Ordner mit Webstreams auf SD-Karte?

Zuerst einmal: Ich hab es endlich geschafft den ESPuino zusammenzubauen und bin echt begeistert! Vielen Dank für das tolle Projekt!

Eine sehr schöne Funktion ist auch, dass über das Webinterface direkt eine Datei abgespielt werden kann. Ist es hier auch möglich, dass man einen Ordner mit vielen Webstream URL’s auf der SD-Karte speichert und dann über’s Webinterface einen Stream startet ohne diesen mit einer Karte verknüpft zu haben? Falls nicht, habt ihr Ideen wie das Umzusetzen wäre? Dann würde ich mich da mal dran versuchen.

Hallo @Saile,

das geht bislang nicht. Tatsächlich wurde das aber auch schon diskutiert. Also grundsätzlich wird .m3u auch jetzt schon gefressen, aber ich leite das 1:1 an die Audiolib durch. Und die pickt sich dann den Ersten raus (@Wolle korrigiere mich, wenn ich was Falsches sage).
Um das im ESPuino steuerbar zu haben, müsste ich die einzelnen Elemente eines m3u-Files jedoch parsen, daraus eine Playlist generieren.

Ich hab’s mal auf meine ToDo-List gesetzt, damit es nicht vergessen geht.

1 „Gefällt mir“

@Saile
das funkttioniert nicht so einfach. Die Playlisten im Web werden häufig von Radiostationen veröffentlicht. Die Audiolib packt die Playlist nur bis zur ersten URL aus und verbindet sich dann mit dieser. Das ist ausreichend, da die Webstreams 24/7 laufen und es somit keine Notwendigkeit gibt den Stream zu unterbrechen und nach einer weiteren URL zu suchen. Meistens gibt es auch nur eine URL in der Playlist. Bei Dateien von einem Server (Hörbücher, Podcasts…) wird die ‚ContentLength‘ übermittelt, die die Anzahl der zu übertragenden Bytes enthält. Daran erkennt die Audiolib, dass es sich um ein Webfile handelt. Nachdem das Webfile komplett abgespielt ist wird das Ereignis audio_eof_stream(const char *info) ausgelöst. Dabei enthält *info die zuletzt abgespielte URL. An der Stelle gibt es die Möglichkeit eine lokale Playlist abzuarbeiten.
vG Wolle

Vielen Dank für eure Antworten! Mir würde es mit einer URL pro .m3u-Datei tatsächlich schon völlig ausreichen, dann könnte ich alle interessanten Radiostationen als separate m3u-Datei abspeichern und bei Bedarf über das Webinterface starten. Dann braucht man nicht 20 Karten mit Radiosendern, die man nur selten nutzt… Eine Playlist müsste das gar nicht sein.

Hab mal versucht eine m3u-Datei direkt über das Webinterface abzuspielen, das scheint aber noch nicht ganz zu klappen. Derselbe Stream mit einer Karte verknüpft wird tadellos abgespielt.

Mit Playlist meine ich die interne Verwaltung. ESPuino generiert immer eine Playlist. Im einfachsten Fall besteht diese nur aus einem Titel.

Grundsätzlich kann ich das Feature nachvollziehen und könnte es auch selbst gebrauchen. Insofern wird das sicher kommen, aber ich kann dir da keinen Termin nennen.

1 „Gefällt mir“