Espuino mit LiFePo4 Akku betreiben

Hier mal ein Bild von der Revision 1:

Unten am TP5000 ist ein bisschen die Lötstoppmaske beim Nachlöten abgegangen. Deswegen sieht der eine Pin aus, als würde da noch Lötzinn kleben. Tatsächlich ist das aber der Anfang der Leiterbahn. Bisschen Flussmittel ist da auch noch (leicht bräunlich).
Aber ansonsten bin ich löttechnisch zufrieden :+1:.

2 „Gefällt mir“

So, Rev 2 ist bestellt.

  • Symbol für esp32 korrigiert
  • neu geroutet
  • Diode anders platziert
  • Beschriftung hinzugefügt
  • Anordnung etwas komprimiert und Board ca. 4 mm verkürzt.

Im zweiten Anlauf dann hoffentlich… :grin:

Edit: Gefühlt kostet der ganze Kram, den man da verbaut, ja fast nix. Aber in Summe ist es dann doch teurer, als ich dachte:

Ganz genau stimmt das nicht, da diverse Sachen in Dollar ausgewiesen sind und ich auch nicht mehr die genauen PayPal-Beträge habe. Die schlagen da ja immer was drauf.
Dadurch, dass das relativ wenig Teile manchmal sind, die ich bestellt habe, fallen die Versandkosten überproportional ins Gewicht. Denke da stecken insgesamt gut 1/3 Versandkosten drin.

Ich fürchte bei JLCPCB lohnt sich sowas erst in größeren Mengen, da so ziemlich alles auf meiner Liste ein „Extended Part“ sein dürfte. Jeder Typ „Extended Part“ kostet 3$. Dazu kommen 8$ setup und 1,50 $ für den Stencil (Quelle: Help Center - JLCPCB Support). Die Teile kosten im Groben das Gleiche wie auf meiner eignenen Liste.

1 „Gefällt mir“

Ab einer gewissen Menge lohnt sich ja dann schon z.B. Digikey. Da sehe ich den Wrover-E 16MB für 3,75€. Man muss nur die 50€ knacken für kostenlosen Versand. Aber sonst muss man mehrmals Versand bezahlen.

Oh, dann muss ich da mal genauer schauen. Das wäre definitiv günstiger als bei Ali.

Edit: Hab nachgeschaut: Auf die 3,75eur kommen noch MwSt drauf. Also bei 4,50eur etwa pro Stück kommt man raus. Aber ist dennoch günstiger (und schneller) als aus China direkt.

So, es gibt mit der zweiten Revision jetzt ein funktionierendes Modell: Develboard "D32 pro LiFePO4".
Die PCBs kamen gestern an und ich habe sie direkt alle mal zu fertigen Exemplaren gelötet. Ist keine Arbeit, die ich ständig machen muss, aber kann man mal machen. Wenn da mehr Bedarf besteht, dann muss ich das löten lassen.