Der Pinguin-ESPuino für unsere Tochter ist vor ein paar Wochen fertig geworden
Danke an @bw87 für die ganze Heranführung an das Thema und Verweis auf diese Community, an @biologist für das Projekt, das PCB und und und + Dank an die Community, die mir hier die ein oder andere doofe Frage beantwortet hat.
Grundlage ist eine Pinguin-Bluetooth-Karaoke Box von AliExpress, die ausgeschlachtet und zu Teilen wiederverwendet wurde. Wir wollten einfach etwas sehr kindliches und unsere Kleine fährt auf Tiere total ab.
Leider kam erst die hässliche Einhorn-Variante, aber nach ein bisschen Beharrlichkeit haben sie die korrekte Box nachgesendet.
Die Batterie (geschützter 18650er Li-Ion), die Lautsprecher, die Mikro-USB Ladebuchse und die Taster der Box habe ich wiederverwendet.
Dann noch einen Wemos Lolin D32 pro, einen RFID Reader RC522 sowie biologists PCB ESPuino-mini 4Layer mit zweiten MAX98357a und der Kopfhörerplatine.
Für eine Neo-Pixel Ring war der Platz eindeutig nicht da, deshalb habe ich zu einem 8-LED Stick gegriffen.
Fertige Box
Front mit Bedienpanel. Das Loch für den Kopfhöreranschluss musste ich ein bisschen weiten. Rechts daneben gab es im Original einen Schalter, den ich allerdings beim Versuch mit dem Heißluftfön abzulöten gebruzelt habe . Stattdessen habe ich dann ganz rechts in die ursprüngliche USB-A Buchse einen Schalter eingesetzt. Darüber war/ist ein SD-Karten-Slot, den ich aber nicht wiederverwenden konnte.
Rückseite mit dem NeoPixel-Stick. Oben sieht man die rote LED des RC522 durchscheinen. Im Original war die Rückseite komplett mit weißer Pappe beklebt. Allerdings scheue ich mich davor, wieder irgendwas über die Löcher zu machen, falls ich doch nochmal ans Innere muss.
Der Vorderteil von Innen. Die Box ist wahnsinnig klein und eng. Ich musste Stabilisationsstege und Schraubverbindungen wegfräsen, damit überhaupt alles einigermaßen in die Box passt. Der Aufbau im Bild ist nicht der finale. Die Batterie musste ich am Ende noch vertikal zwischen die Boxen quetschen.
Man sieht, dass alleine schon der Schalter, das Überbleibsel der alten Platine und die Kopfhörerplatine mehr schlecht als recht nebeneinander gepasst haben. Am meisten Nerven hat mich aber die Wiederverwendung der Taster gekostet. Gibt dazu auch einen eigenen Thread Hilfe beim Recycling von Buttons
RFID Reader, NeoPixel-Stick und ESP verkabelt. Beim rückwärtigen Teil musste noch deutlich mehr rausgefräst, sowie die Löcher für den Stick gebohrt werden. Zusammengehalten wird alles von sehr viel Heißkleber.
Mein abenteuerlichstes Bauteil: Der Rest der Originalplatine mit dem Miko-USB Anschluss und der Lade-LED. Daran habe ich ein Mikro-USB Kabel gelötet, welches dann im ESP steckt. Da ich keinerlei Ahnung von der Elektrik hatte und ich wohl zu großzügig an der Platine rumgeknipst habe, leuchtet die LED jetzt einfach nur noch blau, wenn der Stecker eingesteckt ist
Wir sind super happy mit der Box und die Kleine freut sich auch über den Pinguin.
Im Nachhinein betrachtet würde ich beim nächsten Mal vielleicht doch eine größere Ursprungsbox nehmen. Es hat alles nur mit sehr viel Drücken und Quetschen reingepasst, einige der Schraubverbindungen mussten aus Platzgründen weggefräst werden und sobald man die Box öffnet, springt einem die SD-Karte entgegen. Vielleicht würde es aber auch reichen, wenn man des ESP direkt auf das PCB lötet, denn die Steckerverbindung trägt schon ordentlich auf.