Umstieg auf Arduino 3.x

Ardiuino 3 ist offiziell:

Es ist noch nicht ganz klar ob es von PIO offiziell unterstützt wird da es wohl einen Disput zwischen Espressif und PlatformIO gibt/gab. Die ewig lange Diskussion dazu findet Ihr hier. Ich gehe mal davon aus das man sich noch einigt.

Ich möchte Euch zeigen wie Ihr Arduino 3 mit ESPuino zum Laufen bekommt:

Aktueller DEV-Branch, platformio.ini::

[env]
;   platform = espressif32@^6.7.0
;   framework = arduino, espidf
platform = espressif32
framework = arduino
platform_packages = 
    platformio/framework-arduinoespressif32 @ https://github.com/espressif/arduino-esp32.git#3.0.0
    platformio/framework-arduinoespressif32-libs @ https://github.com/espressif/esp32-arduino-libs.git#idf-release/v5.1

lib_deps =
	https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#8e8a637 ;27.05.2024
    https://github.com/FastLED/FastLED.git#4444758
;	https://github.com/tueddy/FastLED.git#3.6.0_IRAM ;save some IRAM to compile with all features (https://github.com/FastLED/FastLED.git@3.6.0)
;	https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer.git#1d46269
;	https://github.com/me-no-dev/AsyncTCP.git#ca8ac5f
    https://github.com/mathieucarbou/ESPAsyncWebServer.git
;	https://github.com/pschatzmann/ESP32-A2DP.git#bb5bc2f

Also neues Framework eintragen und einige Bibliotheken aktualisieren (FastLED, Webserver) und Bluetooth auskommentieren.
In settings.ini Bluetooth und MQTT deaktivieren.
Es gibt dann noch einen Compilerfehler in mqtt.cpp, hier die Methode

bool publishMqtt(const char *topic, uint32_t payload, bool retained)

auskommentieren. Dann sollte es kompilieren und erfolgreich starten:

Was bereits funktioniert:
Buttons, Drehenkoder, Musik abspielen, Neopixel, aktualisierter Webserver

Was noch nicht läuft:
Arduino als Komponente, MQTT, Bluetooth

Gerne mal antesten & Meinungen hier!

2 „Gefällt mir“