LPCD funktioniert nicht [2]

Hallo zusammen, wie schon @HansKlaus vor knapp einem Jahr versuche auch ich gerade LPCD in Gang zu kriegen.
Ich nutze den D32 pro LiFePo auf der mini4L. Die Firmware des PN5180 ist erfolgreich auf 4.1 aktualisiert, in der settings.h PN5180_ENABLE_LPCD aktiviert und RFID_IRQ auf 32 gesetzt.
JP1 ist auf 2-3 gestellt und JP4 auch gebrückt.
Ich habe noch keinen Lautsprecher angeschlossen, verfolge aber über den Serial Monitor folgendes Verhalten:

D [20510] Gehe jetzt in Deep Sleep!
D [20510] shutdown audioplayer..
D [20514] shutdown amplifier..
D [20514] Lautsprecher ausgeschaltet
D [20515] shutdown LED..
D [20520] shutdown SD card (SD_MMC)..
I [20892] PN5180 firmware version=4.1
D [20892] prepare low power card detection...
I [21024] PN5180 IRQ PIN (32) state: 0
D [21033] switch to low power card detection: success
D [21044] deep-sleep, good night.......

Wenn ich jetzt einen eingerichteten ISO-14443-Tag dran halte passiert nichts (im eingeschalteten Zustand funktioniert er). Im Unterschied zum vorherigen Thread ist der PN5180 IRQ PIN (32) state = 0 und nicht 1.

Angeschlossen ist der Reader aktuell über Pinheader, da die Box noch nicht fertig ist und ich die benötigte Kabellänge nicht kenne.

Die GPIO und AUX-Pins am PN5180 sind noch frei, REQ hängt an Ext15 und IRQ eben am RFID_IRQ-Slot.
Gibt es hier neben den gesteckten Pins noch eine Fehlerquelle, die ich nicht auf dem Schirm habe? Oder hilft nur nachlöten und testen?

Der Workaraound über Ext13 ist nach meinem Verständnis bei geschlossenen Jp4 nicht zielführend, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Fröhliche Feiertagsgrüße :bat:

JP1 auf der Rückseite hast du umge"jumpert" auf 2+3?

Ja, habe ich.

JP4 hast du gesetzt?

Auch das. Habe mich auch vorher durch die bisherigen Themen hier dazu gearbeitet.

Also wenn zudem auch PN5180_ENABLE_LPCD gesetzt ist, dann muss glaube ich @tueddy was dazu sagen :slight_smile:

Edit: Ja, muss gesetzt sein, weil ansonsten wäre dein serial Output oben anders.

Du hast ja die mini4L. Das spielt für dich keine Rolle.
Der Punkt ist, dass das Aufwecken via LPCD auch teilweise über den Port-Expander umgesetzt wurde. Das hat jedoch Probleme gemacht. Daher habe ich das bei der mini4L so gemacht, dass das Aufwecken über GPIO32 geht.

Das war auch mein Verständnis.
Ich werde aber in der Zwischenzeit doch mal nachlöten, um das als Quelle auszuschließen. Habe gerade prüfen wollen, ob im Deepsleep auch wirklich die 3,3V anliegen (also JP1 passt), und da hatte ich folgende Meldung:

E (40) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (40) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
I [853] Kartenerkennung via 'low power' erfolgreich durchgeführt
I [853] ESP32 wurde vom Kartenleser aus dem Deepsleep aufgeweckt. Allerdings wurde keine ISO-14443-Karte gefunden. Gehe zurück in den Deepsleep...

Als ich dann die Karte rangehalten habe, ist aber trotzdem nichts passiert. Die 3,3V liegen an.

@StadiC könnte auch noch ein Softwareproblem im neuen Master sein. Ich konnte es mit Mini4L nicht testen da bei mir wohl ein Hardwareproblem vorliegt.

Du hast vorher den alten Master verwendet & dort war Alles OK?

Nein, ich habe es gestern das erste Mal im fliegenden SetUp aufgesetzt bekommen. Hatte da auch mir immer noch unerklärliche Versionsprobleme. Sollte aber jetzt den aktuellen Master drauf haben.

Werde bis heute Abend mal die Anschlüsse als Fehlerquelle eliminieren. Kann ich sonst noch irgendwelche Reports liefern, die das Problem eingrenzen können?

Ah OK, dann bist Du mitten in den Softwarewechsel DEV->Master reingerauscht :wink:

Entscheidend für LPCD ist nur der IRQ Pin, dort kommt das Aufwachsignal an.
Du könntest am IRQ-Pin eine LED mit z.B. 470Ohm Vorwiderstand anschließen und schauen ob der Leser das Signal auch sendet. Im normalen Betrieb wird die ordentlich flackern…

Ok, danke. Und gut zu wissen.
Ich löte erst einmal, eine LED habe ich nicht da, müsste ich erst besorge. Ich berichte nochmal, wenn es durch ist.

P.S.: Die Response-Time hier im Forum ist wirklich phänomenal :grin:

1 „Gefällt mir“

Hat mich nicht losgelassen und ich habe das schnell nachgelötet. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Hätte also am besten gleich auf die Hinweise aus den anderen Threads gehört und das verlötet :sweat_smile:
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und gespannt, ob das dann immer noch funktioniert, wenn die Box fertig ist…

Danke für die schnellen Anregungen und einen schönen Tag noch :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“