Sound nur wenn Kopfhörer eingesteckt sind

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem, bisher seht gut laufenden, ESPuino.

Ich bekomme keinen Sound aus der Box, wenn ich versuche ohne Kopfhörer eine Karte abzuspielen.
Sobald ich den Kopfhörer einstecke, wird Sound auf dem Kopfhörer und dem Gerät abgespielt.

Da ich nichts an der SW geändert habe, kann es eigentlich nur hardwarebasierend sein.
Hab ihr eventuell einen Tipp für mich, wo ich meine Fehlersuche ansetzen könnte?

Danke euch schonmal :slight_smile:

Edit:
Achso ich nutze diese Hardware

Entweder ein Defekt des MAX98357a-Breadboards oder Selbiges wird nicht korrekt angesteuert.
Müsstest du mal die Spannung von MAX.SD gegen GND messen.

Hab jetzt alles einmal ausgebaut und es läuft aus mir nicht erklärlichen Gründen wieder.

Mal schauen wie lange, danke aber trotzdem!