ich habe für Weihnachen zwei Boxen gebaut und zuhause vorerst in Betrieb genommen und Test-Musik draufgeladen. Dann sind wir alle zu meinen Bruder und hier habe ich dann “den Feinschliff” vor Heiligabend vorgenommen – und bin gescheitert. Am WLAN. Ich habe das ESPuino WLAN ausgewählt, habe das Captive bekommen, habe die Zugangsdaten eingegeben. Beide Boxen haben direkt wieder ihr WLAN aufgespannt. Paar versuche später habe ich festgestellt, dass es sich um ein 5Ghz WLAN handelt und gelesen, dass sich das nicht so gut verträgt. Ein iPhone Hotspot hatte aber auch nicht funktioniert. Und auch, als ich ein 2,4Ghz WLAN eingerichet habe, kam ich aus dem AP Modus nicht mehr raus – bei beiden Boxen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ist die letzte Option ein Erase Flash?
Danke schon mal und Grüße
Edit: Vielleicht noch zwei wichtige Infos. Es handelt sich um ein Complete und ich komme so nicht aufs Web Interface, was wichtig wäre.
Kannst Erase Flash machen, aber musst die FW halt neu flashen danach. Ob das Ganze was ändert ist fraglich.
Generell scheint mir, als ob es aktuell ein Problem gibt dem WLAN gibt - hatte was Ähnliches ja schon hier berichtet: WLAN-Probleme durch Kanalwechsel behoben. Muss man vielleicht mal mittels „run menuconfig“ die Settings durchgehen, ob da ggf. was drin ist, was aktiviert werden müsste.
Ich selbst habe das Problem hier nicht, so dass ich auch nix nachstellen kann. Hast vielleicht copy’n’paste gemacht und eine Leerstelle am Ende (oder so) mitkopiert?
Ich habe in VS das Monitoring aktiviert und dabei das hier beim Starten des ESPuinos bekommen:
…
E (8020) wifi:sta is connecting, cannot set config
N [3674] Versuche mit WLAN ‚FRITZ!Box 7490 2,4‘ zu verbinden…
E (8027) wifi:sta is connecting, cannot set config
E (11031) wifi:sta is connecting, cannot set config
I [6696] WLAN-Verbindung fehlgeschlagen.
N [7203] Access-Point geöffnet
…
Der Espuino kam da irgendwie nicht mehr raus. Habe dann einen Erase Flash gemacht und neu geflasht, jetzt geht es wieder.
Wie es dazu kam weiß ich aber nicht, kann mir das nur mit dem Versuch der Verbindung mit diesem 5Ghz WLAN erklären.
Nachdem wir nun wieder zurück zuhause sind, wollte ich in unser Heim-WLAN, das ist extra auf 2,4GHz umgestellt habe. Das klappt wieder nicht mehr. Es scheint ein generelles Problem mit mehr als einem gespeicherten WLAN zu sein.
Ok, dann muss man sich wohl mal das Handling in der Wlan.cpp anschauen. Das wurde vor einer ganzen Weile von @laszloh umgebaut - weiß nicht, ob das Problem schon länger persistiert.
Ich denke dies war ein Problem mit dem Arduino Framework 3.3.3 im Master. Der Wifi.disconnect() Aufruf schlug fehl.
Sollte mit dem aktuellen DEV wieder funktionieren.
Hallo zusammen,
ich hab meine Box auch vor Weihnachten (mit meinem Nachbarn) zusammen gebaut und erst problemlos in seinem WLAN angemeldet. Bei mir im WLAN dachte ich auch die Software würde die WLAN Daten nicht annehmen (hat sie aber wie ich später gemerkt habe). Die Lösung war im Nachbars WLAN das Nachbras WLAN aus der Liste zu löschen.
Vielleicht hat er das “im stärksten WLAN anmelden” nicht angenommen und wollte immer das erste WLAN nehmen.
(Nur FYI, jetzt funktioniert hier alles und es ist ein sehr cooles Projekt. Haben einen Tonuino laufen aber den werde ich noch umbauen auf den ESP ALLinone)