Play/Pause über NFC

Pause bei wegnehmen der Figur.
Habe ich so auch im Fork. Ist noch nicht so 100% aber funktioniert schon ganz OK.

Kann dann über Play Button wieder weiter laufen lassen oder Neuauflage.

LG?
Elmar

das wurde an sich schon öfter angesprochen.
siehe z.B. hier

Da gibt es einige Probleme mit dem Handling. Man müsste z.B. die Fortschrittsmarken beim entfernen speichern und momentan geschieht dies erst beim Drücken der Play/Pause-Taste

Ich benutze die gleichen Funktionen wie beim drücken der Buttons. Daher wird auch der Fortschritt gespeichert. @joker wo siehst Du denn das Problem?

Ich bin ein lausiger Programmierer und das was Torsten hier auf die Beine gestellt hat übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich zitiere da stumpf @biologist siehe

1 „Gefällt mir“

Das ist recht einfach. Ein Pause (und damit ein automatisches Speichern, wenn Hörspielbuch aktiv ist, erreicht man mit: trackControlToQueueSender(PAUSEPLAY);. Das macht natürlich nur Sinn, wenn nicht bereits Pause aktiv ist. Daher braucht’s noch

if (playProperties.pausePlay)

@elmar-ops Wenn das gescheit läuft und @tueddy das für PN5180 bereitstellt, dann können wir das von mir aus als alternatives Handling in den master integrieren. Wurde ja jetzt schon mehrfach gefordert; es scheint also wichtig zu sein :slight_smile: Ich finde das Programmieren mit dem RC522 irgendwie ziemlich gräsig, sonst hätte ich das vermutlich selbst schon gemacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man den RFID am RC522 jedoch zyklisch abfragen, da es ein „Card away“ nicht gibt. Die Routine würde dann noch fehlen.

Falls ihr das wirklich integriert, dann würde ich mich freuen, wenn man das für jeden Tag einzeln definieren kann. Mein Anwendungsbeispiel sieht wie folgt aus. Ich habe Hörspiele zu Büchern, da habe ich Tags auf das Buch geklebt - hier wäre es schlecht, wenn das Buch immer auf dem Reader liegen bleiben muss.
Wir haben jedoch auch Figuren und diese möchte ich gern mit Magneten auf der Box fixieren und diese mit der „Pause when away“-Funktion versehen

Ich passe das gern für den PN5180 an. @biologist kurz Bescheid geben wenn die Funktion für den RC522 eingecheckt ist. Ich kann das dann mit beiden Lesern testen, so dass sie am Ende das gleiche machen…

@tueddy Wie ist das beim PN5180 eigentlich, wenn man eine Karte x ein zweites Mal auflegt. Aktuell, zumindest nehme ich das so wahr, reagiert der ESPuino nicht, wenn ich die gleiche Karte nochmal auflege. Beim RC522 habe ich das anders gemacht. Ich finde das z.B. für Modkarten gut. Weil wenn du die ein zweites Mal auflegst, dann kannst die wieder zurücknehmen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich Modkarten (außer jetzt wieder bei Bluetooth) quasi nie benutze. Ich mache das immer via MQTT.

Das wird ein Caching/Logik Bug in rfidScanner() sein.
Der PN5180 fragt ja zwei verschiedene Kartentypen ab. Einmal die klassischen Mifaire Karten (ISO-14443) und danch die „Tonies“ (ISO-15596) mit optionalen Entsperr-Kennwort.
@biologist hast Du einen genauen Testcase wo ich das Problem nachvollziehen und beheben kann? Die Funktion sollten ja unabhängig vom verwendeten Kartenleser gleich sein…

Ja einfach eine Karte auflegen, wegnehmen und erneut auflegen. Das reagiert nur einmal drauf. Erst wenn ich zwischenzeitlich noch eine andere Karte aufgelegt habe, nimmt er die Karte wieder an.

Hab mal einen define NFC_PAUSE in meinem Fork erstellt.
Taged as „NFC Remove PAUSE“.

Könnt Ihr ja mal drüber schauen… :slight_smile:

Das Thema ist schon länger erledigt.
Für RC522 und PN5180 ist diese Funktionalität verfügbar.