Hi,
bin hier noch recht neu und habe auch schon kräftig mit dem ESPuino „rumgemacht“. Einzig den Switch von Arduino nach VSC und platformIO muss ich noch final machen (Übe noch ein bischen).
Der Torsten hat mir schon viel geholfen. Allerdings bat er mich dieses Thema in das Forum reinzuwerfen und den „Wolle“ mit einzubinden (hoffentlich klappt das).
Mein Problem:
Bei den Musikalben hüpft innerhalb des Titels hin und wieder die Musik nach vorne, - leider nicht in regelmäßigen Abständen und bei unterschiedlichen Titeln und auch nie an der gleichen Stelle. Am Ende des Titels wird dann nicht mehr der nächste Titel gespielt und in der WebGUI kann ich sehen, dass der blaue Balken des Titels auch zeitlich vor dem Ende stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt.
Was habe ich getestet:
- Zuerst dachte ich, dass es an der SD-Karte lag (habe eine 128G Karte auf FAT32 formatiert und verwendet). Test mit einer 16G Karte: Problem bleibt.
- Danach dachte ich, dass es mit dem Akku von Eremit zu haben könnte (habe ich etwa eine Woche später bekommen und ich war mir nicht sicher, ob das Phänomen mehr danach passiert ist. Also habe ich wieder auf Kabel umgestellt und… Problem bleibt.
- Dann habe ich den Devel ESP32 ausgetauscht. Problem bleibt.
- Jetzt habe ich am Schluß noch die PCB getauscht. Scheint auch nicht das Problem zu sein.
- Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass, wenn ich im Internet arbeite und parallel espuino.local geöffnet habe, dass er das nicht mag. Aber es passiert eben auch, wenn der Browser diesen eben nicht geöffnet hat.
- Dann habe ich noch einen Test gemacht, dass ich die RFID Karte drauf lasse. Genau das gleiche.
Aktuell bin ich noch am Prüfen, in wieweit das Ganze passiert, wenn die Verbindung zum ESPuino unterbrochen wird; - was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Bei meinen anderen ESP Anwendungen unterbricht da nichts, was ich nicht will. Dennoch sehe ich immer wieder in der WebGUI oben rechts diese Warnmeldung, - inzwischen habe ich den Eindruck, dass das "nach Vorne Hüpfen auch genau dann passiert.
Allerdings kann ich beim Klick auf den „Info“-Button sehen, dass der ESP immer noch im Netz, - ist auch für längere Zeit.
Nachtrag: Inzwischen habe ich den „Log“-Button gefunden. Da steht was interessantes:
Was ist das denn mit dem >>MP3 Decode Error -6<<?
Was mache ich denn da nun falsch? Jetzt bin ich komplett ratlos.
Eines habe ich auch noch getestet: Ich komme noch aus der CD Welt. Diese habe ich vor einiger Zeit digitalisiert. Leider meistens in wma - Dateien. Diese habe ich nun auf 2 unterschiedliche Weisen auf mp3 gezogen. Ein mal Internetanwendungen und heute noch mit dem VLS media player. Leider kommt der Fehler auch bei beiden Anwendungen.
Habe dieses Phänomen beim Tonuino nie gehabt.
Übrigens gibt es das Problem beim Radiohören nicht; - zumindest stoppt da nichts.
Bin etwas ratlos mit dem Phänomen. Im Forum kann ich solche „Phänomene“ nicht als Thema erkennen.
Hat jemand eine Idee?
Darnok