Keine Tonausgabe - weder Mono noch Stereo

Hallo Community.

ich habe zwei espuino’s für meine beiden Kids gebaut. Leider habe ich bei einem Probleme, dass keinerlei Tonausgabe funktioniert - weder Mono noch Stereo (via externem Max).
Ich nutze die mini Platine sowie den D32 FePo.

Folgende Software Info:
N [330] Software-revision: 20231217-1-DEV
N [330] Git-revision: 3bd6443-dirty
N [331] Arduino version: 2.0.11
N [341] ESP-IDF version: 4.4.5

Den Schritten hier bin ich gefolgt und nun mit meinem Latein am Ende. Jemand einen Tipp, wo man am besten anfängt? Den externen Max würde ich mal außen vorlassen, über eine Mono-Ausgabe freue ich mich in einem ersten Schritt… Auch einen anderen Lautsprecher habe ich bereits getestet, leider erfolglos… :frowning:

Danke vorab

Startet dein ESPuino denn überhaupt?
Welche Spannung kannst bei bei 3.3 V gegen GND messen?
Funktioniert der Kopfhörer?
Hast du beide ESPuinos mit der exakt gleichen Firmware geflasht?
Bilder der Lötpunkte?

Log von der Konsole (oder von der Webseite)? Was sagt die?

Ich hatte das mal das Kopfhörermodus erkannt wurde, obwohl kein Kopfhörer dran steckte (war meine Löt Skills )

Das Gerät startet, alle sonstige Peripherie funktionieren einwandfrei. Musik lässt sich auch via Web GUI abspielen.

Die Lötpunkte habe ich vorhin alle nochmals geprüft und bei Verdächtigen nachgearbeitet.

Werde morgen aber mal das mit dem Kopfhörer probieren und das Messgerät suchen gehen :wink:

Danke schon mal für die Rückmeldungen

Also, das Anschließen des Kopfhörers wird im Log korrekt erkannt - Ton kommt aber auch keiner.

Ich glaube aber, den Übeltäter gefunden zu haben: ich habe den externen Max falsch herum drauf gelötet :persevere: den muss ich erst mal wieder ab bekommen… das könnte aber auch schon das ganze Problem sein (to be confirmed)
Komisch nur, dass das auch zu Problemen führt, auch wenn der zweite Max softwareseitig nicht angesteuert wird bzw. werden soll?!

Der interne MAX, der externe MAX und auch die Kopfhörerplatine hängen alle am i2s-Bus. Wenn du das falsch rum anlötest funktioniert der Bus halt nicht mehr und dementsprechend wird auf allen Dreien nix mehr ausgegeben. Mal hoffen, dass beim Drehen nix kaputtgegangen ist.

Scheinbar schon… :frowning: auch nach dem Entfernen des externen Max tut nix… ich schätze, ich brauche mal mindestens das DEV Board neu… ggf. auch die Kopfhörerplatine?!
Wie könnte ich das am besten eingrenzen?! Jemand einen Vorschlag?

Tja, gut möglich, dass mind. ein GPIO defekt ist, der für i2s verwendet wird. Das könnte man testen, indem man das Develboard der funktionierenden Einheit verwendet. Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass ebenfalls ein Defekt an den DACs vorliegt und das das andere Develboard ebenfalls beschädigen würde.

Logic Analyzer mit Pulse View (oder ein Oszilloskop) wäre eine Möglichkeit zu schauen, ob auf den GPIOs noch was „rauskommt“.

Ich glaube, ich mache einmal neu - ist sicher und bei weitem nicht so aufwendig. Lehrgeld hab ich ja nun bezahlt :sweat_smile:

Danke für eure Rückmeldungen und den Support :pray::pray::pray: