Verbesserung des Neopixel-Handlings

Im Bereich der Neopixel-Anzeige gab es noch so ein paar aufgeräumte Ecken, die ich nun angepasst habe.

  1. Wenn man den ESPuino eingeschaltet hat, gab es nach der orange-drehenden Anzeige für „ich bin noch beschäftigt“, mitunter eine wilde Signalisierung in rot, die so aussah, als wenn man den ESPuino zum Schlafen schickt. Das ist jetzt weg. D.h. das geht jetzt direkt von orange in weiß (oder grün / blau) über.

  2. Wenn man den ESPuino ausschaltet mit einem langen Tastendruck, dann hat sich der Ring in rot immer aufgebaut und wenn er vollständig angezeigt wurde, ging es wieder von neuem los - d.h. er hat sich erneut aufgebaut. Das läuft jetzt so, dass der Ring komplett rot bleibt, wenn er einmal vollständig war.

  3. Den Farbgradienten von grün => rot habe ich etwas eingeschränkt, da dieser schon eher ins Pinke reingestrahlt hat. Sollte jetzt also wirklich von grün und nur bis rot gehen.

  4. Wenn man den ESPuino runterfährt, dann tut man das (nach meinen Voreinstellungen) mit einem langen Tastendruck über den Button des Drehencoders. Da liegt jedoch (mit einem kurzen Tastendruck) auch die Messung der Akkuspannung drauf. Ich habe daher bei Erstgenanntem ein kleines Delay (150 ms) eingeführt, damit sich die Effekte nicht immer überlagern.

  5. Mir ist bewusst, dass die Integration eines Neopixel-Ringes in ein Gehäuse nicht so ganz einfach ist - ich habe das immer mit CNC gemacht. Man konnte natürlich auch nur eine einzelne LED nehmen, was den Einbau einfacher macht, aber das, was angezeigt wurde, war nur so bedingt hilfreich. Ich habe jetzt mal etwas Arbeit reingesteckt, um die Signalisierung auch mit Single-LED sinnvoller zu machen.

D.h.

  • Beim Booten blinkt die LED orange, so lange der Bootvorgang läuft.
  • Läuft was schief beim Booten, dann blickt sie (nach orange) nach 10s rot.
  • Nach dem Booten, wenn noch keine Playlist aktiv ist, leuchtet die LED weiß (bzw. grün, wenn kein WLAN vorhanden oder blau, wenn Bluetooth).
  • Der Trackfortschritt wird mit einem Farbgradient von grün nach rot dargestellt. Gleiches gilt für Webradio.
  • Gab es einen Fehler, so blinkt die LED 5x rot auf.
  • Wurde eine Aktion bestätigt, so blinkt die LED 5x grün auf.
  • Bei der Playlist-Generierung blinkt die LED violett.
  • Fährt man den ESPuino runter, so leuchtet die LED beim langen Drücken rot. Ist die Zeitspanne erreicht, dass er runterfahren würde, blinkt die LED rot.
  • Ein Playlist-Fortschritt wird nicht angezeigt; stattdessen erst ab vier LEDs.
  • Pause: LED leuchtet dauerhaft orange

Ist jetzt gut möglich, dass das bei den Leuten, die andere Einstellungen als ich verwenden, bei irgendwelchen Aktionen blöd ist, weil ich das jetzt nicht bedacht habe. Gebt mir einfach Rückmeldung, wenn euch da was auffällt und beschreibt euer Setup.

Und auch generell, wenn euch Sachen auffallen, die fehlerhaft sind, dann dürft ihr das natürlich gerne schreiben :smiley:.

2 „Gefällt mir“

Hi @biologist
Bist ja doch fleißig gewesen , im Moment habe ich keinen Bock . Trotzdem habe ich es gestern ausprobiert . Gefällt mir ganz gut , vor allem das Handling beim Abschalten .

Blinkt nicht , dauernd rot .

Ich hatte auch dort ein Blinken vorgesehen , gefällt mit besser , auch als klare Unterscheidung zu anderen Zuständen .

Ansonsten habe ich bei mir nach was geändert .
Die Farbverläufe bei SD und Webstream habe ich wieder auf Dauerleuchten abgeändert . Mir sind manche Sachen bei nur 1 Led einfach zuviel, aber ist ja Geschmacksache .

Ich hatte vor ein paar Wochen angefangen einen kleinen Neopixelring mit 24 5mm Leds zu kreieren . War in Kicad einfacher zu lösen als ich dachte. Im Zentrum soll ein kleiner Cardreader ( der mit I2C) sein . Das ganze auf einer gemeinsamen Platine die dann auch in meine Gehäuse passt . Dann muss man „nur“ 24 Löcher ordentlich bohren .
Aber alles noch Zukunftsmusik .
VG

1 „Gefällt mir“