Powerbank aufwecken

Hi,

In meiner Musikbox habe ich eine Powerbank verbaut die sich selbst abschaltet wenn kein oder nur sehr wenig Strom gezogen wird.
Ist auch nicht allzu verkehrt, da der ESPUino ja eh die meiste Zeit aus ist.
Nun stand ich vor dem „Problem“ wie das Gerät wieder Eingeschaltet werden kann, ein erster Test mittels NO-Taster und 475Ohm Widerstand an USB + und - am zweiten Ausgang der Powerbank funktionierten wunderbar, aber sobald der ESP auch angesteckt war wachte die Powerbank nicht mehr auf.

Eine kleine Recherche im Netz brachte die Antwort, um die Powerbank aufzuwecken müssen die Ausgänge Lastfrei sein, alles über 5µA verhindert das Einschalten. Ob das generell gilt oder nur für diesen Typ kann ich leider nicht sagen.

Die Lösung ist also ein NC-Taster in der + Leitung des USB Kabels zum ESP.
Natürlich hatte ich keinen rumliegen, dafür noch einen Pololu Powerswitch LV. Der zieht nur ~0,01µA laut Datenblatt im Off Modus, das ist wenig genug um die Powerbank nicht zu verwirren.

Ein Schalter ginge natürlich auch, mir gefällt aber nicht dass man dann die Box wenn sie in Sleep gegangen ist erst Aus- und dann wieder Einschalten muss um wieder was abspielen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn man mittels einem Taster eine Powerbank aufwecken will, entweder einen NC-Taster in die Versorgungsleitung zum ESP hängen oder einen Pololu Powerswitch einbauen.