USB Festplatte am Router als Quelle nutzen

Hey,

Ich sammele gerade diverse Audiodateien zusammen.

Insgesamt knackt man schon ziemlich schnell die 32gb.

Deshalb kam bei mir die Frage auf ob man dem esp vielleicht netzwerkpfade geben kann, von dem er dann die Audiodateien streamt.

Grüße

Birger

imho nein

Was man machen könnte wäre einen Streaming Server aufsetzen, der dann als „Webradio“ im ESP eingetragen wird…

Ggf. funktionert auch ne größere Karte: Werden 64 Gb SD Karten unterstützt?.
Aber: Es gab schon Leute, die mit 64 GB Probleme hätten, während andererseits berichtet wurde, dass 256 GB stabil laufen. Warum auch immer: Was auf jeden Fall notwendig ist: Eine solche Partition muss von exFat auf FAT32 umformatiert werden.

Gemessen daran, dass der ESP32 mitunter ja mal zickig ist, was die Einwahl ins Netzwerk angeht und Kinder den ESPuino sicherlich nicht nur stationär betreiben, würde ich persönlich mich eher nicht auf Streaming verlassen. Zumindest mal nicht vollständig, auch wenn Webradio durchaus ne Option ist. DLNA-Funktion gibt’s noch in der verwendeten AudioLib, aber ESPuino unterstützt das nicht.

Ansonsten halt schauen, dass die Files keine zu hohen Bitraten haben. mp3 mit 320 kBit/s kann man machen, aber letztlich tut’s 128 kBit/s für Hörspiele auch :slight_smile:. Also mein Sohnemann hat sicherlich gut 100 Karten; ich glaube da sind gerade mal 12-15 GB oder so belegt.

Hey,

Super, danke für die Infos.