Hallo allerseits - und ein dickes Danke an @biologist für das ganze Projekt, die Geduld beim Entwickeln und das Bereitstellen dieses Forums!
Zu mir:
Ich war im Tonuino-Forum unter anderem Nick aktiv und habe zwei Tonuino gebaut: einen selbst Verdrahteten mit Selbstbau-Gehäuse und einen der ersten AiOs mit bearbeitetem Kauf-Gehäuse (leider mit Schlitzen und dementsprechend dünner Akkustik, da nicht geschlossen). Aber ich schielte von Anfang an auf die ESP32-Projekte, weil die mir effektiver erschienen („Mehr! Power!“). Inzwischen sind die Sache und ich offenbar so reif, dass ich mich für die nächsten Einheiten daran wagen möchte, zwei ESP32-Aufbauten zu machen.
Ich kann löten (bisher keine SMD-Erfahrung), Crimpen, messen, Pläne halbwegs lesen und habe Spaß am basteln - aber in Grenzen, da auch wenig Luft, und möchte nicht wieder Monate lang Fehler und Wackler an unzuverlässigen Pins und Jumper-Kabeln suchen. Die Basteleien um die wackeligen 2,54 mm Jumper-Kabel haben mich fast zum Ausstieg beim Tonuino gebracht. Und nachdem sich nach Monaten an meinem ersten Tonuino etwas gelöst zu haben scheint, kriege ich ohne größeren Aufwand nicht mehr klar, was mal wohin gehörte („Achja - Ich wollte ja noch irgendwann die Doku dazu schreiben…“). Daher wurde der Zweite dann ein AiO mit Fertig-Platine und arretierenden Stecker-Anschlüssen - Der läuft und läuft und läuft…
Ich möchte zwei Espuinos bauen und habe schon ein wenig geschmökert, aber mir fehlt ein Überblick über den aktuellen Stand, und einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Meine Anforderungen:
- Wichtig: Möglichst fertige AiO-nahe Platine mit zuverlässigen Anschlüssen, keine Experimente. Notfalls auch mit funktionellen Kompromissen - SMD-Löten idealerweise vermeidbar.
- Ich möchte auch nicht bei AliExpress mit 4 Monaten Vorlauf bestellen, um die Kosten niedrig zu halten, um mich dann mit defekter, abweichender oder nicht gelieferter Ware rumzuärgern. Lieber zahl ich etwas mehr vor Ort, wenn es dann Garantie hat und sicher läuft…
- Standard-Steuerung (Drehregler und offenbar 2 Buttons),
- WLAN File-push - Ich habe noch ein paar Wroom32 rumliegen, aber ich kaufe lieber 2 neue D32 Pro, wenn danach perspektivisch Ruhe ist, ich vom Heimrechner die Hörspiele der Kids aktualisieren kann und die irgendwann WLAN-Radio entdecken können.
- Kopfhörer-Ausgang mit Lautsprecher-Abschaltung ist wichtig.
- LiFePo inkl. interner Ladbarkeit (Eremit-Akku) - Vorzugsweise Der 6000er Akku reicht bis zum Mond und zurück, aber mit dieser Klamotte kann man auch ein kleines Ruderboot ankern (Die Box soll mobil sein), und die selbstbewusste Bauhöhe schränkt mir die Auswahl kleiner geschlossener Standard-Gehäuse zu massiv ein (habe keinen 3DP und musste das dann über eine stundenlange Meditation über der Feile lösen…).
Ich verstehe, dass ich Folgendes brauche:
- Biologists aktuelle Platine (ESPuino-miniD32(pro)? 2 Stück bei Dir aktuell abrufbar? Für wieviel Euro?)
- ESP Lolin D32 pro zum Draufsetzen- Faire Quelle?
- RFID-Reader (non-SPI?), per Leitung angebunden - Welcher ist aktuell empfehlenswert? Faire Quelle?
- Verstärker-Platine (auch non-SPI?) mit/und µSD-Kartenleser - Genug Mini-Brülltüten für 2 Stereo-Geräte habe ich - Also dann wohl je Gerät 2 Stück in paralleler Anschaltung. Faire Quelle? Zum Aufsetzen auf Platine oder per Kabel angebunden?
- LED-Ring mit Kabel-Anbindung (eher klein, aber schon mit brauchbarer LED-Anzahl zur Anzeige) - kleiner sinnvoller? Faire Quelle? Einbau offenbar eher vorn, damit der Leser oben nicht beeinträchtigt wird.
- einen Inkremental-Drehgeber mit Kabel-Anbindung - Welcher? Faire Quelle? Einbau idealerweise mittig vom Ring, was ich gesehen habe.
- zwei Einbau-Buttons (liegen rum) mit Kabel-Anbindung
- USB-C-Buchse zum Flashen/Laden, zur Anbindung an die Platine.
Fragen:
- Welche Hardware passt zu meinen Anforderungen (s.o.)?
- Lade-Elektronik-/Pololu-Switch scheint nach erster Lektüre verzichtbar (Ich kann dabei auch mit Hardware-An/Aus-Schalter-leben)?
- Wie ist der Stand zu einer Einbau-fertigen oder anderweitig für Nicht-Elektroniker zuverlässigen Kopfhörer-Lösung, die dann auch die beiden Lautsprecher abschaltet? Zur Not kann ich eine Buchse auf eine Fertig-Platine auflöten - Aber die Grund-Schaltung mit Konnektoren würde ich gern mitbestellen.
- Die Tonuino AiO arbeitet da ja mit arretierenden Konnektoren einer soliden non-2,54-Bauart - Das funktionierte sicher. Wie ist das bei der Bestell-Platine? Vieles sieht nach 2,54 Pins für Jumper-Buchsen aus (auch wenn da Rahmen drum sind, was schonmal schön ist). Gibt es brauchbare vorkonfektionierte Kabel?
Ich glaube, ich lasse an dieser Stelle mal etwas Luft zum Lesen und Antworten