Lolin D32 Pro Upload - Timeout

Hi,

Ich habe ein Problem mit dem Upload der Firmware nachdem diese gebaut wurde. Ich bin der Anleitung für die Einrichtung von PlatformIO als vscode Plugin gefolgt.
Es kommt immer ein Timeout bei dem Verbindungsaufbau mit dem ESP32. Mein Board ist das Lolin D32 pro.

Auszug aus der Ausgabe:

Building in release mode
Retrieving maximum program size .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.elf
Checking size .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.elf
Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"
RAM:   [==        ]  19.8% (used 64844 bytes from 327680 bytes)
Flash: [===       ]  32.9% (used 2158011 bytes from 6553600 bytes)
Configuring upload protocol...
AVAILABLE: esp-prog, espota, esptool, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa
CURRENT: upload_protocol = esptool
Looking for upload port...
Auto-detected: COM5
Uploading .pio\build\lolin_d32_pro_sdmmc_pe\firmware.bin
esptool.py v3.1
Serial port COM5
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header
*** [upload] Error 2
====================================== [FAILED] Took 36.14 seconds ======================================

Environment             Status    Duration
----------------------  --------  ------------
lolin_d32_pro_sdmmc_pe  FAILED    00:00:36.141
================================= 1 failed, 0 succeeded in 00:00:36.141 ================================= 
The terminal process "C:\Users\Chris\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe 'run', '--target', 'upload', '--target', 'monitor', '--environment', 'lolin_d32_pro_sdmmc_pe'" terminated with exit code: 1.

Gesamte Ausgabe: > Executing task in folder ESPuino: C:\Users\Chris\.platformio\penv\Scripts\plat - Pastebin.com

Es ist noch nichts an dem Lolin Board verlötet/angesteckt (ein paar Teile sind noch unterwegs). In der Anleitung steht, dass es ohne den SD Reader nicht booten kann aber der Upload sollte ja funktionieren, oder?

Was vielleicht noch hilft:

  • ich habe noch ne etwas mit PlatformIO gemacht (okay, das hilft nicht wirklich…)
  • USB-Seriell-Wandler Treiber sind installiert (CH340 Driver — WEMOS documentation)
  • 3 verschiedene USB Kabel getestet, u.a. ein extra kurzes. Alle sind Datenkabel und nicht nur zum laden.
  • alle Ports am PC durchprobiert
  • ein zweites Board getestet, um einen defekt auszuschließen
  • den Button auf dem Board zu verschiedenen Zeitpunkten gedrückt (Verzweiflungstat, gab verschiedene Tips dazu im Internet): beim einstecken, beim Verbindungsaufbau, durchgehend gedrückt gehalten, zufällig,…
  • Board wird im Gerätemanager wie folgt erkannt (COM5):
    image

Hat jemand noch einen Tipp für mich? :pleading_face:

Versuche mal beim Upload GND und GPIO 0 zu verbinden. Ich habe auch ein Board, wo die Schaltung über seriell nicht in den Bootloader wechselt. Damit klappt es dann bei mir.

2 „Gefällt mir“

Wow, danke für die schnelle Hilfe! Es klappt :slight_smile:
image

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen DevBoards auch das Problem immer die Uploadtaste drücken zu müssen.
Da habe ich aber einen guten Tipp gefunden mit dem es auch ohne klappt.
ein kleiner ca 1µF Kondensator vom Reset eingang nach Masse behebt das bei den ESP32DevKitC. Eventuell wäre das auch beim Lolin erfogreich.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier weiter :+1: