Espuino reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich habe immer mal wieder, aber zum Glück sehr selten, das Problem, dass der Espuino nicht mehr reagiert. Er ist wie „aus“, geht aber auch nicht mehr an. Akku ist voll. Ich muss ihn auseinander bauen um den Akku kurz von der Platine zu trennen, sonst lässt er sich nicht mehr zum Leben erwecken.

Kennt das Problem jemand ?

Vielen Dank

Ich hatte das auch schon manchmal, habe aber bisher keine Systematik feststellen können nach der ich mich auf die genauere suche machen konnte.

Hast du den master Branch installiert oder dev?

@trainbird geht mir auch so mit der Symptomatik. Ich habe die DEV drauf.

Das Problem hatte ich auch. Es trat immer auf, wenn der Akku entladen war. Ich habe die Abschaltspannung angepasst und der Fehler war weg.

Ok. Aber müsste das Problem nicht auch weg sein, wenn ich den Akku lade ? Auf was hast Du die Spannung angepasst ?

Vielen Dank

Leider hat Laden nicht geholfen. Ich musste entweder den Stecker vom Akku abziehen oder den RESET-Knopf drücken

Ah ok. Vielen Dank. Dann könnte es sein. Welche Spannung genau hast Du angepasst und auf welchen Wert ? Weißt du das noch ?

Ich hatte das Problem auch, der Resetknopf hat da auch nicht geholfen. Es gab zwar einen Neustart, der aber nicht die Peripherie neustartet und deswegen aussah, als passierte nichts und die Tasten tun dann auch nichts.

Ich konnte das Problem zum WLAN zurück verfolgen. Es trat nämlich nur in einer Wohnung mit vielen Nachbarn auf, nicht aber in einem Einfamilienhaus oder einem 4-Parteienhaus mit nur 4 sichtbaren Netzen.

Ich habe letztlich WLAN ausgeschaltet und die Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten aktiviert. Damit passiert es nicht mehr. Der 2-jährige braucht kein WLAN und um neue Musik aufzuspielen, wird die Box zu einem „sicheren“ Standort gebracht.

Ah, guter Hinweis, bei uns wimmelt es auch vor lauter WLAN … Dann werd ich mal anhängen und logging laufen lassen :thinking:

Da bin ich mal gespannt. Bei mir geht es eigentlich mit der Anzahl der WLANs.

Vielleicht spielt auch noch die Konfiguration mit rein. Bei mir kann sich der Espuino in 4 Netze einwählen, hat also die Daten dafür gespeichert.
Außerdem ist sein eigenes WLAN, wenn er kein bekanntes findet, mit einem langen Passwort versehen.

Und das Problem war in der einen Wohnung wirklich schlimm. Im laufenden Betrieb war er irgendwann einfach tot und man konnte es auch beim Einschalten fast jedes dritte Mal hinbekommen.
Leider aber nicht bei mir zu hause, wo ich das in Ruhe debuggen könnte, sondern bei meinem Neffen zu hause, wo ich nur alle paar Monate mal für ein Wochenende bin und die Zeit dann nicht mit sowas verbringen will.

Ich bekomm es momentan einfach nicht hin, dass es wieder passiert. Mehrere Stunden problemloses abspielen…

Es sind zwei Netzwerke gespeichert und eine Menge funken hier wild herum. Ich hab auch einen repeater am laufen, also es gibt zweimal „das selbe“ Netz.

Kann es eventuell sonst mit der Spannung des Akkus zu tun haben? Also, dass es bei niedrigem Akkustand in manchen Fällen Brown outs erzeugt?
Das kann ich während USB-Logging läuft natürlich nicht testen, aber ich werd beobachten, ob das dann häufiger wird.

Meine Box ist wieder ausgestiegen. WLAN kann ich ausschließen bei mir. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Spannung ich hoch setzen muss damit dass ggfs. nicht mehr passiert ?!

Vielen lieben Dank