Hallo,
ich möchte mich für das Projekt herzlich bedanken. Mein erster RFID-Karten Musikplayer den ich gebaut habe war ein Tonuino. Für meinen zweiten habe ich mich nun für einen ESPuino entschieden. Die Funktionalität die biologist und viele aus der Community ermöglicht haben ist hervorragend. Auch deshalb möchte ich euch meine Umsetzung gerne vorstellen.
Gehäuse
Das Gehäuse basiert auf einer Idee von ciBear aus dem Tonuino-Forum:
Die Konstruktion erfolgte mit FreeCAD die Holzarbeiten wurden mit einer Oberfräse durchgeführt. Damit die Konturen des Holzes nachher zum 3D-Druck passen wurde eine Kopierschablone per 3D-Druck hergestellt. Hat super geklappt.
Eingangs wollte ich ein magnetisches USB-Kabel zum Laden einsetzen. Hat mich aber im Handling nicht so wirklich überzeugt, da meine Schrauben auch magnetisch sind Da hatte ich zu viel Angst, dass sich hier unglücklicherweise eine Kurzschluss ereignen könnte.
PCB
Das von biologist umgesetzte PCB habe ich 1:1 übernommen. Da kein Sleep-Mode notwendig ist, habe ich die Mosfets nicht montiert und dafür eine Brücke zur Durchleitung der 3,3V gesetzt.
Energieversorgung
Energie bekommt der ESPuino über eine durchladefähige Powerbank (ISY IPP-5000-C-BK). Die Powerbank besitzt 5000 mA Stunden.
Nachteilig an der Lösung ist, dass beim Laden die Ausgangsspannung auf < 4,5 V abfällt was im ESP32 fast immer die Brownout-Detection aktiviert. Idealerweise würde man beim Laden die Spannung zur Powerbank oder ESP32 direkt durchleiten was z. B. mit einer „Idealen Diode“-Schaltung umsetzbar wäre, damit der Strom vom Laden nicht zurück in die Powerbank fließt bzw. in die andere Richtung. Hier habe ich erstmal damit abgefunden, dass er beim Laden ausgeschaltet sein sollte, was normalerweise auch kein Problem ist. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits optimalere Lösungen als meine.
Hatte mich aufgrund der einfachen Schnittstellen für eine fertige Powerbank entschieden.
Software
Die Software hat mir ermöglicht mich mit Platform IO zu beschäftigen. Wirklich eine tolle und mächtige Sache.
Die Bedienung des ESPuino erfolgt mit vier Tasten:
- Lauter (kurz), Vor (lang)
- Leiser (kurz), Zurück (lang)
- Play / Pause
- Spezialtaste
Die Spezialtaste wurde mit folgender Funktioanlität umgesetzt:
Super Simpel in der Implementierung und man kann dem Button nun verschiedene Aktionen zuweisen wie Bluetooth ein, Einzeltitel abspielen, Webradio, etc.
Der vierte Button wurde auf der PCB als Rotary Encoder Button angebunden
Fotos
Vielen Dank nochmals für das tolle Projekt
Viele Grüße Patrick