Magnetische Hockey Tags

@Niko Stelle mir bitte einen PR für den DEV-Branch ein, der den Code-Style für den Hallsensor in Ordnung bringt (insbesondere Einrückung mit Tabs). Bitte auch einzeilige if/else-Anweisungen zur besseren Lesbarkeit klammern. Leerzeichen zwischen Funktionskopf und öffnender geschweifter Klammer. Compiler-Direktiven eingerückt.

Es gibt aktuell auch Compilefehler, wobei die auch durch den kürzlichen Logging-Umbau gekommen sein könnten.

Also ich habe gerade bei einem clean build compile-fehler durch den letzten Audio-commit von @Wolle

Danke, bin gerade dabei einen VORBIS Dekoder einzuhängen. Im Test Branch läuft es gut und bei der Übernahme in den Master gibts Probleme. Aber jetzt scheint wieder alles gut zu sein.
Und diese Erweiterung ermöglicht den Zugang zu vielen ogg Streams - und Vorbis(*.ogg) Dateien lassen sich jetzt auch abspielen.

1 „Gefällt mir“

Der Code ist sowohl im Master als auch im DEV seit meiner Zurverfügungstellung problemlos compilierbar gewesen. Ich habe daran nichts mehr geändert. Wo genau kommt die Fehlermeldung?

Kommt durch mein Log_Printf. Die Verwendung von F() im FPSTR(F("[..]")) hatte ich übersehen gehabt. Habe ein Patch zusammengeflickt. Der Compiler läuft mit der Änderung ohne Fehler durch, testen kann ich ihn aber nicht (wobei ich inhaltlich nichts daran geändert habe).

PR: Bugfix compilation errors HallEffectSensor by laszloh · Pull Request #227 · biologist79/ESPuino · GitHub

Mach ich asap. Würde dabei aber gerne auf das Ende der Diskussion bezüglich Format-Tool warten.

Zur Info: PR hab ich vor 3 Tagen abgesetzt.
Bitte um RM, ob die Formatierung so OK geht.

Wenn die Ungenauigkeit nicht zu groß ist: das Design 2-3 mm größer anlegen und so gestalten, dass am Rand keine wichtigen Details sind. Bei Glabels sind schon für viele Etiketten Vorlagen dabei es können auch unterschiedliche Inhalte per csv geladen werden. siehe http://glabels.org/ Das Problem mit dem Drucker (bzw nur B/W) habe ich allerdings auch :sweat_smile:

Coole Idee. Je nach vorhandenem Werkzeug wäre es vielleicht einfacher ein Rundholz oder anderes Material mit 40mm Durchmesser in Scheiben zu sägen und ein Loch reinzubohren. Der Verschnitt ist zwar wahrscheinlich mehr als die Hälfte, aber je nach Holz schon um 5 Euro / m zu haben. 15-20 Scheiben sollten schon drin sein.

Hey @Niko

funktioniert soweit! Danke=)

die autokalibrierung hat bei mir aber nicht geklappt.
NullFieldValue Stand bei mir immer auf 0
Musste erst einmal http://espuino.local/inithalleffectsensor ausführen nun klappt es soweit.

1 „Gefällt mir“

@Niko

Ich hatte eine Idee für die Funktion des hockeytags… vielleicht ist sie ja auch blödsinn…

Wenn man ein HMC5883L nutzen würde… könnte man dann nicht sogar die Lautstärke mit dem hockeytag verändern?

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, könnte man damit noch mehr machen: Drehen → Lautstärke, kurz nach rechts bewegen → nächstes Lied etc.

The sky is the limit… :joy:

1 „Gefällt mir“

Oder der Speicher des ESP32

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell vermutlich mit diesem Bauteil lösbar, obwohl: Das wäre ein Low Magnetic Field Sensor.
Bin mir nicht sicher, ob der mit dem Magnetfeld des HockeyTags nicht weit aus seinem Arbeitspunkt gerät?

Aber egal, ich denke das ist für Kids eher kontraproduktiv.

Ich möchte in meinen ESPUino auch gerne einen (Neodym) Magneten einbauen, frage mich aber noch, ob durch das Magnetfeld nicht irgendwelche Bauteile des ESPUinos beschädigt werden könnten, wenn sie zu nah am Magneten platziert sind.
Der Lautsprecher hat ja zwar auch einen Magneten, aber der ist vermutlich nicht so stark wie der Neodym Magnet, den ich verwenden würde.

Was meint Ihr? Geht da nichts kaputt oder sollte ich bestimmte Teile möglichst weit vom Magneten entfernt platzieren?

würde ich mir keinen großen Kopf drum machen…

Selbst größere Neodym Magnente haben nach ein paar mm kaum noch Kraft, daher sollte/müsste das fast egal sein…

Kaum geht da auch imho nix, jedenfalls nicht bleibend

hier mal Lesestoff:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen neodym direkt ins Gehäuse eingedruckt.
Bis zum Update ging das problemlos mit dem PN5180

1 „Gefällt mir“

Alles klar und danke für den informativen Artikel!