Lolin D32 pro mit PN5180 findet SD-Karte nicht

@triggad23 Falls sich das nicht erledigt hat, dann löte mal einen 100 µF-Kondensator auf Ext zwischen Pin 8 und 10 ein. Polarität des Elkos beachten!
Ich bin zwischenzeitlich auch in dieses Problem gelaufen: Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD) - #48 von biologist

Das Problem äußert sich so, dass die Spannung beim Start zusammenbricht. Du kannst das mit einem Multimeter auch messen: Der ESP32 startet, schaltet auf den Power-Pin 3.3 V, womit die Mosfet-Schaltung aktiviert wird. Dann kommen an SD, MAX & Co 3.3 V an, die jedoch immer wieder zusammenbrechen. Irgendwann gibt der ESP32 dann auf.
200 µF hatte ich hier auch schon eingebaut, ging auch.

Ich habe noch ein andres Problem herausgefunden . Hatte ich schonmal vor längerer Zeit , zuletzt wieder in Kanada und heute nochmal.

Brown out beim Start . Es liegt an diesen winzigen JST-Steckern des Akkus . Nicht nur das sich die Kabelschuhe aufbiegen , leider ist auch die Quetschung des Kabels nicht 100%ig fest . Nachlöten und zusammenkneifen der Kabelschuhe hat geholfen . Ich überlege für die Zukunft die Akkukabel anzulöten oder bessere ( stabilere Stecker ) zu verwenden . Das geht dann natürlich bei den Lolin´s nicht so einfach .
In Kanada hatte ich sogar das Problem dass das Laden des Akkus nicht richtig funktionierte . Ich bin bald wahnsinnig geworden . Zu Hause hatte noch alles funktioniert .

Nachtrag vom 3.2.2022

Meine Einschätzung und Erfahrung dazu:
Ich glaube nicht dass es ein Problem des Lolin-D32-Pro ist . Es passiert auch mit meinem Wrover-Board . Ich glaube auch es ist kein Problem vom Bootvorgang an sich , es passiert beim Aktivieren von Wlan. Es trat bei mir auch im Betrieb beim Aktivieren von Webradio auf .
Die Stecker leiern aus , gleiches passiert bei den Dupont-Kabeln . Das Problem haben sicher auch nur die Leute die wie @biologist und ich häufig die Kabel umstecken .
Man kann es einfach testen . Ich nehme einen Kopfhörer und bewege bei Stille leicht das Akkukabel . Es darf kein Geräusch ( Rauschen , Knistern ) zu hören sein . Sicher hilft ein Kondensator , ist aber nicht das eigentliche Problem .
Testet es mal und teilt eure Ergebnisse mit . Beim Löten der Kabel nur sehr wenig Zinn verwenden sonst passen die Kabelschuhe nicht mehr in das Steckergehäuse .

Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen eine eigene Platine entworfen (kompatibel zur Portexpander-Platine von @biologist) und auch schon produzieren lassen. Werde diese auch in Kürze hier vorstellen. Entwerfe gerade das Gehäuse dazu, dass ich entweder komplett 3D Drucken will oder in ner Kombi aus 3D-Druck und Lasercut herstellen will .

Auf jeden Fall sind bei der neuen Platine die Probleme nicht mehr aufgetreten. Momentan ist die sogar mit einem provisorischen Gehäuse aus Lego schon im Dauertest bei meinem Sohn (4J). Er ist begeistert!

Aber hier noch ein paar Fragen, die aufgetaucht sind:

  • Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Anleitung wie ich das Projekt kompilieren muss um ein Update per Webinterface.

  • Kann ich irgendwie einstellen, dass eine zufällige Datei aus einem Ordner wiedergegeben wird? So hatte ich bei der Tonuino Box alle Hörspiel Ordner angelegt.

Gruß
Daniel

Du kannst das Projekt ganz normal kompilieren. Die Datei findest du dann .pio/build/profil/firmware.bin
Man könnte das auch ohne Webgui machen und in platformio.ini direkt Flashen. Aber so ist das aktuell nicht eingerichtet.

Klar, zufällig geht. Da gibt’s einen eigenen Playmodus für.