Keine USB-Verbindung mit D32 pro FePo 3.0

Ich versuche einen D32 pro FePo 3.0 in Betrieb zu nehmen. Ich habe es alleine und mit Aufstecken auf einer ESPuino-miniD32pro rev3 4L-Platine versucht. Beim Einstecken des USB-Kabels wird kein Gerät vom Rechner erkannt (dmesg zeigt keinerlei Meldungen, /dev/ttyUSB0 wird nicht angelegt). Die LED_Chrg leuchtet direkt beim Einstecken dauerhaft grün. Ich habe unterschiedliche USB-Ports und -Kabel ausprobiert. Ein anderer Mikrocontroller mit UART wird korrekt erkannt. Ein Drücken des Tasters oder Festhalten beim Einstecken des USB-Kabels ändert nichts. Hat jemand einen Hinweis, was ich versuchen könnte? Kann man den ESP32 irgendwie komplett zurücksetzen?

Weitere Informationen:

  • Ich habe versucht, GPIO0 mit GND verbunden, während ich das USB-Kabel einstecke (wie in Select Bootloader Mode beschrieben). Ohne Erfolg.
  • Sobald die Spannungsversorgung durch das USB-Kabel vorhanden ist, hört man ein leises Summen/Fiepen von der Platine. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Das ist nicht normal.
Meine Vermutung ist, dass es auf der 3.3 V-Seite einen Kurzschluss gab, bei dem der Festspannungsregler gekillt wurde. Manchmal kommt dann hinten nix mehr raus, aber manchmal ist die Spannung, die dann rauskommt, auch deutlich zu hoch und killt den ESP32 gleich mit. Bei einem solchen Problem (ein User hatte mir sowas mal geschickt) habe ich solche Geräusche zB schon gehört.

Hast du die 3.3 V mal gegen GND gemessen?

3.3 V gegen GND sind rund 2,6 V. Das scheint etwas wenig zu sein. Zwischen VBat und GND sind es 3,27 V (keine Batterie angeschlossen).

Guter Hinweis mit dem Kurzschluss. Ich habe mir gerade den Neopixel-Ring angeschaut, den ich ursprünglich mal mit der ESPuino-Platine verbunden hatte. An dem scheinen per Kabel und Stecker die Anschlüsse 5V auf - und GND auf + mit dem ESPuino verbunden gewesen zu sein. Ich vermute, dass das Problem verursacht haben könnte. :person_facepalming:

Ja, 2,6 V reichen nicht. Da wird der LDO kaputt sein. Wenn’s nur der ist, dann lässt sich das relativ einfach beheben. Das ist ein IC mit fünf Pins auf dem Develboard und der muss ausgetauscht werden.

Prima, danke dir. Ist das der ME6211?

Ja genau. In der Variante mit 3.3 V. Gibt verschiedene Modelle.

1 „Gefällt mir“

Weißt du, ob es da Alternativen zu gibt? Ich finde den ME6211 nicht wirklich im Handel (zumindest in Deutschland). Könnte man z. B. einen TI TPS7A2033PDBVR nehmen (der hat 300 mA Iout (max) im Gegensatz zu den 500 mA des ME6211).

Musst du schauen, ob der Pin-kompatibel ist, aber 300 mA finde ich auch bissl knapp.
Wie schaut’s denn mit RT9080 aus?

Der RT9080 scheint besser verfügbar zu sein. Ich schreibe dir aber eine private Nachricht.