RFID simulieren

Vorweg, der Eintrag ist eher Informativ.

Da ich die Modifier-Karten irgendwie nie zur Hand habe, wenn ich sie brauche, dachte ich es wäre toll wenn das Handy diese enthält.

Meine UseCase war jetzt im Urlaub, wo der ESPuino nicht im WLAN hing.

Die Idee war es eine Miniapp zu schreiben, welche die RFID -Modufier- Karten simuliert.

Leider scheint das nicht möglich zu sein. Weil Android die RFID Nummer per Zufall vergibt. Laut stackoverflow kann man dies bei gerooteten Geräten überschreiben aber das ist ja nicht praxistauglich. Wahrscheinlich ist dies als Sicherheitsfunktionen gedacht.

Schade, da muss ich bei nächsten Urlaub besser aufpassen, dass ich die Karten auch mitnehme :slight_smile:

Moin,

ich bin noch neu ganz frisch dabei (noch spielt hier nichts ab :smiley: ) und weiß vieles nicht, aber sollte hier nicht MQTT zum tragen kommen?

Android mit Hotspot und Broker, dann Befehle per Shortcut direkt das richtige Topic ansprechen?

@Isstum Wo soll der Broker denn laufen wenn du unterwegs bist? Auf dem Handy?

Hmmm…MQTT habe ich bisher nicht genutzt (@biologist wird ungläubig den Kopf schütteln :joy:)…die Idee mit dem Hotspot sollte auch schon in Verbindung mit der Weboberfläche und dem PR von @Joe91 funktionieren

https://github.com/biologist79/ESPuino/pull/215

Ich habe aber noch nicht probiert ob man im Hotspotmodus auf die verbundenen Geräte zugreifen kann