SoC Approximation aus Spannungswerten

Das ist bei der Complete eh notwendig, da man damit den Spannungswächter bzw. die Akkuladespannung einstellt. Aber davon kriegt der ESP32 nix mit. Da müsste man einen extra Eingang des Port-Expanders explizit parametrieren, wenn man das in Hardware wollte.

Eremit macht aktuell Urlaub. Ich für meinen Teil wäre ja schon froh, wenn die Sache mit der Polarität geklärt wäre :smiley:.

Das Design ist ja nicht weiter schwer. Das steht in den Datenblättern ja drin. Ich will halt nur einen IC, der nicht Tod und Teufel kann und dann irgendwie 40 Pins hat oder so. Sondern halt ein einfaches System mit vielleicht 8 Pins oder so. Angebunden per i2c.

Naja, also das sind jetzt nicht so die mega Stückzahlen, als ob die das groß jucken würde. Ich glaube du überschätzt die Wirkung von ESPuino :slight_smile:

Nein, wir bleiben bei LiFePO4 und LiPo. Ich bin ja auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass LiPo eigentlich gar nicht mehr so richtig gebraucht wird - aber vermutlich habe ich den Leuten das eher aufgestülpt, weil ich nur noch LFP-Develboards vertrieben habe. Aber bei den Verkäufen der Complete steht’s aktuell 10:6 (LFP:LiPo), da kann man nicht sagen, dass LiPo ne Randerscheinung wäre. Man muss halt auch dazusagen, dass man mit LiPo halt viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat hinsichtlich der Kapazität. Bei LFP kenne ich nur den mit 6 Ah von Eremit (als fertiges Akkupack), wobei ich der Meinung bin, dass die Hälfte für ESPuino eigentlich angemessener wäre. Ich habe das auch schon angesprochen bei Eremit, aber offenbar ist der Standardisierungsprozess zu aufwändig, als dass sich das lohnen würde.

Das fällt dann unter Fehlbehandlung. Das ist ehrlich gesagt nix, was auf meiner ToDo-List steht. Wer die Kiste ein Jahr nicht auflädt, der braucht halt auch keinen ESPuino. Damit verrecken dir auch Akkus im Laptops. Bei der Complete ist jedoch einerseits ein Spannungswächter drin (angepasst auf LiPo oder LFP) und andererseits kann man mittels Schalter auch die 3.3 V wegschalten. Also bisschen was getan hat sich da.