Modifikation "Bluetooth-Lautsprecher aktivieren/deaktivieren" ohne Reaktion; Error "Typ 140 existiert nicht"

Hallo zusammen,

ich habe meinen ESPuino inklusive Gehäuse fertiggestellt und eingerichtet. Das Gerät funktioniert als Abspielgerät einwandfrei. Ich habe aber ein eigenartiges Verhalten entdeckt beim Versuch, es als Bluetooth-Empfänger einzurichten.

Egal, ob ich eine RFID-Karte einrichte oder die Funktion über das Web-Interface starte (Steuerungs-Tab → Modifikation → Bluetooth-Lautsprecher aktivieren/deaktivieren), das Gerät reagiert nicht wie erwartet. Es wird kurz ein vollständiger roter Leuchtring angezeigt. Im Log taucht die Zeile „E [XXXXXX] Ein Karten-Modifikator existiert nicht vom Typ 140!“ auf. Mehr passiert nicht. Andere Modifikationen funktionieren einwandfrei. Ich habe jedoch nicht alles ausprobiert.

Kann jemand mit diesen Verhalten etwas anfangen? Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Daniel

140 = CMD_TOGGLE_BLUETOOTH_SINK_MODE
Das kann nur pasieren wenn Bluetooth nicht einkompiliert ist. Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr plausibel! Danke für den Hinweis. Ich muss gestehen: Mit dem Code habe ich mich bisher kaum auseinandergesetzt. Ich habe mir ein Set c) (mini-Platine + Develboard + Kopfhörerplatine) von biologist schicken lassen. Das Board kam geflasht hier an und hat wunderbar funktioniert. IDE einrichten, kompilieren und neu flashen ist eine Aufgabe für die kommenden Tage. Ich werde berichten! Vielen Dank!

Viele Grüße
Daniel

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich gar nicht dran gedacht habe, dass BT per Default nicht mehr dabei ist. Es gab da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, irgendwann Speicherprobleme und dann haben wir es per Default rausgenommen.

Wenn ich Firmwares flashe, dann mache ich von den Defaults nur folgende Änderungen:

• Port-Expander aktivieren
  • RC522 deaktivieren
  • PN5180 aktivieren
  • Voltage-Offset von 0,1 auf 0,15 hochsetzen (ich denke das sollte ich mal in’s Repository hochladen)

Edit: Im dev-Branch habe ich 0,15 jetzt mal gesetzt.

Ich habe den letzten dev-Branch kompiliert und geflasht. Jetzt lässt sich der Bluetooth-Modus wie beschrieben erreichen. Großartig :slight_smile: Vielen Dank für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“