Espuino mit LiFePo4 Akku betreiben

Zur Info:
Ich bin gerade dabei, ein Derivat eines D32 pro zu designen. D.h. konkret:

• Gleiches Pinout wie D32 pro. Die zwei freien Pins verwende ich für etwas Anderes. D.h. es wird dann kompatibel zu ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD) sein. Also zumindest ist das der Plan :rofl:.
  • Gleiche Breite, jedoch etwas länger (da mehr Bauteile und außerdem arbeite ich mit 0805 und nicht 0402). Wenn man sowas von JLC fertigen lässt, dann kann man sicher runter auf 0402 gehen. Aber zum Handlöten ist das zu klein. Und hier alles auf 0603 noch anzuschaffen habe ich keine Lust.
  • TP5000 anstelle TP4054 als Lade-IC. Erstmal ausschließlich für LiFePo4-Nutzung. Geplant ist ein Ladestrom von 1 A.
  • ME6211 als LDO (wie gehabt), jedoch wird nur USB über den LDO laufen. FePo wird ohne LDO laufen. Akku wird aber weiterhin von der ESP32-Versorgung abgekoppelt, wenn USB-Versorgung vorhanden ist.
  • Einen Boost/Buck-Converter wie STBB1-APUR habe ich jetzt erstmal nicht eingeplant, da man den in diesem Formfaktor eh nicht unterbringen kann.
  • CH340 (wie gehabt)
  • USB-C (16 Pin)

Ich will das jetzt einfach mal testen, wie gut das funktioniert, wenn man auf die unregulierte Akkuspannung geht.

2 „Gefällt mir“