Firmwareupdate des PN5180 an der ESPuino-mini 4Layer Platine

Dies dient als schneller Einstieg für jemanden, der dies noch nicht gemacht hat. Die Anleitung bezieht sich auf die momentan aktuelle ESPuino-mini 4Layer Platine. Bei anderen Platinen müssen eventuell die PINs angepasst werden.

Die Software dafür stammt von najjannaj

Vorgehensweise:

  1. Code downloaden GitHub - JanLoebel/PN5180_ESP32_Updater
  2. Projekt im Visual Studio Code/ Platformio öffnen
  3. Ein Kabel vom REQ des PN5180 zum EXT PIN 15 ziehen (ich habe dafür ein Jumperwire verwendet)
  4. in der main.cpp den REQ_PIN auf 5 ändern (der Rest passt schon)
  5. Zur besseren Übersichtlichkeit folgende Einträge in der platformio.ini tätigen
      monitor_filters =    send_on_enter ; Send a text to device on ENTER
      monitor_echo = 1 ; Enable a monitor local echo
  1. Upload des Codes auf den ESP32
  2. den Serial Monitor öffnen und die Anweisungen befolgen
  • Als erstes wird die aktuelle Version angezeigt
  • Diese mit ENTER bestätigen
  • Danach wird das Update auf die Version 4.1 durchgeführt

Mögliche Fehler:

  • Die aktuelle Version wird nicht angezeigt → PIN Settings prüfen
  • Nach dem ENTER geht es nicht weiter → die Verkabelung von REQ zu EXT PIN 15 überprüfen

Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken (ich habe hier keine Aktie dran). Ich habe die Infos nur noch mal einem eigenen Thema zusammengetragen, damit Neulinge das Update recht bequem und schnell über die Bühne bekommen

5 „Gefällt mir“

Hab’s direkt mal verlinkt. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

wirklich einmal 5 und einmal 15?

Ja, das passt.
Es handelt sich einmal um GPIO 5 und zum Anderen ist es der PIN 15 am EXT-Anschluss. Oder anders gesagt, auf der Platine wird der GPIO 5 des ESP am Anschluss EXT auf PIN 15 herausgeführt.


2 „Gefällt mir“