ich bräuchte Hilfe beim Recycling der Buttons meiner Bluetooth-Box.
Leider scheinen die sich anders zu verhalten, als ich das aus meinem Schul Physik-Technik Unterricht gewohnt bin
Der espunio funktioniert soweit, RFIDs werden erkannt, spielt Musik ab, etc.
Nur die Buttons wollen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die bei der Box installierten Buttons sehen so aus:
Im Grunde zwei Taster auf einer Platine. Dann fangen schon (für mich) die Kuriositäten an. Es führen zwei Leiterbahnen von je einem Ärmchen zu wahrscheinlich Widerständen und enden in einem Pin, der auf der Rückseite mit + beschriftet ist. Es gibt einen weiteren „-“ Pin, der aber keinerlei Verbindung zu haben scheint. Es gab somit in der alten Box auch nur eine Verbindung für zwei Buttons.
Da für eine solche Konstruktion meine Technikkenntnisse nicht ausreichen, wollte ich es mir einfach machen und habe direkt Drähte an die Buttons gelötet.
Immer diagonal an einem der Ärmchen. Wenn ich es mit dem Multimeter durchmesse, fällt der Widerstand beim Tastendruck auf 0 (und geht dann wieder auf unendlich). Genau so wie ich es für einen Knopf erwarten würde.
Plus, nun habe ich für jeden Button einen eigenen Anschluss für das PCB.
Wenn ich diese aber nun verbinde, treten folgende Probleme auf
Es scheint nur einer der Buttons zu funktionieren (d.h. selbiges Problem bei den anderen zwei Buttons auf der anderen Seite)
Der Knopf scheint nach dem ersten Drücken „dauergedrückt“. In diesem Fall ist es der „Lautstärke verringern“ Button. Einmal gedrückt, verringert sich die Lautstärke kontinuierlich bis auf 0. Erhöht man diese in der WebUI wieder, sinkt sie danach erneut.
Jemand eine Idee, wie ich die Buttons wie erwartet zum Laufen bekomme?
Danke und viele Grüße
Die Buttons wurden original analog ausgewertet. Sie schalen jeweils einen der Widerstände gegen Maße. Auf der Hauptplatine war dann ein pullup nach Versorgung das einen Spannungsteiler aufgebaut hat. Dann wertest du die Sepannuung an ADC aus und kannst sagen, welche Taste gerade gedrückt ist
Lange Rede, du musst einen oder beide Widerstände R30 oder R34 entlöten. Aktuell hat du damit eine hochomige Verbindung zwischen den beiden gpio Eingängen.
Auch scheinst du (zumindest wenn ich der Farbe der Kabel trauen darf) Signal und Masse bei vol- vertauscht. Signalleitung ist die mit dem Leiterbahn zum Widerstand.
Du brauchst auch nur 1 Kabel für Masse, die Platine schließt die Massepins der Taster schon kurz.
Danke schon mal für die Antwort. Bin leider Techniknoob und versteh leider immer noch nicht alles.
Warum spielen die Widerstände in meinem Setup überhaupt noch eine Rolle? Ich gehe doch direkt an die Taster. Wenn ich die Taste betätige, zeigt das Multimeter ja 0 Ohm.
Bzgl. der vertauschten Masse und Signal. Ich dachte bei den Buttons spielt die Polung keine Rolle. Auf dem PCB steht ja auch nur Btn Next und keine Polung. Warum spielt hier die Polung doch eine Rolle?
Zu 1. Die Widerstände schaffen eine elektrische Verbindung zwischen den Taste (auch wenn recht hochohmig). Wenn du eines der Tasten drückst, ziehst du die zweite Taste mit ~8 kOhm gegen Masse. Ich kenne jetzt deine restliche Schaltung nicht (ob du zB externe Pull-Ups beim ESP32 hast), bei einer hochohmigen Pull-Up an der zweiten taste das kann dann dazu führen, dass bei dieser ebenfalls ein Tastendruck erkannt wird.
Eines der Widerstände entlöten (oder Leiterbahn aufkratzen) löst aber dieses Problem.
Zu 2. Ja, grundsätzlich spielt die Polung bei einer Taste keine Rolle. Das gilt aber nur, so lange diese nicht auf einer Leiterplatte verbaut ist . Dadurch werden weitere elektrische Verbindungen geschaffen, die man bei solchen Mods beachten muss.
Hier zB spielt die Polung der Taster eine Rolle aufgrund des Layouts. Bei VOL+ sind die linken Pins mit Masse verbunden, bei Vol- die rechten. Das kannst du recht einfach mit dem Multimeter durchmessen:
Gleichzeitig kannst du das auch ausnutzen, indem du nur eine Masseleitung brauchst, da auf dem Bild Puntk 1 und 4 schon durch die Leiterplatte miteinander verbunden sind.
Danke dir.
Habe jetzt die Leiterbahnen zerkratzt. Muss ich dann trotzdem noch die Polung beachten?
Es funktioniert nämlich weiterhin nur eine. Komischerweise aber die Vol- Taste, von der du eigentlich sagst, dass dort die Kabel falsch sind.
Aus der Ferne ist sowas immer schwierig. Kannst du ein aktuelles Bild posten von der Platine posten?
Kannst du messen, ob zwischen den 2 Pins von SW3 0 Ohm zu messen sind (rot im Bild)? Bzw ob im nicht gedrückten Zustand 0 Ohm zw. den Pins zu messen ist (Blau im Bild)?
Im Grunde so wie vorher, nur mit zerkratzen Leiterbahnen.
Rot ist 0 Ohm. Blau unendlich. Wie gewollt.
Der Einfluss der Taster auf den jeweils anderen ist auch weg (durch das Zerkratzen).
Vielleicht muss ich nochmal schauen, ob die Verbindung mit dem PCB und dem Develboard passt. Und die Softwareeinstellungen.
Mich wundert es nur, dass ich dasselbe Problem auf beiden Button-Platinen habe.
Die Widerstände müssen raus oder die Leitungen durchtrennt werden.
Dann musst du schauen, wo die Masseseite bei den Tastern ist
Dann musst du noch schauen wo am Espuino die Massepins an den Steckkontakten ist (davon brauchst du bloß eine anschließen)
J1 ist der Stecker an deiner Platine
J2 und J3 sind die Stecker am ESPUINO
SW1 und SW2 deine Taster auf der Platine
U1 ist im ersten Bild der Prozessor im Spendergerät. Im Bild 2 ist es der ESPuino
Das ist aber auch bloß eine Ferndiagnose. Vielleicht ist es mit den Bildchen verständlich