Statische WS2812 LEDs

Ich finde die Idee dahinter total super.

Meine Frage ist, hat jemand schon mal Taster mit WS2812 gesehen?

Ich wollte z.B. folgende Taster verwenden
medium_49144_4226_31580
Diese gibt es jedoch nur mit einer einfarbigen LED. Ein Tauschen der LED funktioniert nur mit viel Glück zerstörungsfrei. Zumal ich die WS2812 bisher nur in 5mm und SMD gesehen habe.
Man könnte die Symbole beleuchten wie @mzanetti dies gemacht hat aber bei einem Holzgehäuse ist das auch nicht gerade easy.

Also nochmal zu meiner Frage, kennt jemand kleinere Taster mit einer integrierten WS2812 Beleuchtung?

Hab nach ner Weile googeln nur das hier gefunden: Overview | NeoPixel Arcade Buttons | Adafruit Learning System

Danke für deine schnelle Antwort - warum habe ich das nicht gefunden?
Jetzt finde ich auch einige Lösungen bei printables
Egal - an eine Selbstbaulösung hatte ich auch schon gedacht…30mm sind aber auch ganz schöne Brummer - momentan habe ich 10mm im Einsatz.

Ich habe noch transparentes Filament da - entweder experimentiere ich da noch mal oder ich lebe mit einer Farbe und LED an/aus (meinen Kindern wird es eh Wurst sein :smile: )

Diese habe ich noch gefunden Cable Wire Connector Custom Ws2812 Rgb Led 22mm Waterproof Metal Ring Push Button Switch - Buy Rgb Led Ring Button,Ws2812 Switch,Rgb Push Button Switch Product on Alibaba.com

Wenn ich da ein Gehäuse zu gebaut habt, dann macht gerne mal ein Video und dann kann ich das verlinken, so dass Einsteigern klarer wird, was man damit kann machen.

Hier mal die Unterseite der Deckplatte die oben gepostet ist.

Der Stecker +/DI/- geht so zum expansion board. Also genau gleich wie wenn ein NeoPixel Ring angesteckt würde… Nachdem die Datenleitung (grün) ein mal um den „Ring“ rum läuft, einfach weiter zu den controls LEDS. Ich habe da nochmal nen Stecker dazwischen gebaut damit die Montage leichter fällt, ist aber natürlich nicht nötig. +/- hab ich in dem Fall auch ein mal rum laufen lassen, könnte man aber auch gleich am Anfang schon abzwacken wie es sich bei Verwendung eines fertigen NeoPixel Rings anbieten würde.
neopixel

(Disclaimer: In der Theorie sollten da wohl noch ein paar kleine Widerstände und ggf sogar Kondensatoren rein um diverse Effekte abzufedern, allerdings bei der geringen Anzahl von WS2812 LEDs hab ich in der Praxis noch nie ein Problem gehabt diese einfach weg zu lassen, und ich habe mittlerweile etliche Prjekte mit WS2812 LEDs gemacht - Je nach Modell haben manche diese Komponenten sogar intern verbaut)

1 „Gefällt mir“

ich habe oft gelesen, dass der 100nF Filter Kondensator pro LED wichtig ist…Ohne habe ich es deswegen nie probiert - gut zu wissen, dass es auch ohne geht aber das bisschen Hühnerfutter macht das Kraut auch nicht Fett :slight_smile:

Ja also wenn man sehr hochfrequent einzelne LEDs ein/aus schaltet dann können die Spitzen auf den Leitungen erzeugen wodurch nachfolgende LEDs gestört werden könnten. Je länger die Kette, und um so schneller geschaltet wird, um so kritischer wird das. Beides ist beim Use-case des ESPuino jedoch weit unter dem kritischen Limit.

@mzanetti Danke für den Schaltplan, genauso so hatte ich mir das auch vorgestellt!

Bevor ich hier zum ESPuino kam hatte ich eine eigene Firmware die auf dem Neopixel nur die Lautstärke und auf einer nachgeschalteten Neopixel-LED den Status Play/Pause anzeigte. Diese einzelne LED ist seit dem Umstieg auf ESPuino abgeklemmt und wartet womöglich auf eine Wiederauferstehung:

Neopixel2

Also eine einzelne Neopixel-LED hinter dem Lautsprecher-Symbol:
IMG_8657

Zusätzliche Kondensatoren/Widerstände verwende ich nicht, kein Flackern oder ähnliche Störungen.

Warum Port-Expander? DI geht zu einem GPIO des ESP32.

Hmm, ok, klingt als hätte ich hier die Bezeichnungen durcheinander gebracht. Dachte das komplette Board von dir würde als „Port-Expander“ bezeichnet werden, nicht?
Jedenfalls wird das ganze natürlich hier angeschlossen:

als Port-Expander (PE) wird meist der kleine IC auf der Platine genant (der mehr IOs zur Verfügung stellt) nicht die ganze Platine mit

2 „Gefällt mir“

Genau. Den kannst du aber letztlich dann nur für „einfache“ Sachen gebrachen und nicht für Dinge, die extrem zeitkritisch sind. D.h. sowas wie Buttons oder auch das Ansteuern des Mosfets ist kein Problem, aber den Neopixel zB kann man damit nicht ansteuern.
Alles, was tatsächlich am Port-Expander hängt, hat in den Settings eine Nummer von 100 bis 115. Nur 0 bis 39 ist wirklich GPIO.

Der Neopixel und die evt. hier nachgelagerten LED’s werden bei einer Platine hier aus dem Forum an die Neopixel Buchse angeschlossen und dieser geht an einen GPIO & nicht an den PortExpander, hatte ich auch übersehen im Diagramm.

So oder so, die Code-Änderungen von @mzanetti sind minimal & scheinen gut zu funktionieren. Ich teste noch & dann sollte das bald im DEV-Branch verfügbar sein.

Einige hochwertige Taster haben hinten eine 5mm LED verbaut die man ggf. durch so etwas austauschen kann. Dann wäre das Dimmen z.B. im Nachtmodus und evt. später auch Statusanzeige möglich.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Verwirrung :see_no_evil:

Oh nice! Die Through-hole WS2812 sind ja cool! Kannte ich auch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere sind das aber WS2811 (siehe Datenblatt und ich habe die schon ausprobiert) und die gibt es auch als APA106. Beide haben aber die Farbfolge RGB also kein Mischbetrieb mit WS2812 möglich, bzw. muss man die Farben für die WS2811 dann anpassen . Soll die z. Bsp. rot leuchten muss man grün einstellen. Außerdem muss die Helligkeit etwas höher eingestellt werden als bei WS2812 sonst sind die Farben nicht so schön und weiß ist dann zart Rosa.

1 „Gefällt mir“

ich habe die noch in der Gerümpelkiste liegen
RGB LEDs mit APA 106 5mm - AliExpress

Laut Anzeige soll der Typ ähnlich zum WS2812 sein. Somit gehe ich davon aus, dass man die zusammenknüppern kann - ausprobiert habe ich es aber nicht

IC typ: APA-106 (ähnliche WS2812B)

Ich habe bisher nur Taster mit 3mm LED gesehen…ich schaue mal weiter oder ich Drucke doch was

Geht so nicht , APA106 ist die Farbfolge anders, nämlich RGB. Ich verwende die schon seit Jahren in meinen Boxen. Habe dann mal WS2812 in 5mm bestellt, bekommen habe ich dann aber WS2811 , es gibt keine WS2812 in 5mm. Der Link von @tueddy führt auch zu WS2811. Und die WS2811 ist kompatibel, auch im Leuchtverhalten, zu APA106.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen - lessons learned :slight_smile:

Also gibt es nur diese SMDs als Einzel-LED?
WS2812B RGB LED Chip 5050SMD | - AliExpress

Und PL9823, gleich mit APA106 und Noch die Miniversionen .
Diese habe ich für meinen Neopixelring verwendet.

Das Feature ist jetzt in DEV-Branch verfügbar, Vielen Dank an @mzanetti !

  • Neopixel-LED in den Taster einbauen
  • An den Ausgang DO des Neopixel-Ring den Eingang DI der neuen Neopixel LED anschließen, also hinten dran. Der bestehende Neopixelring-Anschluss bleibt unverändert.
  • Standardmässig ist das Feature nicht aktiv, Anzahl und Farbe in settings.h kann dann hier festgelegt werden.
  #define NUM_INDICATOR_LEDS		24  // number of Neopixel LEDs (formerly NUM_LEDS)
  #define NUM_CONTROL_LEDS		     0	// optional control leds (https://forum.espuino.de/t/statische-ws2812-leds/1703)
  #define CONTROL_LEDS_COLORS		{}	// Colors for the control LEDs. Make sure it lists at least NUM_CONTROL_LEDS colors, e.g. for three control LEDs define: CONTROL_LEDS_COLORS {CRGB::Yellow, CRGB::Blue, 0xFFFFFF} (predefined colors: http://fastled.io/docs/3.1/struct_c_r_g_b.html)
2 „Gefällt mir“