Podcast Support

Während meine erste beiden Espuinos den Regelbetrieg aufgenommen haben, wollte ich mich nun um Content kümmern. Und zwar um Podcasts. Als Umsteiger vom Tonuino Ist der FTP Server schon ein Segen, aber da geht noch was. Ich fang mal mit requirements an :slight_smile:

  • Podcasts beissen sich mit dem Playlistcache, den ich aber eigentlich nicht abschalten möchte. Vielleicht gibt es da eine Lösung?
  • Es fehlt ein Abspielmodus der die Dateien sortiert aber umgekehrter Reihenfolge abspielt. Mit dem Hörbuchmodus sollte man aber ganz gut die älteste ungehörte Folge hören können (muss ich noch testen).
  • Zum laden neuer Folgen wäre ein FTP-Client auf der Kommandozeile sehr hilfreich. Aber eine Verbindung konnte ich bisher nur mit FileZilla herstellen. Hatte jemand Erfolg mit einem anderen Client?
  • Was natürlich genial wäre ist richtiger Podcast Support: Mit herunterladen von neuen Folgen (oder Streaming), löschen alter Folgen etc.

Wie macht ihr das mit den Podcasts?

Im DEV-Branch ist der Cache abgeschaltet, da nicht mehr notwendig. Ergo: Auch ohne Cache schnell.

Mir sind diese ständig neuen Abspielmodi langsam ein Dorn im Auge wenn ich ehrlich bin. Wer soll das denn alles noch testen? Analog dazu: Playmodus: Lautstärke bei Verzeichnis begrenzen

Wozu? Im DEV-Branch gibt’s übrigens einen neuen FTP-Server, der auch schneller ist. Der kann angeblich (ich hab’s nicht getestet) und zwei Verbindungen gleichzeitig, was natürlich nice ist, weil dann nicht alles blockiert ist.

Gibt’s dazu denn eine einheitliche Schnittstelle? Streamen kannst ja jetzt schon.

Ich würde die Dateien gerne automatisiert übertragen. Dann kann ich sie auch so umbenennen, dass die neueste Folge alphabetisch vorne ist. Überhaupt fände ich ich sehr angenehem automatisch ein Verzeichnis auf dem NAS mit dem Espuino synchron zu halten. Soweit ich das sehe macht Filezilla das nur mit GUI. Das ist aber etwas offtopic. Wenn der neue FTP Server mit einem der vielen open source tools spricht (zb lftp) wäre das schon cool.

Das ist verständlich, deswegen frage ich ja hier, wie andere Podcasts mit handhaben.

Podcasts benutzt RSS. Das sind nur XML files auf Servern mit einer Liste von Folgen. zB hier die Podcasts der Tagesschau und hier ein Beispiel feed für Tagesschau in 100s. Wie man sehen kann gibt es nur einen https link zur mp3. Ich habe es noch nicht getestet, aber dem Forum zufolge gibt es ja manchmal Probleme mit https.

Ich kann mich auch mal selbst ransetzten und das implementieren. Wären Podcasts denn ein willkommenes Feature?

1 „Gefällt mir“

Schaust dir am besten an: GitHub - peterus/ESP-FTP-Server-Lib
Aber ganz grundsätzlich würde ich erwarten, dass man da keine besondere Vorkehrungen ESPuino-seitig treffen muss, sondern dass man das Client-seitig lösen muss. Also beispielsweise ftpfs mounten und dann mit rsync drauf. Ich hab’s nicht getestet, aber das sollte eigentlich klappen. Die alte Lib war bissl instabil aber die neue FTP-Lib soll wohl deutlich besser sein.

Es muss einem ganz generell halt klar sein, dass wir hier mit einem µC arbeiten. Und auch wenn der ESP32 da für µC-Verhältnisse reichhaltig ausgestattet ist, sind die Ressourcen begrenzt. Die Frage ist letztlich
a) Besteht dafür bei mehreren Usern Bedarf?
b) Was „kostet“ es? Also wenn man dafür ne fette Parsing-Lib braucht, dann finde ich das tendenziell eher doof. Also vielleicht muss das mal ausarbeiten, wie du dir hier eine Lösung vorstellst.

Am besten mal einen Lösungsvorschlag skizzieren.

Ich brauch’s nicht, aber erkenne an, dass viele Leute das gerne hören. Insofern will ich mich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass man das nicht braucht :slight_smile:

Ist das Problem noch aktuell? Ich würde da sonst mal eine Lösung scripten, die auf ftp oder m3u aufbaut, aber nicht auf dem esp selber läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem FTP-Server auch Probleme. Man muss vor allem darauf achten, dass der FTP-Client im „aktiven Modus“ arbeitet. Das war bei meiner library nicht unterstützt…

Spätestens seit 2.2 macht der FTP Server keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass ich podcasts mit einem skript in m3u files umwandle und dann regelmäßig auf den ESPuino push per REST-API.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Wer das auch probieren möchte findet hier das Programm.

(Könnte man sicher auch als Shell-Dreizeiler implementieren. Ist auch ein bisschen zum üben.)

4 „Gefällt mir“

Hat das jemand außer mir nochmal getestet mit seinem Gerät?