Serieller Port zum Espuino funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einigen Wochen Visual Studio Code und PlatformIO installiert und auch den Quellcode kompiliert und geflasht. Jetzt wollte ich etwas ändern, aber die Verbindung kommt nicht mehr zustande. Ich habe das ESP32-Develboard “D32 pro LiFePO4”.

Ich habe den CH340 Treiber aktualisiert von dieser Webseite.

Ich benutze Windows 10 64bit. Was mich irritiert ist, dass der Anschluss nicht mal als unbekanntes Gerät im Geräte-Manager anzeigt.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielleicht hilft das hier ja: Lolin D32 Pro Upload - Timeout.
Was ansonsten noch geht: Wenn du die Firmware kompilierst, dann liegt im Projektordner in {projekt}/.pio/build/{plattform}/firmware.bin.
Das kannst du über das Webinterface hochladen (OTA-Upload). Das Problem, das sich daraus nur ergeben kann, ist: Mitunter passiert es, dass der ESP32 im Anschluss weiterhin die alte Firmware startet. Dafür gibt es leider keinen Fix, das hat aber nix mit ESPuino zu tun.

Hallo zusammen,

ich fasse es nicht, aber die Verbindung scheiterte am Kabel! Habe jetzt ein USB-A zu USB-C Kabel von Anker, dessen genaue Eigenschaften ich jetzt nicht mehr sagen kann. Jetzt frage ich mich aber, was denn die Anforderungen ans Kabel sind? Denn wenn das Board erstmal verbaut ist, wäre es ja praktisch wenn man nicht alles ausbauen müsste. Dafür muss dann aber auch die verbaute Buchse den Anfoderungen gerecht werden. Habt ihr da Erfahrungen zu?

Das flashen über die WebGUI hat auch geklappt :+1:t2:. In jedem Fall fände ich eine kabelgebundene Möglichkeit auch zum Debuggen eleganter.

Grüße

Hallo @biologist,

habe den verlinkten Thread nicht weiter verfolgt, da die Fehlermeldung und Ausgangslage ja eine andere war. Bei mir war ja von vorneherein kein Port im Geräte-Manager aufgetaucht.

Grüße

hab ich leider genauso… es funktioniert gefühlt nur genau das eine Kabel an genau dem Port…

Die ESP (besonders der ESP32) ist aber dafür bekannt beim Einschalten einen guten Strompeak zu verursachen und damit dann „schlechte“ Kabel oder „schlechte“ Ports zu entlarven.

Durch die Stromspitze sinkt die Spannung am ESP unter sein Minium und er startet neu.

Div. ESP8266 konnte ich durch entfernen der Diode in den 5V der Versorgung „fixen“… Vorher liefen die gar nicht an…

Mit einem Board oder allen dreien?

Ich habe gerade nur 2 Boards hier, unter anderem das was noch mal bei dir war. Bei beiden ist es so, dass das Kabel entscheidend ist und sie ansonsten gar nicht erst im Gerate-Manager auftauchen.

Anschlussleitungen müssen auch nicht per se zum Übertragen von Daten gedacht sein. Mit Manchen kann man nur aufladen.
Ziemlich ungeil, weil man das halt nicht sehen kann von außen, aber sowas muss man auch im Hinterkopf haben.