Gehäuse zum Nachdrucken!

Hallo zusammen,

da die Auswahl an veröffentlichen druckbaren Gehäusen bisher ja noch etwas übersichtlich ist habe ich mir mal die Zeit genommen und eines gebaut. Im Kern ist es ein Redesign des Tonuino „Standard“ Gehäuses inklusive eingeschränkt kompatibler Rückseiten sofern man nicht die großen Knöpfe benutzt.

Alles weitere gibt es auf Thingiverse zu lesen und zu sehen. Würde mich sehr freuen wenn das jemand gebrauchen kann!

Viele Grüße

Martin

8 „Gefällt mir“
  • Welchen 3d-Drucker verwendest du?
  • Wie lange braucht so ein Druck?
  • Was kostet das Filament für so ein Gehäuse etwa?

Ich als Ahnungsloser frage mal für andere Ahnungslose :rofl:.

it depends :wink: (es kommt drauf an)

Wie lange hängt stark vom Drucker und den Einstellungen im Drucker ab
Grundsätzlich gilt desto „schmutziger“(=ungenauer) desto schneller kann gedruckt werden.
wie schnell es gehen kann: 3DBenchy printed in 03:27 (mm:ss) - YouTube

Filament dürfte wenige Euro kosten.
Gibt es als 1kg Rollen zu kaufen, die halten recht lange.
(Der Drucker füllt die Hohlräume nicht vollflächig auf, da ist viel Luft dabei)

<<hab selber den Ender 3 mit div. Extras/Anbauten

Eben. It depends!

Mal die harten Fakten: Ich drucke mit einem gut bekannten Arbeitspferd - dem Ender3 von Creality. Ich bin vom schnellen Drucken seit langem weg, weil man da wirklich jede Schraube drehen muss damit die Ergebnisse gut sind. Daher sind meine Druckzeiten jetzt nicht unbedingt vergleichbar was eine Minimalaussage angeht. Darüber hinaus leiste ich mir bei manchen Oberflächen auch noch zusätzliche Extras wie Ironing, das dauert auch seine Zeit extra (dabei fährt die Druckspitze ohne Filament über die finale Oberfläche und „bügelt“ Unebenheiten aus).

Das Gehäuse selbst hat knapp 1,5 Tage im Drucker verbracht. Insgesamt also über den Daumen gepeilt gute zwei Tage Druckzeit. Das Gehäuse ist mit relativ viel (80%) Infill gedruckt und hat damit insgesamt knapp ein halbes Kilo Filament verbraucht - das sind knappe 10 Euro. Man kann das auch sehr viel sparsamer drucken, dann leidet folgerichtig aber die Stabilität - und den Fehler habe ich mit meinen Kindern schon gemacht. Wenn man das Risiko allerdings eingehen möchte reduziert sich natürlich auch die Druckzeit massiv.

1 „Gefällt mir“

Hi @daKrueml

Danke für dieses Design :slight_smile: Zwei Fragen:

  • Wie hast du die Beleuchtung der Taster gelöst?
  • Kannst du die Designdatei zur Verfügung stellen? (Step-File oder Fusion360?)

Danke im Voraus!

Viele Grüße!

Hi, sehe ich das richtig das kein Kopfhöreranschluss vorgesehen ist?

Nein, aktuell nicht. Wenn du mir sagst mit welcher Hardware du das integrieren möchtest dann bau ich das gerne ein.

Hi daKrueml,

Cooles Gehäue! Einen ESPuino hab ich damit schon gebaut. Ich würde gerne einen weiteren bauen, dazu aber einen alten Visaton FR 10 WP verwenden. Der hat etwas andere Masse. Wäre es viel Aufwand das Anzupassen?

Die Aussparung für die Lautsprecher müsste auf 10 cm vergrössert werden und der Abstand zwischen den Schrauben auf auf ca. 8.5 cm (sie liegen auf einem Kreis mit 12 cm Durchmesser).

Datenblatt: https://www.visaton.de/sites/default/files/dd_product/FR%2010%20WP_2110_2130.pdf

Wenn wir schon dabei sind: Es gibt mittlerweile auf AliExpress USB -C buchsen zum Einbau, zb den hier. Das ist ziemlich cool, weil man damit micro USB loswird. Aber die Masse für die Schrauben sind bei allen verfügbaren kabel 17mm, das passt nicht mit der Rückwand.

Gruss
Dominic

Moin Dominic,

ich schau mir das heute Abend mal an, sollte nicht allzu viel Aufwand sein. Freut mich sehr dass du schon Erfolg mit dem Gehäuse hattest!

VG

Martin

Hallo Dominic,

noch einmal damit wir alle auf der selben Seite sind:

  • Das Loch für den Lautsprecher ist aktuell 101mm, das muss nicht angepasst werden
  • Der Schraubenabstand ist aktuell 81mm, den vergrößern wir auf 85

Richtig?

VG

Martin

Jaaa. Mein Fehler. 101mm ist korrekt. Für einen Kreis mit 120mm Durchmesser hat mir ein Rechner einen Lochabstand von 8.485 ausgerechnet: Rechner: Quadrat - Matheretter

Du bist mein persönlicher Held :slight_smile:

Gruß
Dominic

Hallo Dominic,

mir fehlt leider gerade etwas die Zeit, daher habe ich dir etwas dreckig die Löcher erweitert - das ist an sich keine schlechte Lösung, weil du so wenn du möchtest sowohl den FR10 als auch den FR10 WP eingebaut bekommst. Schau es dir mal an, an die Backplate gehe ich die Tage dran.
Die möchte ich eh umgestalten, ich habe für meine mittlerweile gar kein USB mehr im Einsatz weil ich die Boxen nur noch über ein kleines Qi Pad lade. Ich baue dazu also noch Varianten.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich die Bitte, die Designdateien oder zumindest die .step Files zu veröffentlichen, anschließen.
Ich finde den Form-Faktor super und der FR10 klingt viel besser als der kleine LS im Original, möchte aber ein Paar Änderungen vornehmen.

Ich würde gerne andere Knöpfe verwenden, Kopfhöreranschluss, Halterungen für die Platinen und Akku machen, und vielleicht noch den Encoder an der Seite anbringen mit einem größeren Drehgriff.

Für den Akku (allerdings Lipo) und die Platine habe ich eine Halterung, die kann ich nachher mal hochladen (wollte ich sowieso, muss sie noch auf die mini4 Platine anpassen). Die habe ich in der Vergangenheit einfach mit Sekundenkleber befestigt, das ging gut.

Hier ist das Teil: Montagehilfe für mini4 und Eremit Lipo