Verstehen tue ich das schon, aber die (Produzenten) haben halt den Vorteil, dass deren Gehäuse und die Hardware immer gleich ist. Bei Tonuino gibt’s dieses Feature auch, die benutzen es aber nur für RC522.
Das Thema mit den 5 V haben wir hier auch schon öfter diskutiert. Fakt ist, dass wir diese 5 V im Akkubetrieb nicht haben und ich extra dafür einen Schaltregler auf der Complete hinzufügen müsste. Das hatte ich beim Design der Complete hier auch zur Disposition gestellt. Mit dem Ergebnis, dass es eher nicht notwendig sei.
Die 5 V hatten wir aber glaube ich vor dem Hintergrund der Reichweite und der Streuung der PN5180 diskutiert. Ob die 5 V tatsächlich einen Vorteil haben, könnte ja mal wer ausprobieren: Die Anschlussleitung für 5 V vom Reader ablöten (und isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt) und dafür eine eindrähtige Verbindungsleitung von VUSB (siehe Bild) zu eben diesen 5 V herstellen. Dann ESPuino im USB-Modus betreiben (wichtig!).
Soweit ich weiß hat’s dazu auch schon Tests gegeben, aber ich weiß das Ergebnis nicht mehr. Ist hier im Forum aber alles dokumentiert. Es gibt zur Not auch Breadboards mit Schaltreglern, die 5 V liefern. Damit könnte man sich nachträglich auch eine 5 V-Versorgung im Akkubetrieb „dranbasteln“.
Übrigens sei als Lösung des eigentlichen Problems, über das wir hier diskutieren, das hier noch erwähnt: Magnetische Hockey Tags.