Sendspin Protokoll (Streaming / Multiroom)

Hallo zusammen,

ich hatte immer mal wieder eine Situation wo ich es praktisch fände, wenn man per WLAN an den ESPuino streamen, oder ihn gar in ein Multiroom System einbinden könnte.

Das würde z.B. Spotify Integration - #21 von biologist lösen. Oder man hat im Auto etwas gehört und das Kind möchte auf dem ESPuino weiterhören. Oder einfach als weiterer Multiroom Player z.B. für den Kindergeburtstag.

Ich nutze schon eine ganze Weile Music Assistant und das Team hat mittlerweile ein freies Protokoll names Sendspin für diesen Usecase entworfen (also quasi analog zu Sonos, AirPlay oder Chromecast). Sowohl die Spezifikation, als auch Libraries sind auf GitHub veröffentlicht: Sendspin · GitHub und es gibt auch bereits einige Client Umsetzungen (z.b. Handy Apps zur Steuerung, verschiedene ESP basierte Player). Bei mir zu Hause nutze ich einen Homeassistant Voice PE (ESP basiert) sowie Web-Browser und Handy als Player und das klappt erstaunlich gut (auch im Sync).

Was würden die Devs denn von der Idee halten, das Sendspin Player Protokoll in die ESPuino Software einzubauen? Gibt’s noch mehr Music Assistant Nutzer für die das interessant wäre?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Arg begeistert bin ich nicht wenn ich ehrlich bin. Das ist ein ziemlicher Corner Case und, wie ich finde, auch ziemlicher Overkill für nen Player für Kinder. Warum nutzt du nicht einfach die Karten-ID, die per MQTT gepusht wird, um dann in deinem Smarthome-System zu tracken? Wenn ein Kind mit dem ESPuino rumläuft, da kriegt man solche Handover-Probleme doch gar nicht eingefangen. Streaming per BT haben wir ja auch schon integriert,.

Davon ab steht in der Protokoll-Spec drin, dass es verschlüsselt arbeitet. Das ist vom Speicher bei ESPuino schon mehr oder weniger ein Ausschlusskriterium, da war so arg viel davon nicht mehr haben. Für 📗 ESPuino Mediahub hatte ich schon bisschen Probleme, das per https, sofern man das unbedingt nutzen muss, zum Laufen zu bringen.