Stereo-Ausgabe

Und, lag es am Breadboard?

Habs nicht weiter verfolgt, sondern mir jetzt ein ESP32-A1S A149 besorgt
XD

Moin, Ich habe gestern Nacht mal ein Stereo Board mit zwei Max98357a in Kicad gebastelt um mir das warten zu verkürzen. Sollte Pin kompatibel mit den Mono Boards sein und erfordert dann das auf SD 3.3V im Betrieb ankommen. (Also eine Brücke auf dem espuino Board) Wird nun im Reich der Mitte produziert und wenn es funktioniert habe ich einige zum selbstbestücken zu verschenken.

(Kurze Selbstvorstellung da neu hier, Markus (51), drei Kinder im X…Oni Alter (2x2Jahre, 1x5Jahre) und bisher Betreiber einer mit Volumio und selbstgefrickelten RFID add on leidlich funktionierenden Lösung.

1 „Gefällt mir“

Cool.
Ein solches Stereo-Board hatte ich vor ein paar Wochen auch mal designed, aber dann doch noch nicht ganz finalisiert.
Bin gespannt.


das letzte mal habe ich vor 15 Jahren PCB gebastelt.

Boards und ICs sind eingetrudelt und wenn die Lötpaste nicht bröckelig wäre auch schon auf der Platine, so erst nach meinem Urlaub…

Gibts schon Neuigkeiten zur Stereoplatine?
Ich warte sehnsüchtig drauf :wink:

Es gibt auch eine einfache Möglichkeit den Max98357a auf Stereo zu erweitern.
Sogar, wenn im Huckepack darüber kein Platz ist wie bei der AiO Platine von Torsten:

kein Platz ist, denn da ragt noch der Lolin D32 darüber.
Dennoch, wenn unterhalb der Platine Platz ist, und das sollte leicht möglich sein, dann den 2. Max einfach Huckepak darunter oder , wie bei meinem momentanen Testaufbau (Breadboard) das ich in Stereo haben möchte, ganzeinfach darüber. Zeige die Fotos, dann die minimalen Anpassungen:


Prototyp mit erstem Lautsprecher.
Für diesen Max habe ich folgende Stiftleiste eingelötet:

So sieht das dann von oben in der Nähe aus:

Man sieht hier auch deutlich den Pullup Widerstand mit 680 kOhm.
Im Max ist auf SD ein Pulldown mit 100K und ein auf der Platine eine PullUp mit 1MOhm.
Das brint den SD Pin auf die Spannung für (l+R)/2 Mono default ohne externe Beschaltung.
Mit meinem 680 K parallel zum Board PullUp komme ich auf ca. 400K. d.h.
Spannungsteiler: (Max betreibe ich mit 5V) intern 100k extern 400k ( 5V *100 / 500) => 1V
SD Pin:

  • V(SD) < 0.08V (GND): Mute
  • 0.355V < V(SD) < 0.65V: Mix to Mono
  • 0.825V < V(SD) < 1.245V: Right Channel
  • 1.5V < V(SD): Left Channel

Mit 1V liege es schön in der Mitte des Bereiches für RECHTEN Kanal

Nun zum Linken:
Da habe ich nun einen 2. Max mit Ausnahme des Pins SD huckepack daraufgesetzt und zw. Vin und SD einen 100K parallel zum Boardwiderstand 1MOhm gelötet.
Damit haben wir einen Spannungsteiler zu 100K und (100k || 1MOhm)= ca. 91K
ergibt bei 5V (100K : 91K) => ca. 2.6 V deutlich LINKER Kanal

Das sieht wie folgt aus:

Und da dieser bei mir darüber Platz hat einfach aufstecken und aus Mono wird Stereo:

Wie gesagt, da die MAx auf der AiO PCB direkt aufgelötet werden, kann einer oben und einer unten mit langen Stiftleisten aufgelötet werden. Die PCB benötigt dann halt kleine Distanzbolzen zum Montieren. SD NICHT durchverbinden! auf dem unteren den Widerstand zw. Vin und SD.
Das wars.
Viel Vergnügen in Stereo :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur mal aus Neugier (ich hoffe das ist nicht zu sehr OT), warum wollt ihr stereo? Bei so einer kleinen bis vllt mittelgroßen portablen Box gibt es doch eh keinen Stereoeffekt. :thinking:

Dieses 2. Projekt von mir ist nicht als Musikbox für Kids gedacht, sondern als Backgroundmusik(box) und WebRadio im Arbeitszimmer, Terrasse etc. und komplett in mein SmartHome integriert und damit doppelt über Handy steuerbar.

Variante 2: Günstige oder auch leistungsfähige Bluetooth Stereobox wie z.B. von Anker

(Soundcore Boost Bluetooth Lautsprecher Upgrade mit fantastischem Sound, BassUp, 12 Std Wiedergabe, USB-C, IPX7 Wasserschutz, Kabelloser Lautsprecher mit individuellem EQ in App, Stereo-Pairing)

oder ähnliche mit diesem Player bestücken. Da spielen die Max halt den Vorverstärker mit dem ich dann den AUX Eingang versorgen kann. Nach oben keine Grenze :wink:

1 „Gefällt mir“

Reingestellt habe ich diesen Beitrag auf die Frage von @da_ba als Alternative Lösung mit wenig Aufwand.

Ich benutze ein fertiges Gehäuse mit 2 Lautsprechern. Ist wohl auch blöd beide an einen MAX zu hängen.

1 „Gefällt mir“

Na dann hoffe ich, dass mein Aufwand den alternativen Lösungsvorschlag ausführlich aufzuzeigen und nachvollziehbar zu dokumentieren dir weiterhelfen kann.
Irgendwie würde ein kurzes Feedback zusätzlich motivieren, das auch künftig auf sich zu nehmen.
Wünsche ein schönes Wochenende!

Ich bedanke mich auf diese Weise aber auch beim Initiator und allen, die hier offensichtlich mit viel Herzblut der Gemeinschaft wertvollste Infos und eine grandiose Basis zur Verfügung stellen und das auch noch laufend mit irrsinnig kurzen Reaktionszeiten am Laufen halten.
Vielen herzlichen Dank dafür :heavy_heart_exclamation:

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab dich übergangen. Zwei einzelne MAX wollte ich eigentlich vermeiden. Unter der Platine hab ich keinen Platz und drüber gehen wohl wirklich keine zwei aufeinander unter den D32.
Aber danke für die detailierten Ausführungen zu den Widerstandswerten!

1 „Gefällt mir“

Es wartet zwar sicher keiner mehr auf die Stereoboards, aber heute Abend werde ich mal eins bestücken und schauen ob es funktioniert. Hat leider alles etwas länger gedauert (und manchmal hat man es echt nicht in der Hand) .

Sag das nicht :wink:

Leider keine guten Nachricht, habe einen blöden Fehler beim Routing gemacht und muss die Boards nochmal neu bestellen. (Läuft so nur ein Kanal).
Für mein eigenes Projekt habe ich @Niko ´s Hack genommen und eine Max Monoplatine unter das board gelötet. Einziger unterschied, ich habe die beien 1 mOhm SMDs entfernt und jeweils durch einen 27 kOhm und einen 220 kOhm ersetzt. Das funktioniert mit Vin 3.3 V perfekt.

Also Stereo-Ausgabe klappt nun „nativ“ mit ESPuino-mini 4Layer.
Dafür muss man nur einen zweiten MAX einlöten (einfach Standard, keine Modifikation notwendwig) und die Lötbrücke JP7 schließen. Achso: Und man darf nicht vergessen, dass man PLAY_MONO_SPEAKER auskommentieren + neu kompilieren muss.

JP7: Sorgt dafür, dass der interne MAX anstelle links+rechts nur links ausgibt. Der externe MAX gibt immer rechts aus.

3 „Gefällt mir“

Hallo, wie würde die Verkabelung mit einem zweiten MAX98357 dazu aussehen wenn man keine ESPuino-mini 4Layer Platine hat?

Das wird grundsätzlich erstmal einfach parallel geschaltet.
Allerdings spielen die Breadboards, die man fertig kaufen kann, immer l+r ab. Wenn man das so will, dass ein MAX l und einer r abspielt, dann muss man den SD-Eingang über Spannungsteiler passend beschalten. Dabei ist zu wissen, dass der MAX intern einen PullDown mit 100 kOhm hat. Zusätzlich ist er extern mit 1 MOhm PullUp beschaltet. Das muss man entsprechend mit einbeziehen bei der Planung des Spannungteilers.

Lies dir am besten mal den Thread hier durch: Kopfhörerplatine basierend auf UDA1334 / PJ306b. Weiter unten kommen ein paar Posts, die dich diesbzgl. interessieren könnten.

Ansonsten halt das Datenblatt des MAX98357a konsultieren.