PN5180 empfängt unterschiedliche Kartennummern

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Box leider noch ein Problem mit dem RFID Empfänger PN5180. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Wenn ich den RFID-Tag (egal ob Karte, Chip oder Aufkleber) darauf liegen lasse, startet das gewählte Lied in unregelmäßigen Abständen von vorne.
Ich habe auch #define DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE aktiviert, leider hat das keine große Abhilfe gebracht.
Anbei ein Log Auszug.
Der Tag lag die ganze Zeit drauf. Es wird anscheinend zwischendurch eine andere Nummer erkannt, ich kann mir nicht erklären woher, es war kein anderer in der Nähe.
Habt ihr vielleicht eine Idee/Lösung?
Warum wird eigentlich auch ständig der Tag erkannt, ohne DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE würde er noch häufiger neustarten, was kann man da machen?

[ 289018 ]  RFID-Karte erkannt: 53-06-1f-19 
[ 289018 ]  Card type: ISO-14443
[ 289022 ]  RFID-Karte empfangen: 083006031025
[ 289025 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083006031025)
[ 290347 ]  RFID-Karte erkannt: 53-06-1f-19 
[ 290347 ]  Card type: ISO-14443
[ 290351 ]  RFID-Karte empfangen: 083006031025
[ 290358 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083006031025)
[ 291395 ]  RFID-Karte erkannt: 53-06-1f-33 
[ 291395 ]  Card type: ISO-14443
[ 291396 ]  RFID-Karte empfangen: 083006031051
[291401][E][Preferences.cpp:483] getString(): nvs_get_str len fail: 083006031051 NOT_FOUND
[ 291403 ]  RFID-Karte ist im NVS nicht hinterlegt.
[ 292396 ]  RFID-Karte erkannt: 53-06-1f-19 
[ 292396 ]  Card type: ISO-14443
[ 292401 ]  RFID-Karte empfangen: 083006031025
[ 292403 ]  Gebe Speicher der alten Playlist frei.

Du scheinst an der Grenze der Lesereichweite zu schubbern, daher die Falscherkennungen.

Einfachster Weg wäre den 5V Pin des PN5180 an 5V oder an die Batterie VBat (4,2V) anzuschließen. Damit bekommt der RF-Teil des Lesers eine höhere Reichweite.

@tueddy Danke dir für den Hinweis.
Ich habe das LiFePo Board von @biologist mit entsprechendem Akku.
Wenn ich das dann richtig sehe, habe ich damit nicht die Möglichkeit nur annähernd an die 5V zu kommen? Gibt es vielleicht noch andere Tipps? Ich habe auch mal die Abdeckung über dem Reader abgenommen und den Tag direkt auf den Reader gestellt, da ist es zwar besser, aber ab und an startet er doch noch mal neu.
Dass er zwischendurch auch noch eine andere Nummer erkennt, liegt auch an der „kleineren“ Spannung?

OK, bei LiFePo wird’s schwierig mit 5V. Aber Alles > 3.3V (wie jetzt auf dem 5V Pin liegen) ist besser.
Ist der Softwarestand aktuell? Weil das Problem gab’s schonmal & ich hatte einige Dinge in der PN5180 abgefangen, Evt. nimmst Du das Pinning in der Platform.ini raus:

lib_deps =
  ;https://github.com/tueddy/PN5180-Library.git#01b3e48
  https://github.com/tueddy/PN5180-Library.git

Meine aber die Verbesserungen sind schon länger drin.

Wie ist die Reichweite ohne Hindernisse im Feld? So 8-10cm sollten es schon sein. Die dem Leser beiliegende Karte ist eine ISO-15693 Karte, sie sollte eine Reichweite >= 10cm haben.

Aber evt. hast Du einfach einen schlechten Leser erwischt. Oder kommt der vom Chef?

Wobei man aber dazusagen muss, dass die Karten, die man üblicherweise kauft, halt die ISO14443 sind. Die sind von der Reichweite schlechter, aber bisher hat’s immer gereicht muss ich sagen.
Bei FePo extra nochmal 5 V zu generieren, ist nicht ganz so einfach. Im Prinzip braucht man da einen DC-Converter, der zwei Ausgangsspannungen liefert.

Der Chef :rofl:. Nee, ist nicht von mir. Aber ich habe da auch keinen Einfluss drauf. Ich kaufe die bei AliExpress auch einfach ein (um Anderen die Arbeit und das Warten zu ersparen) und schicke die eingepackt weiter.

man könnte mit einem externen Step Up 5V (Amazon Suche Step Up 5V) zum Testen erzeugen oder einfach ein 5V USB Netzteil an den Leser seine 5V hängen (zum Testen, GNDs verbinden)

Ich würde auch einmal alle Verbindugen vom/zum Leser nachlöten, nicht das da noch was ist…

@tueddy Ohne Hindernisse sind es eher 3-4cm, ab den dann der Tag erkannt wird. Hab die aktuellste Version, auch Arduino2 und den Dev-Branch probiert.
Der Chef hat ja schon geantwortet :wink: Hab ich bei AliExpress bestellt.
Dass es vielleicht an dem Leser selbst liegt habe ich auch schon befürchtet.

@JHB Danke für den Hinweis. Da es in der Box doch schon sehr beengt zugeht, muss ich mir mal anschauen, ob der dann noch reinpasst.
An die Verbindungen habe ich auch schon gedacht. Zuerst hatte ich eine Steckerleiste dran und die Verbindungen gesteckt. Danach hatte ich die direkt gelötet. Ich bilde mir zwar ein, dass es dadurch etwas besser geworden ist, aber gut möglich, dass das noch nicht ideal ist. Bin jetzt kein guter Löter, alle Jubeljahre mal.

Was mich aber noch interessiert, meint ihr, dass er eine andere Kartennummer erkennt, liegt am Empfang selbst?

Nachtrag:
Habs mal nachgesehen, sind genau ein Bit unterschied, könnte dann vielleicht doch am Empfang liegen:
0001 0011 0101 0011 1000 1011 1000 0100 1011 0001 - 083006031025
0001 0011 0101 0011 1000 1011 1000 0100 1100 1011 - 083006031051

Ja genau. Durch schlechte Übertragung wird dann schonmal ein Bit falsch empfangen. Es gibt zwar schon einige Überprüfungen, leider habe ich noch keinen Weg gefunden dies zuverlässig zu erkennen und die UID dann ggf. zu verwerfen. Wer möchte kann sich das hier anschauen.

Bester Weg wäre hier den Leser auszutauschen.

Danke euch für die Infos und Tipps. :slight_smile:
Ich werd es dann mal zuerst mit nem neuen Leser probieren.
Ich werd auch mal neue Aufkleber ausprobieren, die scheinen die meisten Probleme zu machen.

Hey kaybe, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe auch gerade auf den PN5180 gewechselt um besseren Empfang zu haben, und habe jetzt auch Probleme mit dem neuen Reader.

Hey,
leider nicht wirklich.
Hab einen neuen Reader probiert, aber nur eine minimale Verbesserungen erreicht.
Die größten Probleme hatte ich mit den Klebe NFCs, da nutze ich jetzt NFC Chips, mit den geht es deutlich besser.
Das nervigste ist, wenn die auf der Box liegen bleiben, dann werden die ständig wieder erkannt.
Das konnte ich zwar mit der Option nicht zwei mal die gleiche ID abspielen abfangen, aber manchmal werden auch die Chips nicht erkannt und dann ist die Option ausgehebelt und es beginnt einfach mittendrin wieder von vorne.
Wir umgehen das jetzt indem wir kurz auflegen und starten und dann die Figur/Chip daneben legen, aber unser Sohn bekommt das leider noch nicht so hin. :wink:

Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei meinem Espuino mit 4-Layer Mini-Platine, FePo-Develboard und PN5180 scheint der Reader von Zeit zu Zeit die Karte kurz nicht mehr und dann wieder zu erkennen.
Das sorgt für Pausen beim abspielen und führt dazu, dass der Espuino erwacht wenn man ihn ausschaltet, aber die Karte liegen lässt.
Auch ohne Hindernisse ist der maximale Leseabstand unter 3cm (zugegebenermaßen mit ISO14443-Karten).
Ein neuer PN5180 ist schon bestellt um zu sehen ob es einfach ein Montagsmodell ist.

Da ja auf dem 5v Pin beim FePo-Board nur 3,3V anliegen hatte ich nach der Diskussion weiter oben überlegt, ob man auch dauerhaft einen 5v Boost-Converter zwischenschalten könnte um dem Reader mehr Power zu verleihen (z.B. DC-DC Step-Up 1.8V 2.5V 3V 3.3V 3.7V To 5V Power Voltage Boost Converter Board | eBay).

Jetzt weis ich nicht ob das überhaupt Chancen auf Besserung bringt?
Kann man den Converter einfach zwischen den 5v-Pin auf der 4-Layer-Platine, der für den Reader gelant ist löten oder muss man dabei Angst haben, das der Converter die Platine grillt oder im Standby den Akku leersaugt?

Vielleicht kann mir ja einer der vielen Elektronik-Profis sagen ob das sinnvoll ist oder ich davon besser die Finger lassen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Vielleicht musst du dich eher damit beschäftigen: Magnetische Hockey Tags.