Neues Feature: Autosave der Abspielposition bei Hörspielen

Im Hörspielmodus lässt sich der letzte Abspielpunkt speichern. Wann das per Default passiert, kann man hier nachlesen: 📗 Die Playmodi des ESPuino.

Im Rahmen eines PRs ist nun die Möglichkeit eines zyklischen Autosaves dazugekommen, die immer dann greift (sofern aktiviert), wenn die Titellänge > 5 Minuten ist.

:red_exclamation_mark: Ich weise darauf hin, dass Schreibvorgänge das Flash abnutzen. Setzt die Zeit nicht zu niedrig. Ich selbst habe es nicht recherchiert, den Ersteller des PRs jedoch darauf hingewiesen. Er schrieb dazu:

ESPuino runs a deliberately enlarged NVS partition — 0x40000 = 256 KB (64 × 4 KB sectors), vs. the 24 KB default. The CSV even calls it out. NVS does wear-levelling across all of it, so checkpoints are spread over the partition, not hammered at one address.
NVS is log-structured — a putString appends an entry; a flash erase only happens when a page fills and garbage-collects. So one checkpoint is a fraction of an erase cycle, not one erase.
The write is gated — audiobook-mode + file ≥ 5 min + your interval + a dedup that skips if the position hasn’t advanced. Short/split-track playlists never checkpoint at all.

The flash chips used on ESP32 modules (Winbond W25Q / GigaDevice GD25Q class SPI-NOR) are rated ~100,000 erase/program cycles per sector (Espressif quotes the same figure). That's the number to give users.

To put a floor on it: even pretending every single checkpoint were a full erase cycle at the same address (it isn’t), writes at a 60 s interval is ~69 days of continuous, non-stop playback before reaching the rated cycle count — and the real figure is far higher. At a few hours a day that’s well beyond the life of the device.

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, gibt´s das Feature nur bei Hörbüchern, oder?
Da meine Kids viele Hörspiele hören, wäre es super, wenn das auch bei normalen MP3´s ab einer bestimmten länge gehen würde.
Wie haben immer 10 Hörspiele in einem Ordner. Jede der Dateien hat ca. 45 min als mp3.
Da wäre ein Autosave echt super.

Wobei das mir der neuen Drehfunktion zum Vorwärtssuplen auch schon echt super geht!

Der Hörspielmodus geht pro Datei oder Ordner - ist also in deinem Falle anwendbar. Auch die rekursiven Playmodes nutzen es (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Insofern musst du deine Karten als Hörspiele anlernen, dann kannst du das Feature auch nutzen. Das Autosave auch für „normale MP3s“ einzuführen macht keinen Sinn, weil exakt Speichern ja/nein das Feature des Hörspielmodus ist.