Kopfhörerbuchse von Platine lösen

Hallo Community,

Erstemal vielen Dank and Torsten und alle für den ESPuino und das tolle Forum und die unglaubliche Dokumentation.

Ich wollte mich nur kurz mit einer Frage an euch wenden. Ich habe den ESPuino erfolgreich in Betrieb genommen und möchte ihn nun in ein altes Radio einbauen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kopfhörerbuchse, die ich mit Kabeln verbunden habe, da die Platine nicht passte. Seitdem funktioniert die Boxenabschaltung nicht mehr und ich erhalte gleichzeitig Ton auf Box und Kopfhörer. Kann es sein, dass ich softwareseitig etwas anpassen muss, zum Beispiel bezüglich Impedanzen? Ich mein ich habe im Forum schon etwas dazu gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Bevor ich alles wieder zurückbaue, wollte ich hier mal nachfragen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Raphael

Da die Hardware von mir kommt, sei an der stelle erwähnt, dass es um eine mini-Platine mit der Kopfhörerplatine uda1334 geht. Es wird also ein Port-Expander verwendet.

Von der Hardware ist es so, dass dass die Erkennung, ob ein Kopfhörer eingesteckt ist, vom Port-Expander (PE) gemacht wird. D.h. wir haben hier einen Pin am PE, der einen internen PullUp-Widerstand besitzt, so dass wir ein definiertes Spannungsniveau haben, wenn kein Kopfhörer eingesteckt ist. Es gibt allerdings zusätzlich einen solchen PullUp-Widerstand auf der Kopfhörerplatine.

Die Buchse der Kopfhörerplatine (PJ306b) besitzt zwei potentialfreie Schaltkontakte - nur einen davon verwende ich.

  • R17 und R19 werden nicht verwendet, das hatte ich nur als Option mir offengelassen.
  • HP_DETECT geht zu einem Pin an den PE, der als Eingang konfiguriert ist
  • MUTE geht zu einem Pin an den PE, der als Ausgang konfiguriert ist (schaltet den UDA1334 ab)

Steckst du jetzt den Kopfhörer ein, so wird Anschluss 6 über 7 auf GND gezogen, weil der symbolisierte Schalter umswitcht. Dadurch wird HP_DETECT auf LOW gezogen, was der PE erkennt. Der ESP32 „erfährt“ es dann und „sagt“ dem PE, dass er MUTE auf LOW schalten soll. Das schaltet den UDA1334 ein und den MAX98357a aus (die gehen mit LOW/HIGH also invers um).

Ich vermute, dass dein Problem da liegt, dass du auf Pin 7 kein GND angeschlossen hast. GND braucht es auf 1+7.

Danke für die Infos und den Tipp.
Ich habe es mit dem Multimeter mal durchgepiepst. An der Buchse und an der Kopfhörerplatine verhält sich alles korrekt. Das Scheint es also nicht zu sein. Es kommt mir so vor als würde es evtl. nicht mehr zum Hauptboard weitergeleitet. Ich denke ich werde es die Tage mal rückgängig machen um eine falsche Verkabelung auszuschließen.

So habe die Buchse wieder auf die Platine gelötet. Leider bleibt alles beim Alten und der Lautsprecher schaltet nicht ab. Ich bin etwas ratlos. Die Schaltung der Buchse scheint zu funktionieren. Auch „manuelles“ verbinden von pin1/7 mit 6 führt zu keiner Abschaltung. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Fehlersuche vll. fortsetzen kann? Danke schonmal!

Also ich habe einmal versucht, so eine Buchse auszulöten. Da ist mir letztlich ein Stück Leiterbahn rausgerissen und ich konnte die Platine wegwerfen. Also irgendwie sowas oder kein sauberer Kontakt oder den Eingang des Port-Expanders auf der mini-Platine „gegrillt“.

Das Auslöten ging dank beheizter Lötpumpe ganz geschmeidig. Musste da nichts rausreißen oder so. Ich meine auch die Kopfhörer platine vor dem Löten von der mini Platine getrennt zu haben, aber wer weiß.
Danke für die Hinweise auf jeden Fall, ich versuche am Wochenende mal den Schaltplan gescheit nachzuvollziehen. Evtl brauche ich eine neue Platine. Was mich etwas verwundert hat beim draufschauen war das bei JP1 Lötsinn aufgetragen ist aber nichts verbunden (siehe Foto). Hat das seine Richtigkeit so?

Ui, das habe ich gar nicht gesehen.
Bei beiden JPs muss 2+3 gebrückt sein. Das würde den Fehler erklären, weil der Port-Expander kriegt das dann gar nicht mit.

Super vielen Dank, das wars!! Bin ich da wahrscheinlich beim Entlöten dran gekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“