#neuhier - und Fragen zu meinem Projekt

Ja, dass die RFIDs nix enthalten, wusste ich, aber die SD ist offenbar auch nur für die MP3s und die Backup Datei - Verstanden.

OK, ich schaue mal, wie ich meine gespeicherten Stände auf den Stand Deines Git-Repos zurücksetze, mache dann die Konfiguration neu und flashe erneut. Das hochfrequente rote Blinken neben dem Akku-Anschluss auf dem ESP (ca. 10/sekunde) ist auch normal?

Über USB kann ich aber immer wieder drüber-flashen, richtig? Mit Commits usw. hat das auch nichts zu tun, oder? Ich habe bisher einfach nur den Code im Verzeichnis (also wohl lokales Git-Repo) gespeichert.

Ja, das kommt vom LiPo-Laderegler.

Ja.

Also mir sind diesbzgl. keine Fehler bekannt.

1 „Gefällt mir“

So ganz komm ich nicht ran. Der Drehencoder funktioniert invers, was für ein erfolgreiches Flashen spricht. Trotzdem Fehlermeldung und Fiepen… :thinking:

Vielleicht hat es was damit zu tun?
Warning: Could not auto-detect Flash size (FlashID=0x0, SizeID=0x0), defaulting to 4MB
Eigentlich müsste der sich doch miit 16 MB melden, oder? PlatformIO Project Environment ist aber auf lolin_d32_pro_sdmmc_pe

und ab und an flacker eine oder auch mal mehrere LEDs blau ('ne Zehntelsekunde, aber mehrfach)

Das zweite Gerät hat sich jetzt auch irgendwie „gelöst“: Wenn ich es mit der RFID-Karte berühre, geht es, Millimeter darüber nicht. Der SDA wirkt etwas zart angeheftet (dann zu hoher Übergangswiderstand), ich muss da wohl mit dem Lötkolben nochmal nacharbeiten. Oder MFRC hat eine Macke (hab zum Glück noch einen rumliegen). Aber grundsätzlich geht es.

Kannst du mal versuchen, da den esp32 zu flashen, wenn er nicht in das ESPuino-Board eingesteckt ist?

Vielleicht fällt ja sonst wem noch was dazu ein. Glaube vereinzelt mussten Leute irgendwas mit gpio0 machen (oder so ähnlich).

So, endlich zu gekommen - Danke auch für den Link. Der Tipp, ohne Board zu flashen, war entscheidend…

Anderes USB-Kabel: Fatal Error. Nur ESP flashen: Ging. Also wieder auf’s Board und alle Komponenten nacheinander abgeklemmt. Fatal error. Also das Board? Nein - Zwei „Komponenten“ fehlten: Der Lautsprecher und die µSD. Und siehe da: µSD raus - läuft.

Ich kann die jetzt natürlich drüber formatieren und hoffen, dass es dann wieder geht. Aber sollte auf Dauer die SD nicht beim Flashen einfach drin und erhalten bleiben können? Beim ersten Mal war die meiner Erinnerung nach doch auch drinnen… (Allerdings noch ohne Daten, die habe ich offenbar nach erfolgreichem Test mit Daten bespielt).

Irgendeine Idee?

In jedem Fall habe ich jetzt wenigstens eine Ursache und einen Work-Around.

Edit: Ich habe jetzt die SD nochmal formatiert (2 GB, war auf FAT, jetzt FAT 32), damit ging flashen. 2 Verzeichnisse mit Hörspielen drauf (Dateinamen mit moderater Länge) => Fehler beim Flashen. Nur ein Verzeichnis, Verzeichnis und Dateien um Umlaute bereinigt => Fehler beim Flashen

Hmm, da fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nix zu ein. Dass man den ESP32 bei eingesteckter SD-Karte nicht flashen kann kenne ich nur, wenn man den einen PullUp-Widerstand auf dem SD-Modul nicht auslötet. Aber das würde mich ein bisschen wundern, wenn ich das vergessen hätte.

Was dir halt ansonsten eh noch bleibt, ist das Flashen per OTA. Da kompiliert man die Firmware in Platformio und kann sie dann über die Weboberfläche auf den ESP32 hochladen. Ganz ohne Verbindung per USB.

Kann man ja - Solange sie leer ist.

Ich denke, ich probiere mal eine andere SD-Karte.

Ich bin immer noch dran, habe aber gerade enorm wenig Luft für das Projekt.

Ich habe am SD-Modul zwischen C1 und C2 eine Lötbrücke entdeckt, habe den Camshot aber gerade nicht parat. Aber das Problem besteht auf beiden Geräten, das wird nicht zufällig die gleiche Lötbrücke sein… Und es scheint doch nicht vom Inhalt der SD abzuhängen (auch wenn die leer ist).

Also werde ich demnächst mal das WLAN-basierte Update probieren. Aber das Gerät an sich läuft ja auch schon.

Was mir noch unklar ist: Wie stöpselt Ihr den Micro-USB dran (z.B. zum Laden des Akku)? Der ESP ist ja etwas vom Platinenrand weg, der wird also nicht an’s Gehäuse reichen. Gibt es da eine Verlängerung, mit der man den rauszieht?

Ich mache das immer damit: https://de.elv.com/delock-usb-adapter-micro-usb-buchse-auf-micro-usb-stecker-mit-schraubfixierung-25-cm-251323

Dort stecke ich dann den Stecker von dem hier rein (der bleibt dann drin):

So hat man insgesamt das Ganze universell intern verlängert und nach außen hat man einen Magnetanschluss.

1 „Gefällt mir“

OK, hatte ich tatsächlich genau so überlegt, wusste nur nicht, ob es noch einen Shortcut gibt. Aber wenn mehrere drauf kommen, wird was dran sein :smile:

Ich habe von dem Magnetstecker noch ne ältere Version mit Kontaken in Stäbchenform. Einer davon löst sich gerne, was das Flashen einer neuen Firmware ziemlich erschwert. Aber bei der Magnet-Version, die ich hier verlinkt habe, kann das nicht mehr passieren. Bin echt begeistert von dem Teil.

Letztlich, zum Design, ist es halt so, dass man es halt nie allen recht machen kann. Ich baue meine Gehäuse aus Holz und da ist es immer nicht so einfach, Abstände für mehrere Löcher sehr genau zu übertragen. Daher konzipiere ich die Sachen so, dass man sie sich intern mehr oder weniger beliebig zurechtrücken kann. Ich persönlich arbeite dann für den internen USB-Anschluss auch gerne mit Winkelstücken, damit ich die Leitungen nicht zu sehr knicke. Deswegen ist das Develboard ein bisschen nach hinten gerückt, damit man Platz gewinnt.
Für die Fraktion mit den 3d-Druckern ist das natürlich umständlich, weil die hätten lieber gerne fixe Abstände und alles schön auf einer Seite.

Guten Tag Allerseits,

nach wochenlangem lesen in diesem tollen Forum möchte ich mich nun auch an den Bau eines ersten Tonuino wagen.

Hierzu zunächst die Frage an Biologist ob derzeit oder zukünftig ein Board verfügbar ist.

Folgende Funktionen wären wünschenswert:
Bluetooth
Kopfhörerausgang mit Abschaltautomatik
Betrieb mit LiFePo-Akku (bereits vorhanden)

Die benötigten Teile, Akku, RFID Reader, Drehencoder und Neopixel sind bereits vorhanden.

Ich habe keine Eile mit dem Aufbau und werde mir noch vieles hier anlesen.

Herzlichen Dank erstmal an alle Mitstreiter für das ganze Wissen, welches hier zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße
Moses

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gerne einen Stereobetrieb realisieren möchte.
Wie stehen die Chancen derzeit?
Gibt es problemlos funktionierende Ansätze?

ESPuino meinst du, oder? :slight_smile:

Ja, ist hier. Ich schreibe dir dazu mal eine Mail.

Also du kannst per Handy zB aus dem ESPuino streamen. Das geht. Aber du kannst, außer du baust das selbst um, keinen BT-Kopfhörer damit koppeln.

Du meinst damit, dass der Lautsprecher ausgeht, wenn man was einsteckt - korrekt? Falls ja: geht.

Das geht mit ESP32-Develboard "D32 pro LiFePO4". Das ist kompatibel mit ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD).

Schau mal hier: Stereo-Ausgabe - #29 von rilke
Ich selbst habe dazu eine „Stereo-Platine“ mal geplant und habe sogar MAX98357a zum Löten hier, aber bisher habe ich das nicht umgesetzt. Bei meinem MAX ist es so, dass L+R ausgegeben werden. Kopfhörer ist natürlich immer Stereobetrieb.

Gerne. Ich freue mich ja, dass es Interessenten findet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach du Sch…Schande, mein erster Beitrag und im Eifer des Gefechts nenne ich die falsche Bezeichnung :face_with_spiral_eyes:
Natürlich möchte ich einen ESPuino bauen.

Zu den Funktionen:

  • ja ich meinte Bluetooth zum streamen
  • ja ich meinte das die Lautsprecher beim einstecken eines Kopfhörers ausgehen

Zur Stereoausgabe:

  • an Deine Platine kann ich also 2 Lautsprecher anschließen und es kommt Mono raus? (würde reichen

Zwei Lautsprecher anschließen kannst du da nicht. Halt einen und da kommt halt das linke und das rechte Signal raus.

@biologist hatte mir mal erklärt, wie ich einen zweiten MAX an das LiPo-Board dranbasteln kann. So viel anders wird das LiFePo-Board nicht sein (war damals noch in Entwicklung, hab mich aber noch nicht mit beschäftigt). Die zweiten MAX habe ich noch rumliegen für wann ich mal Luft habe.

Ich bin nach dem Bau nicht mehr zur Umrüstung gekommen, hab aber die Tipps aufbewahrt, ich habe es noch nicht aufgegeben (ist eher eine Frage der Freizeit, wegen Aufgaben-Flut war ich in letzter Zeit hier auch nicht so präsent leider). Aber ich kann Dir gern raussuchen und schicken, was ich habe (Allerdings un-tested).

Hi, und danke für ein so cooles Projekt. Ich habe bisher nur vom tonunio gehört und genau das was deine Lösung kann hat mir dort gefehlt. Ich bin Programmierer und würde gerne einen Server anbinden von dem der espunio dann die Daten lädt.

Zunächst würde ich gerne sowas wie ein komplettes Kit kaufen analog zum tonunio aio. Und wenn es geht deine lötkünste in Anspruch nehmen. Ich bin noch ein Einsteiger in esp und steige von einer phoniebox um. Kannst du mir bitte den Preis nennen und sagen bis wann du noch liefern kannst?
Liebe Grüße,
Paul

Also was auf jeden Fall jetzt schon geht, ist die Daten per http-Webstream zu holen.
Ansonsten:

Wir arbeiten hier derzeit mit einem Sandwich-Design basierende auf einer mini, einem Develboard und einer Kopfhörerplatine. Das, was man im Nachbarforum AIO nennt, nenne ich hier Complete und ist gerade in der Mache. Aber das wird noch ein bisschen dauern.

Ich schreibe dir eine PN.

Wow super cool wie schnell du antwortest.

Ich bin definitiv an der Complete Version interessiert :slight_smile: der kleinste Sohn wird dann wohl diese dritte Version bekommen und jetzt ist eh erst der mittlere dran (meine Jungs sind 5,3 und 1)

nächstes Jahr werde ich sowieso mehr mit dem esp Richtung Smarthome (esphome home Assistent) machen also bin ich hier ja schon mal richtig um da ein bisschen mehr zu lernen.

Freue mich schon auf die PN.

Danke auch für die andern links werd ich mir anschauen. Ich denke das laden währen die Box spielt wird die Herausforderung sein. Daher sicher das streamen. Ich habe hier jedenfalls endlich genau mein Projekt gefunden. Danke für die wahnsinnig guten Beschreibungen.

1 „Gefällt mir“