Hi, habe gerade das hier gefunden:
Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
Bin noch nicht ins Detail gegangen, wollte das aber trotzdem schon Mal weitergeben
Hi, habe gerade das hier gefunden:
Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
Bin noch nicht ins Detail gegangen, wollte das aber trotzdem schon Mal weitergeben
finde ich auch ein sehr interessantes Board, viele Pins, 2x USB-C,…
Leider kein Bluetooth, wäre für mich ok , ich habe es aber nicht ans laufen gebracht , siehe hier. Da im Moment nicht relevant habe ich es auch nicht weiter probiert.
Mein Board ESP32-S3 N16R8
Ich hatte dieses Board getestet aber ebenfalls wg. fehlender Classic-Bluetooth Unterstützung (BT-Lautsprecher/BT-Kopfhörer) verworfen. Interssant war auch USB-MSC aber die Übertragungsgeschwindigkeit grottig schlecht < 400KB/s
Also für mich kein ESP32-S3…
schade da hatte ich mir mehr erhofft, dann für mich auch
Das war das ursprüngliche Issue zur langsamen Datenübertragung über USB-MSC:
Also insgesamt war ich beim ESP32-S3 damals auch in freudiger Erwartung. Weil hinsichtlich Hardware hätte man sich den CH340 und auch den Port-Expander sparen können. Aber letztlich halt das fehlende BT (mir persönlich egal, aber gibt ja doch einige Leute, die das nutzen) und die SD-Performance war ja auch eher nicht so toll.
Insgesamt haben wir mit dem „alten“ ESP32 eine funktionierende Lösung und es hätte jetzt wieder einiges an Anstrengungen benötigt, um auch den S3 dorthin zu bringen. Und letztlich, vor dem Hintergrund, dass die beiden o.g. Bauteile zusammen vielleicht nen Euro kosten, gibt’s auch nicht wirklich einen Grund, auf den S3 wechseln zu müssen.
Das o.g. Develboard wurde kürzlich bei Heise schon vorgestellt und tatsächlich fand ich es vom Preis her auch erstmal günstig. Allerdings ist es so, dass LiPo inzwischen bei mir selten angefragt wird, so dass ich LiPo-Develboards schon seit einer Weile gar nicht mehr hier habe.
Die nächste Evolutionsstufe wird aus meiner Sicht nicht wieder ein Develboard-Design sein (auch wenn das gut läuft), sondern (finally) die Complete. Die Entwicklung derer war im Prinzip auch schon recht weit, aber ich muss trotzden noch ein paar Anpassungen machen. Ich denke wenn’s wieder kälter wird, dann gehe ich das Thema wieder an .
Vielen Dank euch allen für die geteilten Erfahrungen!
Das war sehr hilfreich und aufschlussreich