ESPuino Holz und 3D-Druck

Hallo,

ich möchte mich für das Projekt herzlich bedanken. Mein erster RFID-Karten Musikplayer den ich gebaut habe war ein Tonuino. Für meinen zweiten habe ich mich nun für einen ESPuino entschieden. Die Funktionalität die biologist und viele aus der Community ermöglicht haben ist hervorragend. Auch deshalb möchte ich euch meine Umsetzung gerne vorstellen.

Gehäuse

Das Gehäuse basiert auf einer Idee von ciBear aus dem Tonuino-Forum:

Die Konstruktion erfolgte mit FreeCAD die Holzarbeiten wurden mit einer Oberfräse durchgeführt. Damit die Konturen des Holzes nachher zum 3D-Druck passen wurde eine Kopierschablone per 3D-Druck hergestellt. Hat super geklappt.

Eingangs wollte ich ein magnetisches USB-Kabel zum Laden einsetzen. Hat mich aber im Handling nicht so wirklich überzeugt, da meine Schrauben auch magnetisch sind :wink: Da hatte ich zu viel Angst, dass sich hier unglücklicherweise eine Kurzschluss ereignen könnte.

PCB

Das von biologist umgesetzte PCB habe ich 1:1 übernommen. Da kein Sleep-Mode notwendig ist, habe ich die Mosfets nicht montiert und dafür eine Brücke zur Durchleitung der 3,3V gesetzt.

Energieversorgung

Energie bekommt der ESPuino über eine durchladefähige Powerbank (ISY IPP-5000-C-BK). Die Powerbank besitzt 5000 mA Stunden.

Nachteilig an der Lösung ist, dass beim Laden die Ausgangsspannung auf < 4,5 V abfällt was im ESP32 fast immer die Brownout-Detection aktiviert. Idealerweise würde man beim Laden die Spannung zur Powerbank oder ESP32 direkt durchleiten was z. B. mit einer „Idealen Diode“-Schaltung umsetzbar wäre, damit der Strom vom Laden nicht zurück in die Powerbank fließt bzw. in die andere Richtung. Hier habe ich erstmal damit abgefunden, dass er beim Laden ausgeschaltet sein sollte, was normalerweise auch kein Problem ist. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits optimalere Lösungen als meine.

Hatte mich aufgrund der einfachen Schnittstellen für eine fertige Powerbank entschieden.

Software

Die Software hat mir ermöglicht mich mit Platform IO zu beschäftigen. Wirklich eine tolle und mächtige Sache.

Die Bedienung des ESPuino erfolgt mit vier Tasten:

  • Lauter (kurz), Vor (lang)
  • Leiser (kurz), Zurück (lang)
  • Play / Pause
  • Spezialtaste

Die Spezialtaste wurde mit folgender Funktioanlität umgesetzt:

Super Simpel in der Implementierung und man kann dem Button nun verschiedene Aktionen zuweisen wie Bluetooth ein, Einzeltitel abspielen, Webradio, etc.

Der vierte Button wurde auf der PCB als Rotary Encoder Button angebunden

Fotos






Vielen Dank nochmals für das tolle Projekt

Viele Grüße Patrick

4 „Gefällt mir“

Weiteres Foto

Weitere Fotos ergänze ich bei entsprechendem Trust-Level dann oben, sonst wird das ein wenig unübersichtlich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hach ja, die gute MaraBox. Wenn ich ehrlich bin, dann hat mich die damals auch inspiriert und war vermutlich der Hauptgrund, warum es bei ESPuino einen Neopixel gibt. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass wenn ich das mache, es nicht einfach nur Mäusekino sein soll, sondern Informationen darüber transportiert werden sollen :slight_smile:

:+1:

Hallo biologist,

der LED-Ring war wirklich eine super Idee. Gerade auch wenn verschiedene Betriebsmodi eingesetzt werden hilft er anzuzeigen was gerade schief läuft. Das was leuchtet kommt bei Kindern ohnehin immer gut an :slight_smile:

Da Fotos mehr als 1000 Worte sagen, habe ich oben noch ein paar Fotos und die Links ergänzt.

Im Rahmen des Projekts ist auch eine Kleine Doku entstanden die ich im Anhang mal hinzufüge. Ist im Grunde eine Zusammenfassung deiner Anleitungs-Section :slight_smile:

Anleitung.pdf (3,1 MB)

Die Konstruktion besteht insgesamt aus neun 3D-Druckteilen und zwei Holzteilen


Viele Grüße
Patrick

4 „Gefällt mir“

Noch ein kleines Update:

Zur Fehlersuche habe ich den Espuino zurück bekommen. Er blieb beim Start immer hängen. Ursache war ein Brown-Out beim Starten und WLAN aktivieren.

Die Spannung ist auf ca. 2,41 V eingebrochen und hat damit den Trigger ausgelöst. Fehlerhebung besteht nun aus einem 470 uF Stützkondensator + deaktivierter Brownoutdetektion.

Bei Normalem Start reicht der Stützkondensator aus und hält die Spannung auf > 2,65V. Allerdings kann man bei bestimmter Konfiguration (wie max. Helligkeit der LEDs) das System wieder so manipulieren, dass er doch wieder getriggert wird.

Bin jetzt nicht ganz glücklick über diesen Workaround, aber sehe die Unterschreitung der Spannung noch im Toleranzrahmen.

In der main.cpp ist im Include folgendes zu ergänzen:

#include "soc/soc.h"
#include "soc/rtc_cntl_reg.h"

im setup()-Bereich:

// Brownout-Detection deaktivieren
WRITE_PERI_REG(RTC_CNTL_BROWN_OUT_REG, 0);

Als Verbesserungspotential für meine Lösung bleibt damit:

  • Eine Bessere Spannungsversorgung. Die Powerbank ist hier nicht die optimale Lösung und hier im Forum auch nicht Stand der Technik
  • Untersuchungen wie das verwendete Board genau aufgebaut ist und mit anderen Devel-Boards und dort verwendete Stützkondensatoren vergleichen.

Grüße Patrick

Hallo,

ein Fehlerbild hat mich zuletzt stark beschäftigt: Eine nicht sauber aufgelegte Karte führt auf dem Espuino zu einem Neustart des Hörspiels. Den Fehler habe ich dabei so provoziert, dass die Karte quasi gar nicht mehr auf dem Reader aufliegt. Der Fehler trat bei lastTimeDetected mit 1000 ms ca. alle 3s reproduzierbar auf.

In den folgenden Threads wurde das zum Teil bereits bearbeitet:

Laut Log kann ich bei mir ausschließen, dass eine andere Karte gelesen wird. Wenn ich lastTimeDetected auf ca. 5s setze ist der Fehler weg. Dafür wurde aber eigentlich die bessere Funktion „DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE_ENABLE“ geschrieben. Die Funktioniert auch hervorragend, allerdings nur beim „zweiten“ Mal.

Im Log sieht man, dass es immer beim ersten Mal Abspielen der Datei zu einem zweiten Fehleinlesen kommt. Im weiteren Verlauf des Songs wird die Karte wie vorgesehen abgelehnt.

Lasse ich die Karte weiter drauf liegen, passiert der gleicher wieder nur beim ersten Mal.

Es scheint also, dass gOldRfidTagId nicht korrekt beschrieben wird. Die folgende Logging-Zeile zeigt, dann auch, dass bei einem Neuabspielen der Initialwert „X“ zweimal gilt:

snprintf(Log_Buffer, Log_BufferLength, „%s: %s, OLD %s“, (char *) FPSTR(rfidTagReceived), gCurrentRfidTagId, gOldRfidTagId);

Ursache ist, dass in AudioPlayer.cpp die folgende Bedingung auch während des Starts eines Lieds erfüllt. Die Bedingung wird mehrfach durchlaufen:

		#ifdef DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE_ENABLE
			if (gPlayProperties.playlistFinished || gPlayProperties.playMode == NO_PLAYLIST) {
				Log_Println((char *) "OldRFIDTag auf X", LOGLEVEL_INFO);
				strncpy(gOldRfidTagId, "X", cardIdStringSize-1);     // Set old rfid-id to crap in order to allow to re-apply an rfid-tag after playback is finished
			}
		#endif

Beholfen habe ich mir indem ich das Kopieren der Altennummer nur einmalig bei Eintritt des Ereignises zulasse:

		//Flankenmerker deklarieren und nur einmal abfragen

		bool Flankenmerker;
		bool Hilfsmerker;

		Flankenmerker = gPlayProperties.playlistFinished && !Hilfsmerker;
		Hilfsmerker = gPlayProperties.playlistFinished;

		#ifdef DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE_ENABLE
			if (Flankenmerker) {
				Log_Println((char *) "OldRFIDTag auf X", LOGLEVEL_INFO);
				strncpy(gOldRfidTagId, "X", cardIdStringSize-1);     // Set old rfid-id to crap in order to allow to re-apply an rfid-tag after playback is finished
			}
		#endif

Da die Codebasis relativ alt ist und der Code sich zur Revision 20230214-1 stark verändert hat, macht ein Bugreport nicht so wirklich sinn, deshalb poste ich es hier.

   _____   ____    ____            _
 | ____| / ___|  |  _ \   _   _  (_)  _ __     ___
 |  _|   \__  \  | |_) | | | | | | | | '_ \   / _ \
 | |___   ___) | |  __/  | |_| | | | | | | | | (_) |
 |_____| |____/  |_|      \__,_| |_| |_| |_|  \___/
 Rfid-controlled musicplayer

[ 210 ]  Software-revision: 20230214-1
[ 214 ]  Git-revision: bc823de-dirty
[ 217 ]  ESP-IDF version: v3.3.5-1-g85c43024c
[ 221 ]  Wakeup was not caused by deepsleep: 0
[ 225 ]  Versuche SD-Karte wird im SD_MMC-Modus (1 Bit) zu mounten...
[ 231 ]  SD card type: [ 233 ]  SDHC
[ 235 ]  SD-Kartengröße / freier Speicherplatz: 30436 MB / 30414 MB
[ 242 ]  FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32
[ 246 ]  FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32
[ 376 ]  Hostname aus NVS geladen: Espuino
[ 378 ]  Versuche mit WLAN 'Test' zu verbinden...
[ 378 ]  Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 131832
[ 378 ]  PSRAM: 0 bytes
[ 380 ]  Flash-size: 4194304 bytes
[ 385 ]  PN5180 firmware version=4.0
[ 390 ]  RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
[ 735 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 739 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 739 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD X
[ 748 ]  Freier Speicher: 131144
[ 749 ]  Playlist-Generierung: uncached
[ 749 ]  Dateimodus erkannt.
[ 749 ]  Modus: Einzelner Track
[ 750 ]  Neue Playlist empfangen mit 1 Titel(n)
[ 754 ]  Free heap: : 131628
[ 760 ]  info        : PSRAM not found, inputBufferSize: 14399 bytes
[ 763 ]  info        : buffers freed, free Heap: 115612 bytes
[ 768 ]  info        : Reading file: "/mp3/ChipChap.mp3"
[ 783 ]  info        : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 91980 bytes , free stack 2580 DWORDs
[ 784 ]  '/mp3/ChipChap.mp3' wird abgespielt (1 von 1)
[ 803 ]  info        : Content-Length: 960718
[ 803 ]  info        : ID3 framesSize: 142
[ 803 ]  info        : ID3 version: 2.4
[ 804 ]  info        : ID3 normal frames
[ 823 ]  id3data     : SettingsForEncoding: Lavf57.83.100
[ 858 ]  info        : Audio-Length: 960576
[ 859 ]  info        : stream ready
[ 861 ]  info        : syncword found at pos 0
[ 868 ]  info        : Channels: 2
[ 868 ]  info        : SampleRate: 48000
[ 868 ]  info        : BitsPerSample: 16
[ 868 ]  info        : BitRate: 64000
[ 890 ]  info        : VBR recognized, audioFileDuration is estimated
[ 3038 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 3042 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 3043 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD X
[ 3089 ]  Freier Speicher: 90212
[ 3089 ]  Gebe Speicher der alten Playlist frei.
[ 3089 ]  Freier Speicher nach Aufräumen: 90248
[ 3089 ]  Playlist-Generierung: uncached
[ 3104 ]  Dateimodus erkannt.
[ 3104 ]  Modus: Einzelner Track
[ 3112 ]  info        : Closing audio file
[ 3112 ]  Neue Playlist empfangen mit 1 Titel(n)
[ 3112 ]  Free heap: : 91160
[ 3117 ]  info        : buffers freed, free Heap: 114516 bytes
[ 3117 ]  info        : Reading file: "/mp3/ChipChap.mp3"
[ 3132 ]  info        : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 90892 bytes , free stack 2580 DWORDs
[ 3133 ]  '/mp3/ChipChap.mp3' wird abgespielt (1 von 1)
[ 3153 ]  info        : Content-Length: 960718
[ 3153 ]  info        : ID3 framesSize: 142
[ 3153 ]  info        : ID3 version: 2.4
[ 3155 ]  info        : ID3 normal frames
[ 3174 ]  id3data     : SettingsForEncoding: Lavf57.83.100
[ 3209 ]  info        : Audio-Length: 960576
[ 3210 ]  info        : stream ready
[ 3212 ]  info        : syncword found at pos 0
[ 3219 ]  info        : Channels: 2
[ 3219 ]  info        : SampleRate: 48000
[ 3219 ]  info        : BitsPerSample: 16
[ 3220 ]  info        : BitRate: 64000
[ 3242 ]  info        : VBR recognized, audioFileDuration is estimated
[ 4888 ]  Verbindung zum WLAN nicht möglich. Nächster Versuch...
[ 7783 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 7790 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 7791 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 7796 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 9901 ]  Access-Point geöffnet
[ 9901 ]  IP-Adresse: 192.168.4.1
[ 9923 ]  HTTP-Server gestartet.
[ 11176 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 11177 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 11177 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 11191 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 15191 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 15200 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 15200 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 15201 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 19414 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 19423 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 19423 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 19424 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 20673 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 20678 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 20678 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 20679 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 22595 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 22597 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 22597 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 22600 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 24294 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb     
[ 24295 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 24295 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 24303 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 26436 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 26449 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 26450 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 26451 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 28217 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 28230 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 28230 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 28231 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 35578 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 35580 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 35580 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 35597 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 40589 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 40593 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 40593 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 40595 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 46108 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 46121 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 46122 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 46123 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 47853 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 47857 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 47857 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 47858 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 49651 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 49659 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 49659 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 49660 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 52916 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 52921 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 52922 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 52923 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 56064 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 56066 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 56066 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 56069 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 60614 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 60620 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 60620 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 60621 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 63145 ]  info        : Closing audio file
[ 63145 ]  info        : End of file "/mp3/ChipChap.mp3"
[ 63145 ]  eof_mp3     : /mp3/ChipChap.mp3
[ 63147 ]  Ende der Playlist erreicht.
[ 64557 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 64561 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 64561 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD X
[ 64570 ]  Freier Speicher: 92160
[ 64570 ]  Gebe Speicher der alten Playlist frei.
[ 64570 ]  Freier Speicher nach Aufräumen: 92204
[ 64572 ]  Playlist-Generierung: uncached
[ 64576 ]  Dateimodus erkannt.
[ 64579 ]  Modus: Einzelner Track
[ 64591 ]  Neue Playlist empfangen mit 1 Titel(n)
[ 64591 ]  Free heap: : 92684
[ 64595 ]  info        : buffers freed, free Heap: 92684 bytes
[ 64595 ]  info        : Reading file: "/mp3/ChipChap.mp3"
[ 64610 ]  info        : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 69076 bytes , free stack 2580 DWORDs
[ 64611 ]  '/mp3/ChipChap.mp3' wird abgespielt (1 von 1)
[ 64630 ]  info        : Content-Length: 960718
[ 64631 ]  info        : ID3 framesSize: 142
[ 64631 ]  info        : ID3 version: 2.4
[ 64633 ]  info        : ID3 normal frames
[ 64652 ]  id3data     : SettingsForEncoding: Lavf57.83.100
[ 64687 ]  info        : Audio-Length: 960576
[ 64688 ]  info        : stream ready
[ 64690 ]  info        : syncword found at pos 0
[ 64697 ]  info        : Channels: 2
[ 64697 ]  info        : SampleRate: 48000
[ 64697 ]  info        : BitsPerSample: 16
[ 64698 ]  info        : BitRate: 64000
[ 64720 ]  info        : VBR recognized, audioFileDuration is estimated
[ 67368 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 67375 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 67375 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD X
[ 67420 ]  Freier Speicher: 68340
[ 67420 ]  Gebe Speicher der alten Playlist frei.
[ 67420 ]  Freier Speicher nach Aufräumen: 68380
[ 67421 ]  Playlist-Generierung: uncached
[ 67434 ]  Dateimodus erkannt.
[ 67434 ]  Modus: Einzelner Track
[ 67449 ]  info        : Closing audio file
[ 67449 ]  Neue Playlist empfangen mit 1 Titel(n)
[ 67449 ]  Free heap: : 69276
[ 67454 ]  info        : buffers freed, free Heap: 92632 bytes
[ 67454 ]  info        : Reading file: "/mp3/ChipChap.mp3"
[ 67470 ]  info        : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 69028 bytes , free stack 2580 DWORDs
[ 67471 ]  '/mp3/ChipChap.mp3' wird abgespielt (1 von 1)
[ 67490 ]  info        : Content-Length: 960718
[ 67490 ]  info        : ID3 framesSize: 142
[ 67490 ]  info        : ID3 version: 2.4
[ 67493 ]  info        : ID3 normal frames
[ 67511 ]  id3data     : SettingsForEncoding: Lavf57.83.100
[ 67546 ]  info        : Audio-Length: 960576
[ 67547 ]  info        : stream ready
[ 67549 ]  info        : syncword found at pos 0
[ 67556 ]  info        : Channels: 2
[ 67556 ]  info        : SampleRate: 48000
[ 67556 ]  info        : BitsPerSample: 16
[ 67557 ]  info        : BitRate: 64000
[ 67579 ]  info        : VBR recognized, audioFileDuration is estimated
[ 74437 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 74451 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 74451 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 74452 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)
[ 78308 ]  RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-4f-28-fb
[ 78310 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251
[ 78311 ]  RFID-Karte empfangen: 083079040251, OLD 083079040251
[ 78313 ]  Aktuelle RFID-Karte erneut aufgelegt - abgelehnt! (083079040251)

Danke für deinen Beitrag. Hast du mal geschaut, ob auf der aktuellen dev überhaupt noch dein Problem auftritt?
Ich hatte ganz am Anfang auch mit dem PN5180 gearbeitet (mittlerweile nicht mehr) und bei ISO-15693 Karten so ein Problem, dass die aufliegende Karte mehrfach erkannt wird (auch wenn Sie dann schon meilenweit weg war). Keinerlei Probleme hatte ich mit ISO-14443 Karten. Schau mal, welche Karten du hast, vielleicht ist das der Grund des Problems.

Hallo sfields,

danke für deine Rückemeldung :slight_smile: . Der neue DEV-Zweig, geht soweit ich biologist richtig verstanden habe nur mit WROVER-Boards. Dafür ist meine Hardware allerdings zu alt.

Die Karten hier sind bis auf zwei ISO-14443. Die Karten die Probleme gemacht haben waren ISO-14443 - bzw. mit denen habe ich die meisten Tests gemacht. Die ISO-15693 fallen mir aktuell mit ca. 2-3 cm mehr Erkennungsweg auf.

Aktuell habe ich einen zweiten PN5180 im Test und schaue auch mal ob das Problem davon kommen kann :wink:

Edit: Konnte keinen Unterschied bei den Readern sehen. Die Boards verhalten sich meines Erachtens komplett identisch. Die oben beschrieben Codeänderung hat es für mich deutlich stabiler gemacht. Durch das exzessive Testen mit unterschiedlichen Karten ist mir ein weiterer Fehler ins Auge gestochen und zwar liest der Reader keine Karten mehr (blieb im State 5 hängen als ich es beobachten konnte - war also die ISO-15693-Karte). Da habe ich allerdings bisher keinen guten Test herausgefunden der diesen Fehler reproduzierbar triggert. 5 Minuten wild Karten auflegen hilft nicht immer :wink:

Grüße Patrick