörer
rev3: Weiterhin LiPo only - mit zwei LDOs. Hat funktioniert aber war ungeeignet für FePo

Nun also rev4. Ziel war es eine Platine zu schaffen, die ich gleichermaßen für FePo und LiPo nutzen kann. Um jedoch alle drei Spannungen unter einen Hut zu bekommen, hätten LDOs nicht mehr skaliert und daher habe ich mich für für einen DC/DC-Converter entschieden - genauer gesagt: ein Boost-Buck-Converter. D.h. dem steckt man eine Spannung rein, die kleiner, gleich oder größer der Ausgangsspannung sein kann und kommt hinten immer die Spannung raus, die man eingestellt hat (3.3 V). Das funktioniert auch wirklich gut - bin sehr zufrieden und vor allem froh, dass das ohne Störgeräusche auf dem Kopfhörer vonstatten geht.

Damit einher geht jedoch ein neues Problem. Bisher war es so, dass wenn man den Akku zu weit entladen hat, dass das System quasi selbst-limitierend war. D.h. der ESP32 ist irgendwann instabil geworden. Im Sinne der Stabilität ist das natürlich eigentlich nicht gewünscht, aber zumindest konnte man den Akku nicht zu tief entladen. Mit dem hier verbauten BBC ist das genau anders rum: Die Spannung bleibt konstant und man kriegt es nicht mit (außer man aktiviert SHUTDOWN_ON_BAT_CRITICAL), wenn die Akkuspannung zu niedrig ist.

Ich habe daher einen kleinen SGM809 verwendet, der die Akkuspannung überwacht. D.h. nur wenn dieser IC sagt, dass die Eingangsspannung ok ist (man kann ihn per Lötbrücke auch umgehen), dann wird der BBC aktiv. Um nun zwischen LiPo und FePo, die ja ganz unterschiedliche Spannungen besitzen, einen Konsens zu finden, habe ich die Variante mit 3,08 V genommen.

Ach bevor ich es vergesse: Es gibt immer mal Anfragen, ob man zwei Lautsprecher anschließen kann. Ich habe daher auf die rev4 einen zweiten MAX platziert, den man per Lötbrücke aktivieren kann. Ohne diese Aktivierung ist er im Standby und braucht quasi keinen Strom. Die beiden Anschlüsse für die Lautsprecher sind rechts unten.

Hier mal ein Bild:

Außenmaße: 74 x 85 mm

4 „Gefällt mir“