MP3 Titel hören alle 2 Sekunden zu früh auf

Bin ganz neu hier und habe heute meinen Espuino in Betrieb genommen. Ich habe auf die SD Karte Order mit Hörspielen übertragen mp3 in stereo ohne weiter Anpassungen. Beim Abspielen ist mir aufgefallen dass beim Wechsel auf die jeweils nächste Datei im Ordner die letzten 2 Sekunden des aktuellen Tracks abgeschnitten werden. Hier im Forum habe ich keine Diskussion dazu gefunden. Was mache ich falsch?

Gibt es dazu eine Ausgabe im Log? → Anleitung: Verwenden des Serial Monitors im Browser (kein VS Code wird benötigt) - #2 von Lisa

Akt. dev drauf? Akku oder Kabel?

Ich gehe davon aus, dass dev drauf ist und von mir vorgeflasht ist. Der Versand war erst vor ein paar Tagen.
Wie @JHB schon geschrieben hat, bräuchten wir das serial Log. Das kriegt man allerdings auch über das Webinterface (sofern da alles brav reingeloggt wird). Die Frage ist einfach, ob man da eine Fehlermeldung sehen kann, die sagt, warum das passiert.
Ansonsten hatten wir das im Forum einige, dass Probleme mit mp3-Files durch erneutes Kodieren der mp3s behoben waren. Im Zweifel sind das Dinge, die durch die Audiolib hervorgerufen werden - das pflegen wir nicht selbst. Wobei, ganz stimmt das nicht mehr, @Joe91 hat ja davon einen Fork gemacht, damit das Ding nicht so viel Speicher frisst.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich habe die Complete temporär umgeflashed um den PN5180 auf firmware 4.1 zu bringen. Danach habe ich wieder den dev-branch über VS Code geflashed. Das Problem war sowohl im Auslieferungszustand als auch nach dem Wiederaufspielen vorhanden. Ausgaben im log gab es keine. Der Ton bricht einfach ab und der nächste Track fängt an. Da ich noch keinen Akku habe hat das alles stattgefunden während die Complete am USB Kabel hing.
Für mich sieht das aus, also ob hier in der Audiolib was falsch läuft. Genauere Angaben kann ich erst heute Abend machen. Gibt es denn eine Empfehlung für die Audio Kodierung die für ESPuino empfohlen wird? Das probiere ich gerne aus indem ich die Tracks testweise neu kodiere.

Hey, weißt du zufällig ob bei den MP3 ein Cover Bild hinterlegt ist?

Es gibt nämlich ein Problem bei der Wiedergabe von MP3 mit Cover Bild in den Tags.

Ja, ein Coverbild ist drin. Danke für den Tipp ich werde es mal ohne Cover probieren wenn ich heute Abend zuhause bin.

So, jetzt konnte ich testen und kann bestätigen, dass das entfernen der Cover aus den mp3 Dateien das Problem gelöst hat. Im Webinterface kann man beim Abspielen jetzt leider auch kein Bild mehr sehen aber die Ursache des Problems liegt klar bei der Audiolib. Ich kann da ja mal ein issue aufmachen. Das sollte sich eigentlich lösen lassen.

Das wäre super, wenn du direkt bei Wolle im Repo einen Issue dazu anlegen könntest, am besten mit Dateien oder den konkreten Eigenschaften von diesen Datein. Ich selbst besitze sehr viele MP3s mit Cover-Bildern, aber diese haben das Problem nicht. Liegt also nicht pauschal an den Bildern, aber an einer bestimmten Art von Bildern…

Hier der Issue-Tracker:

Und bezüglich dem Fork: das ist wirklich nur ne kleine Änderung, die auch als PR in Wolles Repo liegt, und ich halte diesen Fork up to date mit der eigentlichen Lib…

Vielen Dank dir!

Ich glaube das passt ganz gut dazu:
MP3 file ends prematurely if setFilePos() has been called. · Issue #999 · schreibfaul1/ESP32-audioI2S

Die Metadaten, stehen bei MP3 vor der eigentlichen Audiospur.
Vermutung: Wenn das falsch bemessen wird, dann endet die Widergabe eher, weil für die Lib EOF erreicht ist.

Tritt das immer auf oder nur nach Resume oder Spulen?

Ist bei meinen Versuchen immer aufgetreten