The physical drive cannot work

Hallo zusammen,

zu tonuino Zeiten habe ich mir von einem User ein ESP32 Layout genommen das PCB in China ätzen lassen und alles schön zusammengebaut. Das hat auch immer gut funktioniert. Nachher wurde es aber ziemlich Buggy und meine Kinder sind dann wieder zum std. Tonuino übergangen.
Damals habe ich mich mit Torsten ausgetauscht und er hatte das PCB für den ESP32 erstellt.

In einer frühen Version damals auch mal die Software aufgespielt, aber aus Zeitgründen dann wieder verworfen. :frowning:
SD lief meines Erachtens damals aber.
Nun wollte ich mich dem noch einmal annehmen und habe frisch das git geklont und auf das Board angepasst. Leider kommt nun immer

[E][sd_diskio.cpp:775] sdcard_mount(): f_mount failed: (3) The physical drive cannot work
[E][sd_diskio.cpp:194] sdCommand(): Card Failed! cmd: 0x00

Ich vermute ich habe eine Eistellung/ ein Switch falsch gesetzt. Ich komme aber leider nicht drauf und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Eine andere SD Karte, wie auch ein neues Board (neu Bestückt) habe ich schon getestet… Leider ohne Erfolg.
Ich verwende den std. RC522
settings.txt (16,6 KB)
settings-lolin_d32.txt (8,8 KB)

Hast du das hier beachtet?

Ansonsten miss am SD-Reader mal die Spannung. Das sollten zwischen VIN und GND 3.3 V sein, wenn der ESP32 läuft.

Danke für den Hinweis, richtig gebaut hat er, dass hat gepasst.

Mit der Spannung messen hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Die Spannung schwankt zwischen 0,31V und 0,97V.
Also auf jeden Fall zu wenig…

Hätte ich auch selbst drauf kommen können das zu messen…:slight_smile:

Da wird der Mosfet nicht durchschalten?

MfG

Korrekt.
Vertauscht? Falsch rum eingebaut? Sehen die Lötstellen gut aus?
Also die Platine funktioniert auf jeden Fall, die ist bei meinem Sohn seitdem die auch online ist, im Einsatz.

Ich hab den 3103 Mal ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Die Lötstellen sind zwar nicht perfekt, ich denke aber ab denen liegt es nicht…? Vertauscht sind die Zwei auch nicht.

Die Platine ist außer Frage… ich meine auch, dass es Mal funktioniert hat.

Ich hab mir die Zweite Platine noch einmal angeschaut und dort den ESP d32 drauf gepackt.

Da hat es nun direkt funktioniert, die Spannung passt auch. Ich gehe wohl bei der „defekten“ Platine noch einmal alle Lötstellen durch…

Danke!

Wirklich was gemacht habe ich ja nicht, hehe.
An der Stelle nur nochmal ein Hinweis: Ich habe bei meinen ersten Platinen SD per SPI angebunden und erst danach irgendwann hat ESPuino auch „gelernt“, mit SDMMC umzugehen. SD per SPI anzubinden ist gefühlt sowas wie der Standardfall, bringt aber ggü. SDMMC das Problem mit, dass es einen Pin mehr braucht und gleichzeitig auch deutlich langsamer ist. Das größte Problem ist jedoch, dass es bei der Übertragung (egal ob Webtransfer oder FTP) immer wieder zu dem Fall kommt, dass der Schreibvorgang irgendwann abbricht und man das aber gar nicht mitbekommt. Das Ergebnis sind dann unvollständige Files und man wundert sich, was da passiert ist. Und das passiert auf jeden Fall ganz konkret bei diesem Setup auch, den das Problem hatte ich diverse Male bei meinem Sohnemann, bis mir das Problem klar wurde.

Also wenn du die SD eh direkt befüllst, indem du sie in den Rechner einsteckst, dann ist das egal. Ich möchte das hier nur nochmal für den Fall erwähnen, dass du das nicht mitbekommen hast.

Danke für den Hinweis, dass hatte ich so auch gelesen gehabt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt mit bei dem PCB ja auch keine andere Wahl, oder?

Hast du evtl. auch noch einen Tip für mich, warum ich keinen Ton rausbekomme? :slight_smile:

Ich habe den blauen 98357A.
In der Konsole sieht alles gut aus… Die Lautstärke habe ich auf max. aber es kommt überhaupt nichts raus.

Das ist korrekt. SDMMC kann man hinsichtlich seiner Pins leider nicht umbelegen. Also es liegt nicht an der Hardware sondern nur daran, dass es nicht die richtigen GPIOs sind, an denen das angeschlossen ist.

Ich habe ja früher eigentlich fast nur mit dem Lolin32 gearbeitet. Nur inzwischen ist so ein bisschen das Problem, dass Lolin32 und Lolin D32 so teuer geworden sind, dass man auch gleich einen Lolin D32 pro kaufen kann. Weiß nicht, ob es da lohnt, nochmal in der Richtung zu entwickeln.

Hat sich das erledigt?

Hey,
mit deiner eine Platine nicht, aber nicht worum wir uns kümmern müssen.

Prinzipiell also: ja, erledigt:)